Schräge Schüsse
Übersicht

icestormBetreff: Schräge Schüsse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob das hier hin gehört oder ins B2D Forum, da es in B2D programmiert werden soll. Ich bin an einem Spiel (für 2 Spieler) und diese können fliegen, sich also frei über den Bildschirm bewegen. Wenn dann Spieler 1 auf die Schießen-Taste drückt, soll die derzeitige Position von Spieler 1 und Spieler 2 gespeichert werden. Dann soll der Schuss dahin gehn, wo Spieler 2 zu dem Zeitpunkt war. Das könnte dann auch irgendwie Schräg sein und dabei liegt mein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll! Danke schonmal für Antworten! (Und wenn es eigentlich in B2D gehört, bitte verschieben!) |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Ermittele den vertikalen ( dY ) und den horizontalen Abstand ( dX ) zwischen den Spielern.
Dann normierst du die, indem du die Abstände durch den tatsächlichen Abstand ( r = Sqr( dX² + dY²) ) teilst. Nun lässt du die Position des Schusses in jedem Schleifendurchlauf um diese normierten Werte in horizontaler und vertikaler Richtung verschieben. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
du brauchst erstmal entweder runde schüsse oder schüsse, die in alle richtungen (1-360°) gedreht sind! Dann ein bisschen mit den Winkelfunktionen Sin und Cos spielen und fertig ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
icestorm |
|
---|---|---|
Vincent hat Folgendes geschrieben: Ermittele den vertikalen ( dY ) und den horizontalen Abstand ( dX ) zwischen den Spielern.
Dann normierst du die, indem du die Abstände durch den tatsächlichen Abstand ( r = Sqr( dX² + dY²) ) teilst. Nun lässt du die Position des Schusses in jedem Schleifendurchlauf um diese normierten Werte in horizontaler und vertikaler Richtung verschieben. Danke, funktioniert super!! |
||
![]() |
Cent |
---|---|---|
kannst du mir bitte den Code geben würde gerne mal ausprobieren
Gruß Cent |
||
User posted image |
icestorm |
|
---|---|---|
Hm...
Es würde dir glaube ich mehr bringen, wenn du es selber programmierst. Zumindest versuchen solltest du es! Wenn es dann trotzdem noch Probleme gibt, einfach fragen und den Code mitschicken. Aber so schwer ist das nicht, ich bin Anfänger und habe es mit der guten Beschreibung von Vincent selber geschafft! (kleiner Tip: arbeite nicht mit ganzzahligen Variablen ![]() |
||
Davok`xarden |
|
---|---|---|
Ich hab jetzt nur halbwegs ne vorstellung wie das gehen soll, weil ich erst in der 7.Klasse bin könnt ihr das mit Cos & Sin und den anderen Mathemathischen berechnungen mal erklären oder gibt's dafür schon einen Thread ???
Danke |
||
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT |
icestorm |
|
---|---|---|
Cos und Sin sind Winkelfunktionen.
In einem rechtwinkeligen Dreieck gilt Sin = GK/HY Cos = AK/HY Tan = Gk/AK GK...Gegenkathete (=Seite, die dem Winkel gegenüberliegt) AK...Ankathete (=Seite, die am Winkel anliegt) HY...Hypothenuse (=längste Seite) Somit könnte man sich in einem rw Dreieck (mit ganz normalen Bezeichnungen (a,b,c, usw.)) Sinus Alpha ausrechnen. Um Alpha zu bekommen braucht man dann arcus sinus (auf den meisten Taschenrechnern) Durch diese Winkelfunktionen kann man gut die nichtgegebenen Sachen in einem rw. Dreieck ausrechnen, indem man einfach die Formeln umwandelt. Sinus und Cosinus kann man beim programmieren z.B.: bei einem Spaceshooter einsetzen, damit sich die Gegner nicht so langweilig bewegen. Tja, viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein, hab das auch erst gelernt (vor ca. 2 Wochen damit angefangen im Mathematik Unterricht) |
||
Davok`xarden |
|
---|---|---|
Hä kapier ichecht nit (ist aber eigentlich auch egal)
In der wievielten Klasse in der SChule bist du denn Icestorm damit ich weisz wie lange ich noch "warten" muss ?? |
||
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT |
icestorm |
|
---|---|---|
Ich bin in der 9. Schulstufe.
In der Mathematik ist es nützlich, um fehlende Seiten oder den Winkel zu berechnen. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
warten musst du aber nicht! Ich bin auch in der 9 ten und konnte mir ne 1 einfangen, weil ich das schon vorher fürs programmieren gebüffelt hatte ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Übersicht