GUI macht Faxen ~erledigt~^^
Übersicht

![]() |
PowerProgrammerBetreff: GUI macht Faxen ~erledigt~^^ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi allerseits,
ich progge gerade ne GUI! Das ist ganz schön Zeitraubend ![]() Ich möchte, das alle Objekte nur in dem bestimmten Anzeigebereich des Parentobjekts zu sehen sind, und nicht überstehen! Das geht zwar mit Bildern seeeeeehr einfach, aber gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Oder sind Bilder der einzige Weg? Ich benötige keinen Speedfresser, die Methode soll schnell sein... Mfg PowerProgrammer P.S. Bitte keine Beiträge, wie "Das schaffste eh nie!!!" oder "Kannste gleich vergessen!!!", da ich doch schon relativ weit bin... Thx |
||
- Zuletzt bearbeitet von PowerProgrammer am So, Mai 28, 2006 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
5k41 |
---|---|---|
wieso nicht einfach sowas:
Code: [AUSKLAPPEN] if object\x+object\width<parent\x+parent\area then drawobject(object) oder so ähnlich? Ich programmiere selbst grad an einer GUI und bei mir würde das so funktionieren, wobei ich da keinen wert drauf legen, da der User ja selbst die objekte plaziert und wenn er sie falsch platziert... nicht mein problem ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Nein! Der soll doch einfache den überstehenden Teil abschneiden! Aber geht das ohne Images? | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Setze einfach einen Viewport auf die Clientgröße/koordinaten des Parent-Gadgets.
ql:viewport |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Eientlich ne gute Idee, das geht dann aber doch nur mit einem Parent, oder?
Oder muss ich vor jedem Objekt den ViewPort dann neu setzten? Ich hab den Befehl (fast) nie genutzt... |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Ja, du musst für jedes Parent-Gadget den Viewport einmal für alle Child-Gadgets neu setzen. | ||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Vielen Dank, Artemis!!!!!
Aber ist der Befehl auch schnell? |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Ja, eigentlich schon:Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd 1234567890
Graphics 800, 600, 32, 2 SetBuffer(BackBuffer()) Local Anzahl% = 1000000 Local Zaehler% Local StartZeit% = MilliSecs() For Zaehler% = 1 To Anzahl% Local X% = Rand(0, 800) Local Y% = Rand(0, 600) Local W% = Rand(0, 800-X%) Local H% = Rand(0, 600-Y%) Viewport(X%, Y%, W%, H%) Next Local EndZeit% = MilliSecs() Viewport(0, 0, 800, 600) Text 10, 10, Anzahl%+"malige Benutzung von Viewport benötigte "+(EndZeit%-StartZeit%)+" Millisekunden" Flip WaitKey End |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ok, klappt jetzt endgültig!!!!! Nochmal thx! Bin doch ein bisschen blöd, das ich nicht drauf gekommen bin! | ||
Übersicht