MultiplayerSpiele synchron laufen lassen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

kreisman

Betreff: MultiplayerSpiele synchron laufen lassen

BeitragDi, Mai 30, 2006 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joahh meine Frage ist wie kann ich im Multiplayer mein Spiel synchron laufen lassen?

Goodjee

BeitragDi, Mai 30, 2006 16:27
Antworten mit Zitat
hm...gar nicht...weil netzwerk immer ien bischen zeit braucht..also ganz geht nie
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

kreisman

BeitragDi, Mai 30, 2006 16:35
Antworten mit Zitat
Hmmm das stimmt schon Very Happy.
Ich mein natürlich so synchron das die benutzer keinen unterschied merken.

stfighter01

BeitragDi, Mai 30, 2006 17:06
Antworten mit Zitat
die benutzer werden immer einen unterschied merken Wink.

ich würd so angehen:
phyisk wird sowohl am server wie auch am client berechnet.
am client (also am lokalen PC) machst du alle bewegungen und schickst sie dem server.
wenn aufgrund irgendwelcher umstände am server sich deine figur zuweit von der figur am client entfernt wird die figur am client wieder auf die serverposition gesetzt.
gründe für ein solches verhalten sind dann meist zusammenstösse mit anderen charakteren, die bei dir am client durch die zeitliche verschiebung eine andere position haben wie am server.
mit statischen objekte wie dem terrain und häuser gibts dabei kein problem.

alles in allem ist das aber nur ein klitzekleiner ansatz.
eine echt schöne implementierung erfordert viel nachdenken und muss auch genau auf dein programm abgestimmt sein.
also ein "das bau ich dann nachher irgendwann ein" gibts hier nicht.
die steuerung und alles basiert dann letztendlich auch auf der netzwerk implementation.
also gleich beim aufbau ins spiel einplanen oder nachher viiiieeeel mühsal ertragen beim nachträglichen implementieren.

ich würde an deiner stelle viel googlen und nach tutorials und codes auschau halten, die dir dein leben erleichtern können.
-link ausgrab-
http://www.blitzcoder.com/blitzplay/
wenn du etwas geld locker hast mag dir das weiterhelfen, ansonsten findest du dort vielleicht anregungen für dein vorhaben.
Denken hilft!

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Mai 30, 2006 17:17
Antworten mit Zitat
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:

Der Server macht alles. Sobald eine taste gedrückt wird, wird das an den server gesendet. Der berechnet die neu position un fragt zusammenstösse etc. ab. Das fordert dem Server viel mehr Leistung ab, aber so lange keine große Grafik berechnet werden muss...

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

kreisman

BeitragDi, Mai 30, 2006 17:28
Antworten mit Zitat
Vielen Dank erstmal.

Dass, das nacher einbauen sehr schwer ist hab ich mir auch gedacht Very Happy.
Deswegen schreib ich den server/client zuerst.Ein bisl gegooglet hab ich auch schon. hab auch ein bisl was gefunden aber in English -.-. Da brauch ich immer etwas länger um das zu verstehen. Aber was will man machen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: