Richtiges einbinden von midi's ! die hölle ? Ô_ô

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Blitzkrieg Bop

Betreff: Richtiges einbinden von midi's ! die hölle ? Ô_ô

BeitragSo, März 14, 2004 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moin moin! also, wie richtet man eine midi datei richtig ein? ich hab es so und es geht nicht!:
Code: [AUSKLAPPEN]
 
sound = LoadSound("intro.mid")
WaitKey
PlayMusic(sound)

die file is im richtigen ordner und ansonsten stimmt alles. wnen es anders geht, bitte mit erläuterung. ich schaff es net Sad
~ Hey Ho Let's Go ~

Slayer

BeitragSo, März 14, 2004 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau Dir mal in der Deutschen Hilfe von Blitzbase.de
den befehl PLAYMUSIC() genau an.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, März 14, 2004 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ioch wusste das sowas kommt Twisted Evil

BEISPIEL HIER SCHREIBEN BITTe,DANKE
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, März 14, 2004 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und nicht das auß der onlinehilfe!!!!!
~ Hey Ho Let's Go ~

Ctuchik

BeitragSo, März 14, 2004 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ausprobiert hab ichs nicht aber im Manual steht:
Zitat:

You can't 'preload' the audio like you can a sound sample via the LoadSound command. Every time you call the PlayMusic command, the file is reloaded and played. This means that if you use the command while some graphics are moving on-screen, you may get a slight pause when the hard drive seeks and grabs the music file. To avoid this, you might want to use the PlaySound/LoopSound commands instead.

Daher würde ich sagen:
Code: [AUSKLAPPEN]
musik = PlayMusic("intro.mid")
bzw.
Code: [AUSKLAPPEN]
musik = PlayMusic("intro.mid",1)
wenns in ner Endlosschleife laufen soll!

mfG Ctuchik

Slayer

BeitragSo, März 14, 2004 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Blitzkrieg Bop, Sorry Wink


Aber genau das steht in der Hilfe Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, März 14, 2004 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo Blitzkrieg-
Und genau das ist der Punkt:
Man sollte genau lesen und nachdenken bevor man mit bösen Smilies um sich wirft.
Denn laut online-Hilfe spielt man .mid eben mit Playmusic() ab und nicht mit playsound().

Klingelts ?

SLAYER gibt Dir die absolut passende Antwort, denn mehr als Playmusic() durchzulesen hättest nicht machen brauchen.

Wenn´s dann immer noch nit geht, liegt der Fehler oft am falschen Pfade oder einer noch nicht gespeicherten .exe - dann wird Blitz nämlich seinen Installationspfad nehmen.

Es gilt also -mal wieder - (sind wir so böse ...):
Lesen - Denken - ausprobieren .

Wenn´s dann nit klappt: Fragen.



PS: Manchmal denke ich es wär praktisch ein paar standart-antworten zum anklicken zu haben ... Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Blitzkrieg Bop

Betreff: ach leute -.-

BeitragMo, März 15, 2004 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe jetzte ein neues programm gemacht , mit folgender zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]

spielen = PlayMusic("intro.mid")


bzw.

Code: [AUSKLAPPEN]

spielen = PlayMusic("intro.mid",1)


wobei aber die zweite variante einen fehler erzeugt. die erste geht aber auch nicht und das ist genauso wie in der online hilfe beschrieben -.- Shocked
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 15, 2004 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die zweite Variante geht nicht, da
onlinehilfe hat Folgendes geschrieben:

Modus = Ab BlitzPlus:
0=Spielt nur 1x ab (Standard)
1=Musik im Loop abspielen
2=Musik beim Start anhalten
3=Nach jedem Loop Musik anhalten


Die erste Variante sollte Funktionieren.
Füge
Code: [AUSKLAPPEN]
if spielen=0 then runtimeerror "Nicht Gefunden"
ein, wenn er dann ´nen Fehler meldet, liegt es daran dass die Mid nicht ist wo sie soll.
Mache nach playmusic() ne pause (mit waitkey() oder delay)- es dauert bis das File geladen ist und zu spielen anfängt.

Letzte Alternative: welche Versionsnummer hat dein Blitz? Im Vergleich zu frühen Versionen hat sich bei Playsound und playmusic einiges getan.

EDIT: Da fällt mir noch was ein: öffne dein .mid mal ausserhalb von Blitz. Hörst du was ? Es könnte ja sein, dass dein System falsch eingestellt oder die .mid fehlerhaft ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mo, März 15, 2004 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 15, 2004 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo, da stimmt was nicht. der fehler wird gemeldet und eine pause bringt auch nichts. ich möchte deshlab wissen, wie man am besten midi zu wav ode rin ein anderes format wandelt
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 15, 2004 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er meldet den Fehler ?
Dann ist das .mid falsch geschrieben oder im falschen Ordner.
Hast du die .bb datei schon gespeichert?
Dann nimmt BB den Ordner in dem das bb liegt als root.
Leg also die .mid in den selben Ordner.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 15, 2004 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die midi datei befindet sich in dem selben Ordner, wie die bb datei und es ist doch richtig, wenn ich schreibe
Code: [AUSKLAPPEN]

.mid


oder nicht !?

man, als wav is alles kein problem, aber womit umwandeln ...
~ Hey Ho Let's Go ~

Slayer

BeitragMo, März 15, 2004 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst Du die Midi Datei normal öffnen ?? (Also mit dem MS$ player)


Versuch mal eine andere Midi Datei zu nehmen.

Ansonsten, schick mir Doch mal Deinen Code und die Resourcen dazu per mail, werd mir das heut abend mal anschauen.
Ausser es ist Streng geheim Wink
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 15, 2004 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir gehen langsam die Möglichkeiten zur Hilfe aus.
Der Runtimeerror der bei Dir aufgetreten ist, kommt nur wenn das File nicht geladen werden konnte.
Also : name und endung müssen korrekt sein. Bist du dir sicher dass es ne .mid ist?
Schau nochmal nach, mit dem explorer von nero gehts zB ganz gut, die Endungen lassen sich aber auch über irgendein Systemmenü ein und ausschalten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 15, 2004 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so leute, mir platzt der kragen.(keine beschwerde an euhc, sondern an bb
Wink )
also:
die midi datei ist eine midi datei(nero) und liegt in dem gleichen ordner.
die midi datei lässt sich mit winamp locker abspielen. der code lautet wie folgT:

Code: [AUSKLAPPEN]

spielen = PlayMusic("intro.mid")
Delay 100000


aber es passiert rein garnichts.

ich weiß nicht weiter
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 15, 2004 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann weiss ich auch nimmer.
Habe exakt deinen Code (nur delay auf 10 sec verkürzt) genommen, gespeichert, mid file in den selben ordner, start-> läuft.
Welche BB-Version hast du ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 15, 2004 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi!
nen kumpel is grad hie rund will mir das machen! ich sag euch später woran es lag
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Blitzkrieg Bop

Betreff: juhu!!!

BeitragMo, März 15, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute! mein freund wusste auch keinen rat, aber ich schaffe es nun, meine midis in wav umzuwandeln! dazu kann man sich folgenden link angucken:
[url]
http://www.pcwelt.de/tipps/sof...mme/20332/


also, viel spaß damit, danke nochmal an alle Smile[/url]
~ Hey Ho Let's Go ~

Slayer

BeitragMo, März 15, 2004 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
spielen = PlayMusic("intro.mid")



While Not (spielen = 0 Or KeyHit(1))


Wend
End


Funktioniert mit B3D und B+ einwandfrei.

Question Question
KA, warums bei Dir nucht funktioniert.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

soli

BeitragDi, März 16, 2004 3:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau mal was in deiner Systemsteuerung unter
Sounds und Multimedia / Audio / Midi Wiedergabe steht.

Wenn da etwas unpassendes steht geht bei Blitz gar nix.
Andere Programm setzen sich darüber weg und machen
ihr eigenes Ding. Blitz nicht.
solitaire

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group