neues GUI
Übersicht

![]() |
5k41Betreff: neues GUI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Seit ca. 2 Monaten arbeite ich nun an meinem Graphical User Interface und nun ist es ENDLICH soweit präsentiert werden zu können. Bitte schreibt mir doch eure Meinung/Verbesserungsvorschläge, damit ich es von verbessern kann. Version: Name: NoName Version: 0.5 Beta (hoffe ich bekomme sie mit eurer Hilfe bis zur Release ![]() Known Bugs: -wenn das Dropdownmenü nicht als letztes erstellt wird überdeckt es die anderen Aktions nicht -undefinierbarer Absturz beim schließen der Fenster in einer bestimmten Konstellation ( ich muss wohl irgendwo bei fensterlöschen die listen wieder falsch verkettet haben ![]() -beim Dropdown Menü wird der Pfeil von dem grünen Dings bei nutzung verschiedener Fonts überdeckt -Farbe vom der Hinterlegung des Dropdown ist die selbe wie die des Button-Hovereffekts -Wenn man ein Fenster minimiert und es dann ein nicht minimiertes drüber zeiht, so bekommt es nicht mehr den Fokus Screen: [img]https://www.blitzforum.de/gall...6a0574.png[/img] (komisch irgenwie bin ich zu dumm... wie kann man denn [img] mit [url] verbinden?) Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=138 MfG P.S.: Ich weiss die vielen Parameter etc. sind etwas verwirrend und ich wäre auch Bereit eine Dokumentation zu schreiben, doch da sich das nur Lohnt wenn das GUI auch benutzt wird ( was bei "konkurenten" wie Escape nicht sicher ist ), desshalb würde ich sagen, dass ich eine Dokumentation schreibe, sobald sich mehr als 2 Leute die das GUI benutzen wollen in diesem Thread melden ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von 5k41 am Mi, Mai 31, 2006 15:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Naja, ich bin da etwas kritisch. Ich finde das net so gut.
Das gefällt mir z.B. nicht: ![]() ![]() ![]() Edit: ![]() ![]() ![]() Es ist ja auch erst die Beta-Version ![]() ![]() ![]() Sorry, aber die Kritik musste sein Ich weiß aber selber, das ne GUI schon relativ kompliziert ist... ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
-mh das mit den objekten sehe ich nicht so kritisch... ich mein jeder kann die ja platzieren wie er will! (bau ich aber gleich noch schnell für dich ein)
-das mit dem Fokus ist ne SUPER idee! Bin ich noch garnicht drauf gekommen! Bei der gelegenheit ist mir auch noch ein anderer Bug wieder eingefallen ![]() MfG ~Edit zum Edit~ -das mit tabulator ist nicht standart, kann man aber einfach per der GUI-Addon programmieren, aber dir zu liebe soll auch das standart werden ![]() -Komm schwarzer kasten an der maus?? Willst mich verarschen? Was hat den der Cursor mit der GUi zutun?^^ -das mit dem Dropdown menü hab ich voll vergessen... das passiert sobald man verschiedene Fonts verwendet ... naja mach ich natürlich auch weg! |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
bis auf ein paar sachen schon sehr gut
also wenn ich zb die maus gedrückt halte und so in ein fenster reinziehe wird das fenster gewählt. solche kleinigkeiten eben. kannst dir paar sachen ja von windows abgucken |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
naja, fasziniert mich nicht so wirklich, besonders das Design ist:
1: etwas häßlich 2: schwarze Schrift auf dunklem hintergrund ist nicht wirklich sehr empfehlenswert, sowas sollte man aber auch selber sehen, wenn man es ausprobiert |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Sorry, in meinem Beitrag habe ich nur Kritik eingearbeitet ![]() ![]() ![]() Ich finde deine GUI trotz der kleinen BUGs nicht schlecht - eben nur nicht Fehlerfrei! Die erste Nicht-Beta-Version erwarte ich schon einmal mit Vorfreude. Ich denke, die wird gut sein! |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
@Skey-Z: Dafür gibt es ja ne Style-Datei, wenn ich mich nicht irre! Hi, hi, hi, hi! | ||
Florian |
|
---|---|---|
Hallo
Ich habe in der GUI einen Fehler gefunden: Wenn ich ein Fenster minimiere, dann ein anderes Fenster darüber schiebe läst sich das Fenster minimierte Fenster nicht mehr verschieben. Außerdem sollte eine GUI inaktiv sein. MfG Florian |
||
Das große BlitzBasic Community Tutorial
Stackmaschine 2.0 |
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Für den Anfang gar nicht schlecht.
Bei mir hing das Programm nach dem ich ein minimiertes Fenster im Hintergrund verschieben wollte. Tipp zum Design: Wenn du für die Umrandung zwei unterschiedliche Farben benutzt, z.B. links und oben heller als rechts und unten dann entsteht ein 3D-Button-Effekt, umgekeht entsteht ein optischer eindruck als wäre die Fläche abgesenkt. |
||
antome |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Wo sind bilder?
ohne Pix saug ich nix. |
||
between angels and insects |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
@Florian:
Danke für den Tipp! Stimmt wirklich... :-/ mal sehn woran das liegt! Was bitte meinst du mit ein GUI sollte inaktiv sein? @Skey-Z: Wie schon richtig bemerkt wurde gibt es extra dafür style dateien, was dir auch mit einem blick in den Quellcode aufgefallen wär! @Antome: Eigentlich mache ich das so... so entsteht ja auch der "Klick Effekt" des Buttons... @Jan_: PiXX kommen sofort! (dachte bei 36KB wär das nicht weiter schlimm...) MfG ~Edit~ @PowerProgrammer: Werde übrigends doch keine Viewports in einem Fenster einbauen! Ich wurde gestern von nem Freund der so denkt wie ich überzeugt, dass es die Schuld des Users ist wenn etwas übersteht und er es so oder so neu platziert, egal ob es abgeschnitten oder einfach gezeichnet wird (ich mein wer will den schon ein abgeschnittenes Objekt?). Zumal hilft es mehr beim debuggen wenn man einfach sieht, dass das Objekt nicht mehr im Fenster ist, als wenn es einfach nicht gezeichnet wird. |
||
Projekte:
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
mach doch mal nen hochauflösenden screen bidde.... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
lol? Wenn ich auf den Button klick, kommt der text "Du bist bekifft!" ![]() jetzt mal zu der gui: find ich ganz ok, schliess mich poerprogrammer an. |
||
www.xairro.com |
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Ich meinte auch das Fenserdesign
hab mal geschwind was in einem Malprogramm gezeichnet links ist in etwa dein look im Moment aber wenn man z.B. die Titelbar aus einem Block macht darauf 3D Buttons und das Fenster unten gesenkt, dann sieht es nicht so platt aus. ![]() |
||
antome |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
@BlitzChecker:
Wo liegt das Problem? Verklemmt? @Antome: Uff das ist nun aber wirklch ein HAUFEN arbeit^^ naja aber du hast recht! werd ich bei gelegenheit mal einbauen! MfG |
||
Projekte:
![]() |
Kryan |
---|---|---|
heißt es nicht DIE GUI?? und nicht das GUI??
weil ausgeschrieben heißt es ja DIE GraphicsUserInterface, oder?? Naja, ansonsten, zu DER GUI: ich find sie nicht schlecht, aber... 1. gibt es genug davon ![]() 2. kann es nicht mit den Geschwindigkeiten anderer GUIs mithalten |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ed heißt meines erachtens nach das interface... | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ok...vllt das Interface...aber irgendwie klingt die GUI besser, oder?? | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
das stimmt eigentlich auch...die gui kling einfach deutscher und eleganter in meinen ohren | ||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Es heisst "das Interface", folgenderweise ist "das GUI" richtig.
Den Style solltest du nochmal überarbeiten, 5k41. Werden die Gadgets der GUI eigentlich in Bilder gerendert, oder zeichnest du die einzelnen Teile zur Laufzeit? hamZta |
||
Blog. |
Übersicht