Tastenabfrage in Textarea
Übersicht

KekskillerBetreff: Tastenabfrage in Textarea |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich kurz davor, einen Html-Editor zu vollenden, nur brauche ich noch eine Syntax-Einfärbung.Genauer gesagt, habe ich diese schon, aber ich weiß nicht so recht, mit welchem Event ich eine Tastenbestätigung für eine Textarea abfragen kann. Wenn mir dies mit eurer Hilfe gelingt, dann kann ich fröhlich weiterbasteln und ein schönes Stück Programm präsentieren. Bitte helft mir, so recht fällt mir dazu garnichts ein. |
||
![]() |
Shogo |
---|---|---|
Nee Tastenbestätigung gibt es glaube ich nicht.
Wenn mußt du es mal mit getkey() versuchen |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
du kannst abfragen in welcher zeile/spalte der cursor ist - wenn sich was ändert, dann kannst du diese Daten verabreiten...
Oder du benutzt Api-Funktion um Mesages abzugreifen - weiß nicht ob es funktioniert - bei Textarea geht es glaube ich... schau mal auf blitzbase/news - da gab es scintilla-code - BB-Code müsste bei dir dann ziemlich ähnlich aussehen - du musst die userlib bei dir einbinden (glaube user32) - dann die funktionen mit den Messagebefehlen anpassen... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Kekskiller |
|
---|---|---|
ich habe mich nochmal intensiv damit beschäftigt und es auch herausgefunden.Man muss per normalem $401-Event ( Gadgetaction )
Eventdata abfragen und hat somit ( wenn Eventdata=1 ist ) die Bestätigung einer Textareaeingabe.Aber trotzdem danke , jetzt muss ich nur noch meine lausige Syntaxeinfärbung besser hinkriegen. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
aso - ich dachte du willst eingegebenes Zeichen abfragen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Kekskiller |
|
---|---|---|
nein , nein , ich wollte nur ein Bestätigung haben , dass eine eingabetaste beliebiger art gedrückt wurde. | ||
Übersicht