Wasserspiegelung...Texturänderung
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KryanBetreff: Wasserspiegelung...Texturänderung |
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Hi,
ich habe ein Cube für eine Wasserfläche genommen. Um etwas darin zu spiegeln, habe ich mir überlegt, alle Punkte in diesem Cube zu überprüfen (das wird noch meine Sorge werden). Mein aktuelles Problem ist: Wie kann ich auf alle Punkte/Dreiecke/Vertizen zugreifen, dass ich jeden Pixel in der Textur ändern kann?? |
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skey-z |
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Das wird wohl sehr rechenintensiv, was du vorhast, sollte nicht auch cubemapping ausreichen?
Aber ansonsten, wie wäre es mit countvertices() |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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x-pressive |
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Zum Spiegeln der Umgebung eine Cubemap verwenden. Zusätzlich könnte man die Textur dann auch noch "kräuseln", also eine Art Fake-Shader anwenden, siehe hier:
Nahtlose Echtzeit-Wasseranimation |
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Benibaerenstark |
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x-pressive hat Folgendes geschrieben: Zusätzlich könnte man die Textur dann auch noch "kräuseln", also eine Art Fake-Shader anwenden...
war eigendlich der grund, weshalb ich mit diesem kräuseln angefangen habe, funktioniert aber wegen des aufbaus der Cubemap nicht! bleibt nur übrig das Wasser selbst (Mesh) zu animieren, oder eine neue Spiegel-Variante herauszufinden. Ansatz für Wasser: Spiegelkamera an x=KameraX,y= - KameraY,z=KameraZ positionieren; pitch= - KameraPitch, yaw=KameraYaw,roll=kameraRoll 1 Bild Rendern und dies mittels Projective Texture Mapping auf das Wassermesh kleben. ->Wer könnte dies?/andere vorschläge, die Textur zu Positionieren? hier will es einer geschaft haben |
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Kryan |
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was genau ist eine Cubemap oO ?? | ||
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Dreamora |
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Eine Textur mit 6 "Faces" und zwar eine für jede Seite des "virtuellen Würfels"
Die Texturen auf diesem virtuellen Würfel werden dann auf das Objekt (das darin platziert ist) projiziert -> Cubemapping. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Kryan |
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Welche Befehle benötige ich dafür??
Also CreateTexture() TextureBuffer() EntityTexture ...?? |
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Benibaerenstark |
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Kryan hat Folgendes geschrieben: Welche Befehle benötige ich dafür??
die zwei wichtigsten Befehle im Leben eines Programmierers und Forenusers sind Google und Forensuche ![]() hier z.B ein Gutes Tutorial über die Grundlagen Achtung: in der 4.Letzten Code-Zeile sollte "hideentiy camera" durch "camprojmode camera,0" ersetzt werden, damit es funktioniert. mfg beni |
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Dreamora |
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Kryan hat Folgendes geschrieben: Welche Befehle benötige ich dafür??
Also CreateTexture() TextureBuffer() EntityTexture ...?? Vor allem benötigst du dafür die Befehle für die Cubemap selbst also SetCubeFace und so. Schau dazu am besten mal unter www.blitzbase.de in der entsprechenden Kategorie. Die Befehle sind untereinander "verlinkt" |
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Kryan |
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ehm, und wie mach ich das mit dem texturieren?
muss ich da irgendwie was mit einfallswinkel=ausfallswinkel und so berechnen?? Und wenn ja, wie kriege ich dann die Farbe der zu spiegelnden Objekte?? |
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Benibaerenstark |
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nein, das tut Blitz3D alles automatisch für dich! Du positionierst lediglich eine Reflexionskamera an der stelle des reflektierenden Objekts. Mit dieser Renderst du 6 Bilder, in jede Richtung eines (Oben, Unten, Links, Rechts, Vorne, Hinten ->Virtueller Würfel, engl. cube). Details im schon genannten Tutorial. (vgl. mein vorheriger Post)
Wenn du dieses dann einmal begriffen hast und z.B eine Reflektierende Kugel erstellen kannst. Ist es ein leichtes, anstatt die Reflexionskamera auf der Wasseroberfläche zu Positionieren an der an der Wasseroberfläche gespiegelten Position (-Y ) der Betrachterkamera zu positionieren. mfg beni |
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Kryan |
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soll diese Reflektionskamera dann irgendeinen Parent haben?? ![]() |
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