Planeten-Umlaufbahnen

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Iguan

Betreff: Planeten-Umlaufbahnen

BeitragDo, Jun 01, 2006 20:41
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Hallo!

Ich habe ein kleines Sonnensystem programmiert. Nun möchte ich gerne die Elliptische (notfalls auch Kreisförmige) Umlaufbahn darstellen. Die Planeten befinden sich auch auf geneigten Umlaufbahnen, also ist EntityY(Planet) nicht immer = 0. Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde ist ein Sprite mit einem Kreis zu malen, und dieses entsprechend skalieren. Oder ein Ring-Mesh modeln und dieses mit ScaleEntity skalieren. Nur wird es dann schwierig, die Ellipse durch den Planeten zu bringen. Wie würdet ihr das machen?

Code: [AUSKLAPPEN]


Global gwidth = 640
Global gheight = 480

Graphics3D gwidth,gheight,32,2


Pfad$ = "......"


Sterne = LoadTexture(Pfad$ + "Sterne1.bmp",2)
Sphere = CreateSphere(64)
ScaleEntity Sphere,80000,80000,80000
EntityFX Sphere,16
EntityTexture Sphere, Sterne


Sonne = LoadSprite(Pfad$ + "Sonne.bmp",4)
EntityFX Sonne,16
ScaleSprite Sonne,80,80
PositionEntity Sonne, 0, 0, 0


Planet01 = LoadSprite(Pfad$ + "Planet01.bmp",4)
EntityFX Planet01,16
ScaleSprite Planet01, 8, 8
PositionEntity Planet01, -300,0,-240


Planet02 = LoadSprite(Pfad$ + "Planet02.bmp",4)
EntityFX Planet02,16
ScaleSprite Planet02, 12, 12
PositionEntity Planet02, 400,200,180



EntityParent Planet01, Sonne
EntityParent Planet02, Sonne


Cam = CreateCamera()
CameraRange Cam,1,100000
PositionEntity Cam, 20,200,-800
RotateEntity Cam, 0,0,0


AmbientLight 255,200,180

SetBuffer BackBuffer()




While Not KeyHit(1)
  Cls
  If KeyDown(205) Then TurnEntity Sonne,0,2,0
  If KeyDown(203) Then TurnEntity Sonne,0,-2,0


  RotateEntity Sphere,-EntityPitch(Sonne),-EntityYaw(Sonne),EntityRoll(Sonne)
     

 
  RenderWorld
  Flip
Wend
End




danke schon im voraus

Iguan

BeitragFr, Jun 02, 2006 17:40
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hmm... da niemand Antwortet ist das wohl schwieriger, als ich gedacht habe.. Rolling Eyes Crying or Very sad
 

coldie

BeitragFr, Jun 02, 2006 19:57
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vermutlich ist ein bisschen unklar was du dir eigentlich vorstellst, weil du was von einem sprite erwähnt hast.
Ich würd zuerst die sonne machen, und dann die anderen planeten um einen pivot kreisen lassen, der die koordinaten von der sonne hat. Elliptische bahnen sollten auch möglich sein. Mit translate vielleicht.

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