BB erkennt keine Transparenz?!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Muck

Betreff: BB erkennt keine Transparenz?!

BeitragSa, Jun 03, 2006 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich benutze Paint Shop Pro und wenn ich ein Bild auf transparentem Hintergrund als .png abspeicher, kann BB damit nichts anfangen und zeigt nur ein schwarzes Viereck an. Liegt das am Programm oder ist das immer so?
Latte! Fußballmanagement pur

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 03, 2006 12:51
Antworten mit Zitat
BB erkennt Transparenz nicht. Wenn Du etwas Transparent machen willst musst Du dir eine Farbe aussuchen (sehr beliebt ist 255,0,255) und diese Farbe nach dem laden mit ql:Maskimage als Transparenzfarbe für das Bild setzen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Sa, Jun 03, 2006 12:51, insgesamt einmal bearbeitet

Bud

BeitragSa, Jun 03, 2006 12:51
Antworten mit Zitat
Ist immer so, soweit ich weiß, kann nur BlitzMax PNGs mit Alphakanal anzeigen...

Dreamora

BeitragSa, Jun 03, 2006 12:54
Antworten mit Zitat
Nicht ganz.
Nur 3D kann richtiges Alpha haben.
Das heisst es geht über Blitz3D und Sprites sowie über BlitzMax (welches garkein 2D hat sondern nur 3D mit Ortho Projektion, weswegen es auch eine richtige 3D Karte erfordert für 2D Programme)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der Wanderer

BeitragSa, Jun 03, 2006 14:27
Antworten mit Zitat
Amiblitz2 kann .png mit Alphakanal laden und auch blitten, ganz ohne 3D. Cool

Dreamora

BeitragSa, Jun 03, 2006 14:40
Antworten mit Zitat
Ja. Aber das ist zu langsam auf "richtigen" Computern (da es eine per Pixel Operation ist die bei grösseren Bildern sehr lange braucht)
Deswegen wurde es nicht integriert.
Es gibt im Codearchiv einen Code der die Möglichkeit von Alpha zumindest dahingehend unterstützt, das man den Alphawert setzt für das ganze Bild.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Muck

BeitragSa, Jun 03, 2006 15:14
Antworten mit Zitat
@BladeRunner: Der MaskImage-Befehl ist mir schon bekannt. Aber damit kann ich die Bilder nur mit pixeligen Rändern darstellen, was dann auffällt, wenn diese nicht auf einfarbigem Hintergrund gezeichnet sind (zB Mauszeiger). Das ist das Problem.
Latte! Fußballmanagement pur

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 03, 2006 17:01
Antworten mit Zitat
Da lässt sich wohl ab von einer anderen Bearbeitung im Paintproggie nicht viel machen. Wähle eine möglichst "neutrale" Farbe als Hintergrundfarbe aus. Eine Teiltransparenz / sanfte Übergänge in reinem 2D sind leider nicht machbar.
Alternativ könntest Du aber den Mauszeiger als Sprite laden, dann steht dir Transparenz etc. zur Verfügung.
Es gibt hier mit der Suche ein paar sehr interessante Threads zum Thema 2D in 3D, was Umrechnung etc. angeht.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Der Wanderer

BeitragSa, Jun 03, 2006 17:41
Antworten mit Zitat
@Dreamora

Wir reden hier über Maschinen jenseits der 1GHz Grenze. Warum sollte Alpha Kanal transparenz nicht möglich sein ?
Unter der Emu z.B. WinUAE gehts ja auch, und das dürfte um einiges langsamer sein. Ok, es ist nicht sonderlich schnell, aber z.B. für Schatten, Figuren oder Explosionen reicht es allemal.
Einen kompletten Fullscreenrefresh würde ich nicht unbedingt machen, wenn man 50FPS oder mehr will. Das größte Nadelöhr ist aber der AGP Bus, weil Lesen so langsam ist (2MB/sec).
Wenn man es mit einem RAM Puffer macht, so wie z.B. SDL, dürfte das gar kein Problem sein. Man kann sich so eine Alpha Kanal Routine doch locker selbst schreiben.
In Amiblitz2 sind die meisten "modernen" Befehle in Amiblitz2 selbst geschrieben, so z.B. auch der .png Alphakanal Loader und Blitbefehl.
In meinen aktuellen Spielen werde ich das auch verwenden.

Lunatix

BeitragSa, Jun 03, 2006 18:09
Antworten mit Zitat
So nebenbei - speichert denn psp überhaupt mit Alpha ab?
Weil, wenn ich mit (Version 7 oder X 8) ) zum beispiel eine GIF erstelle, kommt keine transparenz ins bild.

Dann muss man sein image kopieren, in Animation Shop 3 einfügen und da sals GIF süeichern -> transparanz.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

x-pressive

BeitragSa, Jun 03, 2006 22:23
Antworten mit Zitat
JunkProgger hat Folgendes geschrieben:
So nebenbei - speichert denn psp überhaupt mit Alpha ab?
Weil, wenn ich mit (Version 7 oder X 8) ) zum beispiel eine GIF erstelle, kommt keine transparenz ins bild.

Dann muss man sein image kopieren, in Animation Shop 3 einfügen und da sals GIF süeichern -> transparanz.

Wie lange arbeitest du denn schon mit PSP? Wink

Arrow Bild erstellen
Arrow STRG+SHIFT+V drücken (oder im Menü "Farbtransparenz")
Arrow Farbreduzierungsmethode auswählen -> OK
Arrow Hintergrundtransparenzfarbe setzen -> OK

Falls du richtige Alpha-Transparenz meinst -sollte klar sein, daß GIFs das nicht unterstützen.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Lunatix

BeitragSo, Jun 04, 2006 0:09
Antworten mit Zitat
mit psp seit ich grafik proggies kenne^^

Aber das hat soviele funktionen da steigt man kaum durch... Very Happy

Ich mein, das man auf ner HP brunde Buttons hat, die werden dann ja bei gifs auch rund dargestellt.

Ich meine mit dem radier tool, das alle farbe wegmacht. (grau schwarze Quadrate sind dann da)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 6:37
Antworten mit Zitat
Mach es wie oben beschrieben. Bei GIFs kann nur eine einzelne Farbe transparent sein -und PSP muss ja erst mal wissen, welche. Dafür nimmt man am besten die Hintergrundarbe.

Das, was in PSP transparent ist (Checkerboard) bleibt beim Speichern nur transparent, wenn das exportierte Format Transparenz unterstützt (z.B. .png) und das unter den Export-Optionen des jeweiligen Formats auch wirklich so eingestellt ist. Bei GIFs jedenfalls nicht, denn hier kann nur eine Farbe transparent sein, und die musst du erst mal festlegen (STRG+SHIFT+V)
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: