Hilfe-Code Problem-Counter_(Neuling)_
Übersicht

![]() |
MogologoBetreff: Hilfe-Code Problem-Counter_(Neuling)_ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich habe da ein Problem und dachte das mir hier vileicht Jemand helfen kann.
Ich habe ein cube der sich bewegt in der haubtschleife MoveEntity obj,0,0,0.1 wenn der counter bei 100 ist wird der cube auf Positionentity cube,0,0,3 gebimt. Meine Frage ist warum er das selbe nicht auch macht bei 200 und 300 obwohl es so vorgesehn ist. wenn mir jemand helfen kann wär das echt nett ,danke Code: [AUSKLAPPEN] ;---------------------------------------------------
Graphics3D 640,480,16,2 CreateCamera() CreateLight() Global cube = CreateCube() ;--------------------------------------------------- Function mano() Positionentity cube,0,0,3 End Function ;--------------------------------------------------- counter=0 While Not KeyHit(1) counter=counter+1 ;-------------------------------------------------- If counter=100 Then mano() If counter=200 Then mano() If counter=300 Then mano() endif endif end if MoveEntity cube,0,0,0.1 ;-------------------------------------------------- UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;---------------------------------------------------
Graphics3D 640,480,16,2 CreateCamera() CreateLight() Global cube = CreateCube() ;--------------------------------------------------- Function mano() Positionentity cube,0,0,3 End Function ;--------------------------------------------------- counter=0 While Not KeyHit(1) counter=counter+1 ;-------------------------------------------------- If counter=100 Then ;hier liegt der fehler: du schachtelst die If´s ineinander mano() If counter=200 Then mano() If counter=300 Then mano() endif endif end if MoveEntity cube,0,0,0.1 ;-------------------------------------------------- UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Du schachtelst deine Abfragen ineinander, fragst also: wenn Counter 100 dann wenn counter 200.... Wenn du ne stets wiederkehrende Rückbeamerei willst, empfehle ich: Code: [AUSKLAPPEN] if (counter mod 100)=0 then Mano() end if Im übrigen kann ich dir nur empfehlen den Code bei schleifen etc. einzurücken- dann fallen solche Geschichten leichter ins Auge ... ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Mogologo |
---|---|---|
Vielen Dank für die schnelle Hife und die muhe. Jetzt habe ich nur das
Problem ![]() er nur drei cubes nachschiebt ? edit: Ich habs schon rausgefunden. Nochmals vielen Dank |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
in diesem fall war dein Code schon gut, bis auf die Schachtelung der schleifen. mach aus:
Code: [AUSKLAPPEN] If counter=100 Then mano() If counter=200 Then mano() If counter=300 Then mano() endif endif end if einfach: Code: [AUSKLAPPEN] If counter=100 Then mano() End if If counter=200 Then mano() End if If counter=300 Then mano() endif Dann zählt er nur 3 mal. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Zum Verständnis (dass du aus dem Vorfall lernen kannst):
Du sagst deinem Programm in jedem Loop: WENN counter = 100 DANN tu was WENN counter = 200 DANN tu was WENN counter = 300 DANN tu was ENDE WENN ENDE WENN ENDE WENN Die Anweisung "WENN counter = 200 DANN" wird nur überprüft, wenn counter 100 ist. Ist somit also ein Wiederspruch in sich. Noch effektiver (zwar nur minimal, aber immerhin) ist übrigens: If counter=100 Then mano() ElseIf counter=200 Then mano() ElseIf counter=300 Then mano() endif *Edit: Huch, haut der mir doch glatt die Formatierung raus. |
||
![]() |
Mogologo |
---|---|---|
Nochmals danke, ihr habt mir da echt geholfen.
Normal ist das nicht mein Ding ins Forum zu gehn und leute zu nerven ![]() echt nicht weiter und ich kenn auch nimand der mit BB3D codet. Ps: Ich versuche übrigens eine coder demo (gfx demo) zu coden wo natürlich eine timeline nicht unwichtig ist. THX bis dann |
||
Übersicht