BlitzSYS Version:1.06

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

 

blitzatius

Betreff: BlitzSYS Version:1.06

BeitragSo, Apr 16, 2006 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
wird mal Zeit, dass ich mein Projekt vorstelle.

BlitzSYS ist eine DLL, die hauptsächlich die Windows-API Funktionen beherrscht. Somit kann man auch mit BlitzBasic ohne Aufwand (schon) viele Funktionen benutzen.

Die BlitzSYS-DLL wurde/wird mit C/++ erstellt.

Und wenn jemandem die komplette DLL mit allen Funktionen zu groß ist, dann kann ich auf Wunsch die einzelnen Funktionen in eine DLL tun, damit die DLL kleiner wird.

Screenshots einiger Funktionen gibt es auf meiner Homepage(|Homepage|). In der Navigation unten auf Projekte klicken. Hier direkter Link der Screenshots: |Screenshots|
Und direkter Link der DLL:DLL

Die DLL hat Rob Hutchinson angefangen, hat aber schon längst damit aufgehört. Deshalb mache ich die DLL nun weiter. Hier die Versions History:
Versions History hat Folgendes geschrieben:

V1.06 HISTORY: (Hier habe ich gestartet)
- Added DLLClipCursor(nLeft,nTop,nRight,nBottom) - Sperrt die Maus in einen bestimmten Bereich.
- Added DLLGetCLipCursor(iFlag) - Liefert die Positionen der Sperrung zurück, die mit DLLClipCursor() verursacht werden kann.
- Added DLLReleaseClipCursor() - Maximiert den Bewegungsspielraum der Maus.
- Added DLLSetCursorPos(Xpos,Ypos) - Setzt die Maus an eine bestimmte Stelle.
- Added DLLGetCursorPosX() - Liefert die Horizontale Position der Maus zurück
- Added DLLGetCursorPosY() - Liefert die vertikale Position der Maus zurück.
- Added DLLGetWindowTitle$(hwndhandle,iOutBufferSize = 512) - Liefert den Namen eines Fensters zurück
- Added DLLSetWindowTitle(hwndHandle,sCaption$) - Setzt einen neuen Namen für ein Fenster
- Added DLLSetCapture() - Damit kann man Fenster zum DLLGetCapture() bereitstellen
- Added DLLGetCapture() - Damit kann man herausfinden, ob man mit der Maus auf ein Fenster geklickt hat.
- Added example029.bb - DLLClipCursor()/ DLLReleaseClipCursor()
- Added example030.bb - DLLGetWindowTitle()/ DLLSetWindowTitle()
- Added example031.bb - DLLSetCursorPos()/ DLLGetCursorPosX() / DLLGetCursorPosY()

(ab Version 1.05 hat Rob nicht mehr daran gearbeitet)
V1.05 HISTORY:
- Cleaned up the blitzsys.bb source somewhat and removed prefixed underscores from DLL exports. (Doh!)
- Added 4 new examples (there are now 28 examples in total).
- Added DLLReleaseCapture()
- Added DLLSystemMoveWindow(iWindowHandle)
- Added DLLCombineRgn(hrgnDest,hrgnSrc1,hrgnSrc2,fnCombineMode)
- Added DLLCreateEllipticRgn(nLeftRect,nTopRect,nRightRect,nBottomRect)
- Added DLLCreateRectRgn(nLeftRect,nTopRect,nRightRect,nBottomRect)
- Added DLLCreateRoundRectRgn(nLeftRect,nTopRect,nRightRect,nBottomRect,nWidthEllipse,nHeightEllipse)
- Added DLLEqualRgn(hSrcRgn1,hSrcRgn2)
- Added DLLCreatePolygonRgn(pointsArray,fnPolyFillMode)
- Added DLLCreatePolygonVertexArray(iPointCount)
- Added DLLSetPolygonVertexPoint(mPointsArray,iPointNumber,iPointX,iPointY)
- Added DLLFreePolygonVertexArray(mPointsArray)
- Added DLLSetWindowRgn(handleWnd,handleRgn,bRedraw)
- Added DLLDeleteObject(hObject)
- Added DLLGetClientAreaX(hwndHandle)
- Added DLLGetClientAreaY(hwndHandle)
- Added DLLGetClientAreaWidth(hwndHandle)
- Added DLLGetClientAreaHeight(hwndHandle)
- Fixed a few minor bugs with various commands, that were expressed by users.

V1.04 HISTORY:
- Fixed the help style sheet links (what a stoopid mistake Smile) Sub pages should be properly coloured/styled now.
- Removed "What's New" from help and added a little (NEW!) tag before all new features in the section 1.1.
- Added many new examples (there are now 24 examples in total).
- Added DLLChooseFont(iFontBank,iFlags = CF_SCREENFONTS,iMinSize = 8,iMaxSize = 16)
- Added DLLGetFontAttribute(iFontBank,iFontAttribute)
- Added DLLSetFontAttribute(iFontBank,iFontAttribute,iValue)
- Added DLLCreateFontBank()
- Added DLLFreeFontBank(iFontBank)
- Added DLLSetWindowZOrder(windowHandle,windowAfterHandle)
- Added DLLCRC32Bank(iBankToCRC)
- Added DLLCRC32File(sFileName$)
- Added DLLGetVolumeInfo$(sDrive$,iFlags,iOutBufferSize = 512)
- Added DLLDesktopDeviceCaps(iCaps)
- Added DLLDesktopWidth()
- Added DLLDesktopHeight()
- Added DLLDesktopDepth()
- Added DLLBrowseForFolder$(sTitle$ = "Choose a folder:",iFlags = BIF_RETURNONLYFSDIRS,iOutBufferSize = 512)
- Made a slight change to DLLBlitzSysInitialise(). Now returns the version of the blitzsys DLL found. Everyone using 1.04+ of BlitzSys should amend startup code to check for versions >= the version you developed the app with. (See example017.bb through example024.bb+ for more info).
- Modified DLLFindBlitzRuntimeHwnd() - now more reliable + fixed a small problem.
- Fixed some typos in the help and cleaned up some old pages.

V1.03 HISTORY:
- Fixed some typos and other corrections made to the help system. + "What's New" added.
- Added many new examples.
- Added DLLSetClipboardText(sText$)
- Added DLLGetClipboardText$(iBuffSize = 32768)
- Added DLLEmptyClipboard()
- Added DLLGetClipboardTextDataSize()
- Added DLLEZGetClipboardText$()
- Added DLLSetWindowPos(hwndHandle,hwndInsertAfter,iNewX,iNewY,iNewW,iNewH,iFlags = 0)
- Added DLLGetWindowX(hwndHandle)
- Added DLLGetWindowY(hwndHandle)
- Added DLLGetWindowWidth(hwndHandle)
- Added DLLGetWindowHeight(hwndHandle)

V1.02 HISTORY:
- Added entire help system! This was a total bitch! Took a lot longer than I would have liked. Much sleep loss Sad.
- Added DLLGetOpenFileName$(sTitle$,sInitialDir$,sFilter$,iFlags = 0,iOutBufferSize = 512)
- Added DLLGetSaveFileName$(sTitle$,sInitialDir$,sFilter$,iFlags = 0,iOutBufferSize = 512)
- Added DLLGetSpecialFolder$(iFlags,iOutBufferSize = 512)
- Added DLLPostMessage(hwndHandle,iMsg,iFlags1 = 0,iFlags2 = 0)
- Added DLLChooseColor(mBankColours,iFlags = CC_FULLOPEN)
- Added DLLLastChooseColourSucceeded()
- Added DLLSimpleChooseColor(iInitRed = 0,iInitGreen = 0,iInitBlue = 0,iFlags = CC_FULLOPEN)
- Added DLLCreateColorBank()
- Added DLLFreeColorBank(mBankOfColors)
- Added DLLSetBankColor(mBankOfColors,iBankColourID,iRed = 0,iGreen = 0,iBlue = 0)
- Added DLLGetBankColor(mBankOfColors,iBankColourID)
- Added DLLPackColor(iRed = 0,iGreen = 0,iBlue = 0)
- Added DLLGetColorRed(iMyColor)
- Added DLLGetColorGreen(iMyColor)
- Added DLLGetColorBlue(iMyColor)
- Added DLLFindBlitzRuntimeHwnd(sAppName$,sClosePrompt$ = "")
- Added 7 new example for all the above commands!
- Fixed mistake in an example.

V1.01 HISTORY:
- Added DLLMessageBox(sCaption$,sContents$,iFlags) - Opens a MessageBox requester.
- Added DLLMessageBeep(iFlags) - Plays a system beep.
- Added DLLFindWindow(sCaption$) - Finds a window by the given title and returns its hWnd (window handle)
- Added DLLPositionWindow(hwndHandle,iNewX,iNewY) - Positions the given window to new X/Y coords, W/H are compensated for.
- Added DLLShowWindow(hwndHandle,iFlags) - Allows you to hide/show/minimise/etc a given window.
- Added Example002.bb - Message Box test
- Added Example003.bb - Message Beep test
- Added Example004.bb - Find and Position the Blitz Runtime Window
- Added Example005.bb - Find and Hide the Blitz Runtime Window

V1.00 HISTORY:
- Added DLLBlitzSysInitialise() - Checks for presence of the DLL and makes it resident (probably Smile)
- Added DLLWritePrivateProfileString%(sFileName$,sSection$,sKey$,sValue$) - Writes to an INI file.
- Added DLLGetPrivateProfileString$(sFileName$,sSection$,sKey$,sDefault$,iOutBufferSize) - Reads from an INI file.
- Added Example001.bb - INI Example


Also wenn ihr in irgendwelchen Beispielen seht, dass man bei Fragen an Rob Hutchinson eine E-Mail schicken soll, dann schickt an mich, weil Rob kein Support mehr leistet.


Achja, ich führe auch eine Online-Dokumentation, die bis jetzt noch teils Englisch ist, aber schon Übersetzt wird. Hier gehts zur Doku: |Doku|.

Ich werde hier schreiben, wenn es neue Versionen oder Neuigkeiten gibt.

Bitte Kommentare. Ich liebe, wenn man schlechte Sachen sagt Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von blitzatius am Mo, Apr 17, 2006 20:33, insgesamt 3-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Apr 16, 2006 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr gut.

die DLL kannste ich ja schon.






MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

blitzatius

BeitragMo, Apr 17, 2006 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leutz,
das Problem mit dem Webspace ist jetzt gelöst. Jetzt funktioniert alles wieder(hoffentlich).Exclamation

Es gibt jetzt einige neue Funktionen wie z.B man kann Fenster Durchsichtig machen und... und... und.... Einfach mal kucken. Wink


Achja ein bisschen mehr Kommentare.

Ps: Wenn mein normaler Webspace wieder funktioniert, dann werd ich es wieder dorthin schmeissen

Kryan

BeitragMo, Apr 17, 2006 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
irgendwie findet er dieses blitzsys.dll nicht, obwohl es sich ebenfalls im ordner befindet Sad
 

blitzatius

BeitragMo, Apr 17, 2006 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Kryan: Ich habe dieses Problem nicht. Hast du auch die neueste Version? Hat noch jemand dieses Problem?






Und an alle anderen: Ich werde nicht jedesmal, wenn es ein Update gibt, die Versionsnummer erhöhen, sondern ab ca. 10-15 neuen Funktionen
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 17, 2006 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Deine page spielt tot. Man kommt zum page confixx zugang ... denke nicht, dass das gewollt ist Very Happy
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

blitzatius

BeitragMo, Apr 17, 2006 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo die Page ist tot, aber ich habe die Links von der Dokumentation, von den Screenshots und der DLL auf einen anderen Webspace geleitet. Die gehen, nur die Homepage geht zur Zeit nicht.
 

Ensign Joe

BeitragSa, Jun 03, 2006 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich verwende wieder die 1.05 nachdem ich keine Lust mehr hatte Bugs aus deiner Version rauszumachen.

DLLFindBlitzRuntimeWindow oder wie die heißt funzt net, sagt immer "Could not find window"

und das ist ja schon das wichtigste.

Gibt noch n "paar" mehr bugs aber, wenn du die dann mal alle raus hast, steig ich wieder um.

Und wieso ist deine blitzsys.dll so riesig??


EDIT: achja, kannst du ne Möglichkeit einbauen, mit der man den Desktopinhalt abfragen kann (also so ne art DesktopBuffer)? Also dass man den Desktopinhalt dann in seinem eigenen Proggie verwenden kann?
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile
 

blitzatius

BeitragSa, Jun 03, 2006 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
Gibt noch n "paar" mehr bugs aber, wenn du die dann mal alle raus hast, steig ich wieder um.

Schick mir mal ne PN und schreib, wo die Fehler auftauchen, damit ich sie entfernen kann

Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
Und wieso ist deine blitzsys.dll so riesig??

Das werde ich in der nächsten Version ändern. Hab es mit einem falhscne Compiler compiled

Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
EDIT: achja, kannst du ne Möglichkeit einbauen, mit der man den Desktopinhalt abfragen kann (also so ne art DesktopBuffer)? Also dass man den Desktopinhalt dann in seinem eigenen Proggie verwenden kann?

Ehhm, meinst du, dass du z.B. den Desktop oder ein bestimmtes Fenster in deinem Proggie laufen hast? Erklär mal deutlicher

Kryan

BeitragSa, Jun 03, 2006 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@blitzatius: schau dir in der Onlinehilfe mal DesktopBuffer an...
leider gibt es das nur für B+, und er will es auch für B2D/B3D
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

x-pressive

BeitragSa, Jun 03, 2006 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jep, das mit dem Desktop-Grabschen wäre eine hilfreiche Sache. Dann löse das am besten aber so, daß der Desktop als .bmp gespeichert wird, das man dann mit Blitz ja einlesen kann. Alles andere wäre wohl recht langsam, vor allem bei grossen Auflösungen wie z.B. 1280x1024.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

blitzatius

BeitragSa, Jun 03, 2006 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahh, jetzt blick ichs galub ich. Ist das so wie ein Screenshot?

Lunatix

BeitragSo, Jun 04, 2006 0:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mh, ich glaube eher, es war gemeint, das man

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer BackBuffer()


als auch

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer DesktopBuffer()


machen kann, und somit auf dem desktop logos usw malen kann, oder auch mittels SaveBuffer einen ScreenShot vom Desktop machen kann.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Ensign Joe

BeitragSo, Jun 04, 2006 2:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo, oder einfach mittels DrawBlock o.ä. den Desktop in dein Proggie selber reinmalen und dann das als Hintergrund benutzen (siehe StressRelief oder wie das heißt Wink )

Ich möchte einen Bug reporten, der zumindest in v1.05 auftritt:
Wenn man den Befehl dllSystemMoveWindow oder wie der heißt verwendet, "flusht" der die maus nicht richtig, und wenn man dann einen button hat, der mittels mousedown/mousehit ausgelöst wird, wird dieser nur beim drübergehen ausgelöst. Das bringt mich in den Wahnsinn
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 8:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
jo, oder einfach mittels DrawBlock o.ä. den Desktop in dein Proggie selber reinmalen und dann das als Hintergrund benutzen

Wieso so umständlich? Direkt auf den Desktop-Buffer zu zeichnen, ist doch gar nicht nötig (allerdings möglich mit einigen einfachen API-Befehlen), und mit CopyRect wird das sowieso nicht gehen, weil Blitz ja ein eigenes Buffer-Format nutzt, soweit ich weiss, Desktop-Buffer und Blitz-Buffer also nicht kompatibel sind.

Man müsste das gesamte Desktop-Bild von der DLL in eine Blitz-Bank einlesen, was grottenlangsam wäre, gerade bei grossen Auflösungen. Die beste und schnellste Lösung ist also, den Screenie vom Desktop einfach als BMP zu speichern und das dann einzulesen.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Hagbard

BeitragSo, Jun 04, 2006 9:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da mal eine ganz andere Frage:

Wie lässt sich der Ordnerpfad, den man ausgewählt hat in einer Variable speichern?
Oder ist das noch gar nicht möglich?
 

blitzatius

BeitragSo, Jun 04, 2006 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blacky hat Folgendes geschrieben:
Wie lässt sich der Ordnerpfad, den man ausgewählt hat in einer Variable speichern?
Oder ist das noch gar nicht möglich?

Natürlich ist das möglich. Ist das in den Besispielen nicht der Fall?
Du meinst sicher das hier:
Code: [AUSKLAPPEN]
sFileName$ = DLLGetOpenFileName$("Please Select File To Load","C:\Games\",sAFilter$,OFN_HIDEREADONLY Or OFN_FILEMUSTEXIST)

Hier in diesem Beispiel wird OrdnerPfad in sFileName$ gespeichert.
Oder meinst du etwas anders?
 

Blitz-Coder

BeitragSo, Jun 04, 2006 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr nice Cool
Aber eine Frage: Könntest du Tranzparente Effekte in der nächsten Version mit einbauen? Also sowas wie Fenster etc.?








Grüße Blitz-Coder
_______________________________
>>>> Update! <<<<
>>>>>>> <<<<<<<
>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>[RD-Ware]<<<<<<<<<<
>>>>>> www.rd-ware.de.vu <<<<<<<
________________________________

Hagbard

BeitragSo, Jun 04, 2006 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Werde das mal ausprobieren...

eine weitere Frage...kann man einen bestimmten Bereich definieren, sodass man das Fenster herumschieben kann, solange sich der Mauszeiger in diesem Bereich befindet...?
 

blitzatius

BeitragMo, Jun 05, 2006 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz-Coder hat Folgendes geschrieben:
Sehr nice Cool
Aber eine Frage: Könntest du Tranzparente Effekte in der nächsten Version mit einbauen? Also sowas wie Fenster etc.?
Grüße Blitz-Coder

Das verspreche ich hunderprozentig Exclamation . In der nächsten Version wird es eine Funktion geben, mit der man die Fenster durchsichtig machen kann.


Blacky hat Folgendes geschrieben:
kann man einen bestimmten Bereich definieren, sodass man das Fenster herumschieben kann, solange sich der Mauszeiger in diesem Bereich befindet...?
Schau dir mal das Beispiel 29 an, da kan man die Maus in einen bestimmten Bereich sperren. Vielleicht hilfts dir.

Achja, nochwas: Ich habe jetz die DLL und alles nochmal neu hochgeladen und die DLL ist jetzt nur ca 15 kb groß Wink . Also ranpacken. Aber noch keine neuen FUnktionen drin.

@Ensign Joe: Schau mal in deine PN's rein

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group