Aktuelle Blickrichtung behalten!? Aber wie!?!?!?
Übersicht

BlackBlitzBetreff: Aktuelle Blickrichtung behalten!? Aber wie!?!?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe ein problem ich bin sozusagen ein Mario Game zur übung am machen. Hier erstmal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Start Graphics 640,480,32,0 SetBuffer BackBuffer() ;Laden, Einstellungen, Transparente Sachen MarioR = LoadImage("Mario Rechts.png") MarioL = LoadImage("Mario Links.png") Welt = LoadImage("Map (hintergrund).png") Halleluja = LoadSound("Lordi - HardRock Halleluja.mp3") MaskImage MarioR, 255,0,255 MaskImage MarioL, 255,0,255 Global MarioX = 60 Global MarioY = 334 Global Blickrichtung = 1 kanal = PlaySound(Halleluja) ;Zeichnen, Tasten, Schleife, Warten bis ESC While Not KeyHit(1) Cls DrawImage Welt,0,130 DrawImage MarioR, MarioX, MarioY If KeyDown(205)=True DrawImage MarioR, MarioX,MarioY MarioX = MarioX + 1 Blickrichtung = Blickrichtung = 1 Else If KeyDown(203)=True DrawImage MarioL, MarioX,MarioY MarioX = MarioX - 1 Blickrichtung = Blickrichtung = 2 EndIf End If Flip Wend End Das Problem: Wenn ich z.b Links gehe geht er so lange nach links wie ich gedrückt halte. Dann, wenn ich aber loslasse sehe ich wieder das Bild wo er nach rechts guckt. Ich will aber das er dann das Bild von behält wo er nach links guckt. Und wenn ich beim anzeigen das linke hole habe ich das selbe Problem nur umgekehrt. Hoffe auf Hilfe. Bye |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Naja, du kannst ja einfach eine Variable auf True setzen, wenn auf die eine Pfeiltaste gedrückt wird...gleichzeitig wird die Variable, die zu der anderen Pfeiltaste gehört, wieder auf False gesetzt...
Oder du nimmst nur eine Variable und setzt die immer auf True oder False, das dann der Richtung entsprechend! |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Ich würde in eine Varieable schreiben, in welche richtung er zuletzt gegangen ist und dann mit einer If Abfrage das ensprechende bild anzeigen. | ||
Ich wars nicht. |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2
gewöhn dir doch bitte an nach If ein Then zu setzen und stattdessen das True bei KeyDown/KeyHit wegzulassen, denn sobald ein Wert <> 0 ist reicht das einfache abfragen aus Setbuffer Backbuffer() Global bMarioR = loadimage("Mario Rechts.png") Global bMarioL = loadimage("Mario Links.png") Global bWelt = Loadimage("map (hintergrund).png") Global sHalleluja = loadsound("blablabla.jpg") ;hier noch Musikpfad eingeben Maskimage bMarioR,255,0,255 MaskImage bMarioL,255,0,255 Global MarioX Global MarioY Global Blickrichtung = 1 HallelujaChn = playsound(shalleluja) While not keydown(1) cls drawblock bwelt,0,130 ;da die welt nicht gemaskt ist braucht man auch kein drawimage if blickrichtung = 1 then ;nach rechts DrawImage bMarioR,MarioX,MarioY elseif blickrichtung = -1 then ;nach links DrawImage bMarioL,MarioX,MarioY endif If Keydown(205) then mariox = mariox+1 if keydown(203) then mariox = mariox-1 flip wend end ![]() Normalerweise soll man den Leuten ja nicht zu viel Arbeit abnehmen, aber ich bin heute irgendwie gut drauf ![]() Also, bidde schön, habs jetzt nicht getestet, aber müsste funzen wend |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Du hast vergessen BLIKRICHTUNG zu setzten ![]() |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
Nescio |
---|---|---|
Ähm, was genau willst du mit
Code: [AUSKLAPPEN] Blickrichtung=Blickrichtung=1 bewirken?? Es würde Code: [AUSKLAPPEN] Blickrichtung=1 genügen. Dann müsste es auch klappen |
||
Quod est faciendum? Nescio! |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Edit! | ||
Übersicht