Pitch Berechnung eines Dreiecks
Übersicht

fliegeBetreff: Pitch Berechnung eines Dreiecks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi nochmal,
Ich wollte fragen, ob folgende Funktion zur Berechnung des Pitch-winkels eines Dreiecks stimmt: Code: [AUSKLAPPEN] Function calc_tripitch(surface, triangle)
a = TriangleVertex(Surface, triangle, 0) b = TriangleVertex(Surface, triangle, 1) c = TriangleVertex(Surface, triangle, 2) surf = Surface ;Vektor AB ausrechnen ABx# = VertexX(surf,b) - VertexX(surf,a) ABy# = VertexY(surf,b) - VertexY(surf,a) ABz# = VertexZ(surf,b) - VertexZ(surf,a) ;Punkt P ausrechnen: Px# = VertexX(surf,a)+0.5*(ABx#) Py# = VertexY(surf,a)+0.5*(ABy#) Pz# = VertexZ(surf,a)+0.5*(ABz#) ;Steigung ausrechnen: PCy# = VertexY(surf,c) - Py# PCz# = VertexZ(surf,c) - Pz# alpha = -ATan(PCy#/PCz#) Return alpha End function Ich weis, das die Formel nicht 100% richtig ist, weil sie nur den Winkel zwischen A und B ausrechnet, aber stimmt sie sonst? Gibt es vielleicht sogar andere Möglichkeiten, wie ich den Pitch-Winkel eines Dreiecks berechnen kann? Fliege |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
pitchwinkel bei einem dreieck? oO
ich weiss nicht genau was für einen winkel du ausrechnen willst, aber ich weiss das du irgendwann einen divisionbyzero fehler bekommen wirst. nämlich genau dann wenn PCz# = 0 ist. |
||
Denken hilft! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Vieleicht solltest du erstmal die Oberflächennormale ausrechnen .
So wie du das jetzt gemacht hast geht das auch nur für Objekte die nicht im Raum gedreht werden . |
||
Übersicht