Restore Data Read
Übersicht

ToudyBetreff: Restore Data Read |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
wozu braucht man denn die drei Befehle die ich im Titel angegeben habe. Hab schon gesucht und in der O-Hilfe geschaut. Komm aber net dahinter was für daten man ein- oder auslesen soll. Wäre auch dankbar für beispielcode der das ganze bisschen veranschaulicht. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
DAs ganze ist dazu da, um daten in der Exe zu speichern,
welche dann exenintern ausgelesen werden, ohne auf externe daten zuzugreifen. nachteil, sie sind unveränderlich. Beispiel, siehe online hilfe |
||
between angels and insects |
Toudy |
|
---|---|---|
wie exeintern? und was für daten zum Beispiel? Das Beispiel in der OH hab ich mir angeschaut werd aber net schlau draus ![]() |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
Mit Data kann man Daten speichern, die dann fest in der Exe-Datei gespeichert sind. Man kann z.B. eine Map für ein Tileset speichern: Code: [AUSKLAPPEN] Data 0,1,0,0
Data 0,1,0,0 Data 0,1,1,1 Data 0,0,0,0 Mit Read kann man die mit Data gespeicherten Daten wieder auslesen. Man kann z.B. die Map in ein Array (Datenfeld) einlesen: Code: [AUSKLAPPEN] Dim map[3,3]
For y=0 To 3 For x=0 to 3 Read map[x,y] Next Next Mit Restore kann man den "Lesezeiger" für das Lesen mit Read auf eine bestimmte Stelle (Sprungmarke) setzen. Man kann z.B. bestimmte Levels ansteuern: Code: [AUSKLAPPEN] .level_1
Data 1,2,3 .level_2 Data 4,5,6 Restore level_2 Read var_1 ; = 4 Read var_2 ; = 5 Read var_3 ; = 6 Ich hoffe, dass dies verständlich ist ![]() mfg Cardoni |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Man kann (Theretisch, Praktisch brauchts zuviel speicher) auch bilder speichern in der exe, sounds, was du grad willst... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Toudy |
|
---|---|---|
Braucht man diesen Befehl unbedingt? | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das speichern von Daten in der exe kann in manchen wenigen Fällen sinnvoll sein, meist ist es aber viel vorteilhafter Dateien zu verwenden, schon der Updatefreundlichkeit halber. Zum forschen und testen taugts aber allemal ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht