Tic Tac Toe Spiel Probleme?
Übersicht

bruce85Betreff: Tic Tac Toe Spiel Probleme? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich bin grad dabei en Tic Tac Toe Spiel zu schreiben, alles funktioniert soweit, aber wie Prüfe ich ob 3 in einer Reihe Richtig sind? z.B. [0] [X] [X] [0] [0] [X] [X] [0] [0] oder [0] [0] [X] [X] [0] [X] [X] [0] [0] also ich habe ein Bild geladen mit 3 Frames, also: Frame0 = Leeres Feld, Frame1 = Kreis und Frame2 = Quadrat, und ich möchte Prüfen ob 3 gleiche Frame nebeneinander sind oder untereinander, ich habe ja die Felder mit Types erstellt, hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 350,250,16,2
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Tic Tac Toe" ;Feld Laden Global stein = LoadAnimImage("stein.png",50,50,0,3) MaskImage stein,255,0,255 Type steine Field stein_x Field stein_y Field stein_frames = 0 ;0 für Leeres Feld End Type ;insgesamt 9 Felder erstellen ;3 Felder nach rechts und 3 Felder nach Unten For i=1 To 3 For j=1 To 3 s.steine = New steine s\stein_x = s\stein_x + i s\stein_y = s\stein_y + j Next Next ;Spieler auf 1 setzen da Spieler1 anfängt Global Spieler = 1 ;Frame0 = Leeres Feld, Frame1 = Kreis und Frame2 = Quadrat Global stein_frames = 1 Repeat ClsColor 127,127,127 Cls ;Alle Felder Abfragen For s.steine = Each steine ;Felder auf dem Bildschirm Malen DrawImage stein,s\stein_x*52,s\stein_y*52,s\stein_frames ;Kollision mit dem einzelnen Feld Prüfen If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,s\stein_x*52,s\stein_y*52,50,50) Then ;Wenn s\stein_frames = 0 dann ist ja das Feld noch leer ;und man kann dann auf dem entsprechendes Feld klicken If s\stein_frames = 0 Then If MouseDown(1) Then If MouseHit(1) Then ;Wenn Spieler = 1 dann führe das hier aus ;anschließend die werte für Spieler2 setzen ;stein_frames = 2 und Spieler = 2 If Spieler = 1 Then s\stein_frames = 1 stein_frames = 2 Spieler = 2 EndIf Else ;Wenn Spieler = 2 dann führe das hier aus ;anschließend die werte für Spieler1 setzen ;stein_frames = 1 und Spieler = 1 If Spieler = 2 Then s\stein_frames = 2 stein_frames = 1 Spieler = 1 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf Next ;Anzeigen welcher Stein Dran ist DrawImage stein,250,50,stein_frames Flip Until KeyHit(1) End und ich habe hier im Forum nix gefunden wie man sowas Prüft ![]() ich danke euch schonmal für die Hilfe ![]() Gruss Andreas |
||
JanK |
|
---|---|---|
Vielleicht könntest du eine Variable benutzen, die immer um eins erhöht wird wenn
ein Kreis gemalt wird. Wenn das nächste Type auch ein kreis ist, dann wird die Variable wieder erhöht. Wenn die Variable = 3 dann sind drei nebeneinander. Natürlich muss man die Var auch wieder auf 0 setzen wenn kein Kreis kommt. O man...ich hoff des is halbwegs verständlich(01:20) ![]() |
||
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also das ist imho ja mal ein erstklassiger Fall, wo man ein Dim Feld den Types vorziehen sollte.
Einfach das Spielfeld als ein Dimfeld: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim feld%(2,2) und dort schreibst du immer das "Frame" rein bzw. allgemein die Spieler Nummer. Ergo: 0 ist leer, 1 ist Spieler 1, 2 ist Spieler 2. Das Überprüfen ist durch den Direktzugriff nun auch nur noch Schreibarbeit: - erst mit 2 verschachtelten For Schleifen die drei Zeilen durchgehen - dann analog die drei spalten von oben nach unten - zum Schluss die zwei Diagonalen, die es gibt Wobei der eigentliche Vorgang der Prüfung dann zum Beispiel folgendermaßen gehen könnte: Du bildest jeweils immer das Produkt der Inhalte aller drei Felder! -> kommt null raus, war mindestens ein Feld leer -> kein Gewinn -> kommt eins raus -> Spieler eins gewinnt (1*1*1 = 1, wohingegen 1*2*1 =2 oder 2*2*1 = 4) -> kommt acht raus -> Spieler zwei gewinnt (2*2*2 = 8) Das ganze hat natürlich noch Optimierungspotential. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir, aber man kann des net einfach mit Variablen machen, wenn man z.B. so macht:
[0] [] [X] [] [X] [0] [] [0] [X] da sind auch 3 Kreise aber net nebeneinander, so hat ja der spieler dann gewonnen wenn nur 3 kreise drauf sind, man muss es irgendwie Prüfen ohne Extra Variablen zu benutzen die die Kreise ählen, weil des nichts wird, ich danke dir Trotzdem für deine Hilfe. danke schonmal auf weitere hilfen ![]() Gruss Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir D2006,
ich benutze Types weil ich mich damit am besten auskenne, aber wenn Dim Felder besser sind dann werde ich die natürlich benutzen, ich danke dir für die Hilfe, ich werds dann mal ausprobieren ![]() Gruss Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
hallo nochmal,
ich möchte das lieber mit types machen, wie kann man denn Prüfen ob sich 3 gleiche nebeneinander befinden? Gruss Andreas |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
An deiner Stelle würde ich es doch mit Dim-Feldern machen, da sie in diesem mehr Leistungsschonend sind und dazu noch einfacher.
Aber trotzdem: Ich denke, ich würde 3 einfache Routinen entwickeln: Horizontal, Diagonal, Vertikal. Und diese zu programmieren ist doch nicht schwer... Wer so kompliziertes wie Types (ja, ich hab mich am Anfang damit (auch) schwer getan) in einem so simplen Code benutzt, sollte daran nicht scheitern... |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir, ich habe das jetzt mal mit Dim felder gemacht, aber wie kann ich die einzelnen Felder ansprechen?
habs mal so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 350,250,16,2
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Tic Tac Toe" Global backround = LoadImage("backround.png") MaskImage backround,255,0,255 ;Feld Laden Global stein = LoadAnimImage("stein.png",50,50,0,3) MaskImage stein,255,0,255 Dim feld(3,3) ;Die Daten für die Felder ;0=Lerres Feld, 1=Kreuz und 2=Kreis Data 0,0,0 Data 0,0,0 Data 0,0,0 ;Felder lesen For y=1 To 3 For x=1 To 3 Read feld(x,y) Next Next Repeat ClsColor 127,127,127 Cls DrawImage backround,50,50 ;Feld malen For y=1 To 3 For x=1 To 3 DrawImage stein,x*51,y*51,feld(x,y) Next Next If feld(x,y) = 0 Then If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,x*51,y*51,50,50) Then EndIf EndIf Flip Until KeyHit(1) End danke dir schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Zitat: Data 0,0,0 Data 0,0,0 Data 0,0,0 ;Felder lesen For y=1 To 3 For x=1 To 3 Read feld(x,y) Next Next das ist wohl eher unnötig da beim tictactoe am anfang ja sowieso kein spielstein auf dem feld ist. die felder kannst du einfach mit Code: [AUSKLAPPEN] feld(x,y)
abfragen werte kannst du auch einfach so speichern : Code: [AUSKLAPPEN] feld(x,y) = 2
cya, BlindGuy |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Genau.
Du kannst aber auch "Dim feld(2,2)" schreiben, da 0 auch ein Feld ist... Hier ist mal ein sehr unoptimierter Code. Den solltest du ganz stark verkürzen... In den 6 Variablen werden die Felder zurückgegeben, die zum Gewinn geführt haben... Code: [AUSKLAPPEN] ; Hier werden die Felder angegeben, die zum Gewinn geführt haben... Global GewinnerFeld_1_X, GewinnerFeld_1_Y Global GewinnerFeld_2_X, GewinnerFeld_2_Y Global GewinnerFeld_3_X, GewinnerFeld_3_Y ; Diese Funktion liefert eine Null, oder eine 1 oder eine 2 zurück... Function Check%() For I = 1 To 3 ;Horizontal If feld(1,I) = 1 And feld(2,I) = 1 And feld(3,I) = 1 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = I GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = I GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = I Return 1 ElseIf feld(1,I) = 2 And feld(2,I) = 2 And feld(3,I) = 2 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = I GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = I GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = I Return 2 EndIf ;Vertikal If feld(I,1) = 1 And feld(I,2) = 1 And feld(I,3) = 1 Then GewinnerFeld_1_X = I GewinnerFeld_1_Y = 1 GewinnerFeld_2_X = I GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = I GewinnerFeld_3_Y = 3 Return 1 ElseIf feld(I,1) = 2 And feld(I,2) = 2 And feld(I,3) = 2 Then GewinnerFeld_1_X = I GewinnerFeld_1_Y = 1 GewinnerFeld_2_X = I GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = I GewinnerFeld_3_Y = 3 Return 2 EndIf Next ;Diagonal If feld(1,1) = 1 And feld(2,2) = 1 And feld(3,3) = 1 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = 1 GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = 3 Return 1 ElseIf feld(1,1) = 2 And feld(2,2) = 2 And feld(3,3) = 2 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = 1 GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = 3 Return 2 EndIf If feld(1,3) = 1 And feld(2,2) = 1 And feld(3,1) = 1 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = 3 GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = 1 Return 1 ElseIf feld(1,3) = 2 And feld(2,2) = 2 And feld(3,1) = 2 Then GewinnerFeld_1_X = 1 GewinnerFeld_1_Y = 3 GewinnerFeld_2_X = 2 GewinnerFeld_2_Y = 2 GewinnerFeld_3_X = 3 GewinnerFeld_3_Y = 1 Return 2 EndIf ;Nichts :-( Return 0 End Function |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
bruce85 |
|
---|---|---|
cool danke das du dir die mühe gegeben hast das zu posten ![]() aber wie kann ich die einzelnen Felder ansprechen? wen icz.B. auf FeldX=2 und FeldY=1 klicke das dann auf dieser Position umgewechselt wird in Data Nr. 1 oder so? geht das mit RectsOverlap? danke dir schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meins t. Aber ich denke, du meinst die Abfrage der Felder.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Abfrage
For I = 1 To 3 For J = 1 To 3 ; Hoffe, die Kollisionsabfrage stimmt If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,J*51,I*51,50,50) And MouseHit(1) Then feld(J,I) = Spieler ; der dran ist EndIf Next Next Jedes Feld eines Dim-Feldes (z.B. feld(2,3)) kannst du wie Variablen ansprechen - nur eben, das die "Variablen" dann ein kleines Klammer-Anhängsel haben... |
||
Übersicht