Text verlangsamt FPS Rate enorm?
Übersicht

cavebirdBetreff: Text verlangsamt FPS Rate enorm? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann es sein desto mehr Text 0,0,"BlaBla" ich schreibe umso langsamer wird das Spiel? ![]() |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Yop, Text ist eine der gewaltigsten Bremsen in BB. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
cavebird |
|
---|---|---|
Und wie könnte ich Text vermeiden? | ||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Eine eigene Routine die die Funktion Text überschreibt. j0k3 bspw. benutzt eine von mir geschriebene Funktion die Text überschreibt, irgendwo muss der Code noch rumliegen. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
cavebird |
|
---|---|---|
Oh ja das wäre toll! ![]() |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Alles in einem Päckchen: http://www.makegame.de/downloads/bitmaptext.zip | ||
User posted image |
cavebird |
|
---|---|---|
Jo danke das hilft mir sehr weiter. | ||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
kleine Anmerkung am Rande: Das Text so lahm ist, ist nicht auf jedem Rechner so. Bei einigen vebraucht es kaum Geschwindigkeit (hier bei mir z.B.)
Trotzdem sollte man natürlich besser Bitmap Fonts nehmen, oder Texte einmal in nen ImageBuffer zeichnen und dann immer einfach das Image Zeichnen und den Text nur bei Veränderungen neu hineinschreiben. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
*Klugscheiß*
Liegt daran, das Text auf die GDI Funktion von Windows basiert. DirectX holt sich das DC vom aktuellen Buffer, zeichnet via TextOut-API den text ein, und gibt das DC wieder frei. GDI = Lahm, nur so falls einige denken, das liegt an Blitz. Bitmapsfonts sind daher schneller, da der Blitter Sprites(keine 3D Sprites) von einem Surface ins andere schneller kopieren kann und da der Blitter auf der Grafikkarte sitzt. |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Vertex hat Folgendes geschrieben: *Klugscheiß*
Stimmt! ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
LoadFont verbraucht bei mir einiges an VRAM-Speicher... Vielelicht wird es schon in images konvertiert??? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
cavebird |
|
---|---|---|
Bruzard: Dein Programm ist wirklich toll ![]() |
||
![]() |
BBPro |
---|---|---|
hi,
vielleicht liegt es auch daran das du den falschen grafiktreiber hast. es gab nämlich probleme mit macnchen nvidia treibern. besonders betroffen war u.a. "Text ..." wenn du mit ausbremsen etwa 1 fps statt 70 meinst - dann ises der grafiktreiber ![]() cu |
||
cavebird |
|
---|---|---|
Ne nicht 1 fps.
Außerdem hat mir Bruzard ja bei diesen Problem geholfen. |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Schnapp Dir ein ASCII Table ... alle Zeichen im Font müssen genau dort stehen wo es ASCII vorsieht | ||
User posted image |
Übersicht