Text verlangsamt FPS Rate enorm?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

cavebird

Betreff: Text verlangsamt FPS Rate enorm?

BeitragMo, März 15, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es sein desto mehr Text 0,0,"BlaBla" ich schreibe umso langsamer wird das Spiel? Crying or Very sad

bruZard

BeitragMo, März 15, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yop, Text ist eine der gewaltigsten Bremsen in BB.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

cavebird

BeitragMo, März 15, 2004 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wie könnte ich Text vermeiden?

bruZard

BeitragMo, März 15, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine eigene Routine die die Funktion Text überschreibt. j0k3 bspw. benutzt eine von mir geschriebene Funktion die Text überschreibt, irgendwo muss der Code noch rumliegen.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

cavebird

BeitragMo, März 15, 2004 14:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh ja das wäre toll! Very Happy

bruZard

BeitragMo, März 15, 2004 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles in einem Päckchen: http://www.makegame.de/downloads/bitmaptext.zip
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

cavebird

BeitragMo, März 15, 2004 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo danke das hilft mir sehr weiter.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, März 15, 2004 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kleine Anmerkung am Rande: Das Text so lahm ist, ist nicht auf jedem Rechner so. Bei einigen vebraucht es kaum Geschwindigkeit (hier bei mir z.B.)

Trotzdem sollte man natürlich besser Bitmap Fonts nehmen, oder Texte einmal in nen ImageBuffer zeichnen und dann immer einfach das Image Zeichnen und den Text nur bei Veränderungen neu hineinschreiben.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Vertex

BeitragMo, März 15, 2004 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Klugscheiß*
Liegt daran, das Text auf die GDI Funktion von Windows basiert.
DirectX holt sich das DC vom aktuellen Buffer, zeichnet via TextOut-API
den text ein, und gibt das DC wieder frei. GDI = Lahm, nur so falls einige
denken, das liegt an Blitz. Bitmapsfonts sind daher schneller, da der Blitter
Sprites(keine 3D Sprites) von einem Surface ins andere schneller
kopieren kann und da der Blitter auf der Grafikkarte sitzt.
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Ensign Joe

BeitragMo, März 15, 2004 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vertex hat Folgendes geschrieben:
*Klugscheiß*


Stimmt! Very Happy

TheShadow

Moderator

BeitragMo, März 15, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LoadFont verbraucht bei mir einiges an VRAM-Speicher... Vielelicht wird es schon in images konvertiert???
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

cavebird

BeitragMo, März 15, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bruzard: Dein Programm ist wirklich toll Very Happy aber wo soll ich Ö,Ä,Ü,ö,ä,ü,°,€,²,³ hinmachen. Also an welcher Stelle des Bitmaps.

BBPro

BeitragMo, März 15, 2004 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
vielleicht liegt es auch daran das du den falschen grafiktreiber hast.
es gab nämlich probleme mit macnchen nvidia treibern. besonders betroffen war u.a. "Text ..."
wenn du mit ausbremsen etwa 1 fps statt 70 meinst - dann ises der grafiktreiber Wink

cu
 

cavebird

BeitragMo, März 15, 2004 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne nicht 1 fps.
Außerdem hat mir Bruzard ja bei diesen Problem geholfen.
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

bruZard

BeitragMo, März 15, 2004 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schnapp Dir ein ASCII Table ... alle Zeichen im Font müssen genau dort stehen wo es ASCII vorsieht
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group