ASCII Codes ab 256
Übersicht

![]() |
TevioBetreff: ASCII Codes ab 256 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
In BlitzBasic kann man ja nur ASCII codes einfügen bis 255, richtig? Gibt es eine möglichkeit weitere Codes einzuspeißen? danke! gruß tev Sorry, wenn ich ins falsche Forum gepostet hab! |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
mhh, soweit ich da informiert bin, hat die Ascii-Tabelle doch nur 256 Zeichen, oder irre ich mich da?
oder meinst du so Länderspezifische zeichen? |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Tevio |
---|---|---|
ja genau...zumbeispiel die Türkischen Sonderzeichen..ich glaube vier oder fünf zeichen sind ab 300...
gruß tev |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
DAS ist kein Ascii
das sind word zeichen. wird nur von wenigern Programmen unterstüzt |
||
between angels and insects |
![]() |
Tevio |
---|---|---|
hmm wenn das stimmt ich finde ich das sehr sehr komisch. Ich habe hier eine Liste vorliegen der Sonderzeichen für 24 Sprachen. Mit UniCodes codes, alle codes bis 255 funktionieren in BB großartig..warum sollten dann alle über 255 keine Ascii codes mehr sein?
oder sind UniCodes nicht unbedingt ASCII codes? Wenn nein, gibt es eine möglichkeit diese zeichen in BB einzufügen? gruß tev |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
ASCII hat 255 Zeichen, aber diese 255 reichten nicht aus im internationalem Datenverkehr, also musste was neues geschaffen werden, UNICODE. Diesen hat es in verschiedenen Standards, aber ich denke BlitzBasic unterstütz nur das alte ASCII, aber mit nem Bitmap-Font könntest Du das Problem dennoch lösen. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode
unicode ist kein ascii code. |
||
between angels and insects |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
ASCII hat 256 Zeichen, da die Null ja auch eins ist, dachte ich... | ||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
als ob man mehr als den ASCII bräuchte...mal ehrlich: wer benutzt schon allein die letzten 128 Zeichen (mal ä, ö und ü ausgenommen)
Hier geht es vor allem um Platzersparnis und nicht darum, dass auch jedes auf der Welt existente Zeichen mit unter zu bringen! |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
@Kryan
ja man braucht mehr als ascii sonst wäre unicode nicht trotz vieler schwierigkeiten eingeführt worden. - nur - man braucht kein unicide unter bb =) |
||
Denken hilft! |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ja...weltweit schon...aber das rechtfertigt es ja, dass ASCII nur 256 Zeichen braucht!
Stell dir sonst mal vor, dass wenn du in einer .txt 100 Zeichen hast, irgendwie das doppelte an Platz zu brauchen oO (65536=2^16;256=2^8) |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
schau mal hier nach (UTF8):
http://de.wikipedia.org/wiki/U...rmat#UTF-8 http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859 |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Man kann auch im Ascii Bereich bleiben , allerdings muß man dafür
den passenden Zeichensatz haben . Also für jede Sprache ein Font . In der IDE kann man den Text zwar nicht lesen aber das Programm kann ihn richtig darstellen wenn der Font stimmt . |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
in IDE auch - wenn du dort den Font einstellst... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
TheShadow hat Folgendes geschrieben: in IDE auch - wenn du dort den Font einstellst...
BB hat dafür aber kein GUI ![]() |
||
![]() |
Tevio |
---|---|---|
ui cool dankeschön..werde es gleichmal ausprobieren!
Arial unterstützt meines Wissens Russische zeichen. Ist das richtig? @Kryan Ich arbeite derzeit an einem Projekt(wird auch noch hier im Forum vorgestellt)... Und ich brauche diese zeichen dafür... gruß tev |
||
Übersicht