"STREIT" -> PS versus GIMP^^

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

PowerProgrammer

Betreff: "STREIT" -> PS versus GIMP^^

BeitragDi, Jun 13, 2006 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi allesamt!

Das soll ein aufbauender Streit sein!

Im Thread https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18401 wurde damit angefangen. Ich will eure Meinungen hören!

Was ist besser, das kostenlose GIMP oder PHOTOSHOP! Erzählt alle, was besser ist - und zwar mit überzeugenden Argumenten!

@Mods: Natürlich weiß ich, das schon viele Programme hier vorgestellt worden sind, aber das ist ja was anderes. Also bitte, bitte nicht schließen/trashen.

Ich mache bewusst keine Umfrage...

icestorm

BeitragDi, Jun 13, 2006 19:27
Antworten mit Zitat
Mit GIMP arbeite ich fast nie (nur manchmal ein bisschen aufn PC von der Studentenverbindung, wo ich bin).
Mit PS dagegen sehr oft, da wir in der Schule damit arbeiten!

GIMP ist natürlich toll, da es kostenlos ist und sehr viele gute Funktionen hat!

Photoshop ist natürlich auch super, allerdings ist der Preis ziemlich hoch!!

Naja, da ich mit GIMP nicht so viel Erfahrung habe, bin ich für PS!

Dreamora

BeitragDi, Jun 13, 2006 20:25
Antworten mit Zitat
Ich persönlich bin ein PS anhänger. Nicht weil ich gegen freie Software bin, sondern weil ich GIMP in der V1 mal versuchte und beim besten Willen nicht mit dem "Linux like" multi-fenster wahnsinn zurecht komme.

Da ich PS6 für 30 Euro als OEM erwerben konnte und dieses mit der US Adobe Niederlassung registriert ist auf mich, steht es mir frei, es für nur 150$ auf die CS PS2 zu aktualisieren, sollte ich das je benötigen Smile

Denke in "Streit" GIMP - PSP wäre eigentlich sinnvoller, da sie immerhin in benachbarten Preissegmenten (billig <-> free) liegen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragDi, Jun 13, 2006 20:31
Antworten mit Zitat
Ich nutze GIMP2. (@Dreamora: vielleicht mal neue Version ausprobieren Wink)

Für mich braucht es da keine weiteren Argumente, als dass GIMP free ist und man damit trotzdem alles Mögliche anstellen kann. Egal, was ich machen möchte, mit GIMP geht's! Nur einige Kleinigkeiten stören ab und an, aber mit Eingewöhnung und so geht's. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wie ich Grafiken erstellt habe, bevor ich auf GIMP umstieg ^^.
MrKeks.net

stfighter01

BeitragDi, Jun 13, 2006 21:24
Antworten mit Zitat
photoshop ist besser, photoshop ist teurer

ich verwende (fast) nur freeware ( ist ein prinzip ) und von daher empfehle ich gimp.
das einzige echt störende sind - wie dreamora schon erwähnte - die vielen fenster.
daran kann man sich nicht gewöhnen *g*, aber ansonsten hat gimp echt alles was man benötigt.
Denken hilft!

Dreamora

BeitragDi, Jun 13, 2006 21:29
Antworten mit Zitat
Inarie hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze GIMP2. (@Dreamora: vielleicht mal neue Version ausprobieren Wink)

Muss net sein, kann auf zusätzliche Libs verzichten, die nur von einem einzigen Programm genutzt werden.
Wenn es lernt, Windows Forms zu nutzen, gerne wieder. (dann wärs auch cross plattform Smile )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

sirokuhl

BeitragDi, Jun 13, 2006 21:31
Antworten mit Zitat
PHOTOSHOP
find ich einfach viel einfacher
wüsst nicht wie ich viele effekte mit gimp machen soll

Freeman

BeitragDi, Jun 13, 2006 22:01
Antworten mit Zitat
naja ich nutze Gimp und bin damit sehr zufrieden. Ich bin der Meinung das man beide Tools so nicht vergleichen kann da das eine Geld kostet und das andere eben nicht. Ich denke die Vorliebe des einzelnen kommt dadurch zustande wie oft er/sie damit arbeiten und welche erfolge die person damit erreicht. Natürlich ist auch klar das Gimp , dafür das es kostenlos ist tolle Features hat und vieles kann was PS auch beherscht.
Für die, die mit dem Multiwindow-system von Gimp nicht zurechtkommen, die sollten sich einmal Gimpshop anschauen.

Fr3eMaN

Darren

BeitragDi, Jun 13, 2006 22:20
Antworten mit Zitat
sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
PHOTOSHOP
find ich einfach viel einfacher
wüsst nicht wie ich viele effekte mit gimp machen soll

So wie ich das sehe hast du anscheinend das Prinzip von Gimp noch nicht verstanden. Gimp ist in der Tat kein Profitool, das auf niedrige Arbeitszeiten oder hohe Produktivität ausgelegt ist. Doch es ist totaler Wahnsinn, was mit diesem Programm anstellbar ist. Und die riesige Flexibilität und Erweiterbarkeit ist ungeschlagen. Ich habe PS ganz ehrlich gesagt mit illegaler Serial mal ausprobiert und habe mich wirklich extrem lange damit beschäftigt. Bin jetzt zur Zeit wieder fast nur auf Gimp unterwegs. Denn so lernt man wie bestimmte Effekte Arbeiten und bekommt ein viel besseres Verständnis für die Materie. Bei Gimp muss man wirklich Grips haben um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Von PS bekommt man alles in den Arsch geschoben.
MFG Darren

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jun 14, 2006 13:24
Antworten mit Zitat
Ich benutze seit ca. zwei Monaten PaintShopPro, und bin damit sehr zufrieden, da es wenig kostet und (aus meiner Sicht) wesentlich einfacher(in einigen Funktionen auch besser) ist, als Photoshop.

Ich weiß, das es nur um Photoshop und Gimp geht, und wenn ich abstimmen müsste, würde ich Photoshop wählen, da ich, wenn ich mal ein bisschen mit Grafikprogrammen arbeite, die vielen Möglichkeiten die solche Programme bieten oft brauche. Und so teuer sind diese Programme schließlich auch nicht(z.B. bei ebay).

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Sung

Gast

BeitragMi, Jun 14, 2006 17:44
Antworten mit Zitat
Cool <--- Paint Shop Pro - Jünger seit Vers. 3.0

Firstdeathmaker

BeitragMi, Jun 14, 2006 18:05
Antworten mit Zitat
Jepp, für mich stellt sich die Frage nach Gimp oder PS nicht, da ich ebenfalls PSP Jünger bin (ab Version 7).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Triton

BeitragMi, Jun 14, 2006 23:52
Antworten mit Zitat
natürlich ist PS besser. Aber im kostenlosen Sektor ist gimp unschlagbar.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

BlitzChecker

BeitragDo, Jun 15, 2006 12:51
Antworten mit Zitat
Ich benutze eigentlich nur PS, hab aber GIMP erst einmal ausprobiert... Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust auf GIMP umzusteigen, da ich mich dann erstmal daran gewöhnen müsste...
Also: ich bin für Photoshop!
www.xairro.com

Sung

Gast

BeitragDo, Jun 15, 2006 17:59
Antworten mit Zitat
Triton hat Folgendes geschrieben:
natürlich ist PS besser.

Das ist pauschalisiert und trifft vielleicht auf Deine Arbeit mit PS zu. Doch jeder Anwender arbeitet unterschiedlich. Ich persönlich mag PS nicht. Die Bedienung fällt mir schwerer als bei PSP. Auch die Funktionsvielfalt ist nicht so unterschiedlich, das ich mit PS arbeiten müßte, d.h. es gibt keine Funktion die ich benötige, die nicht auch PSP zur Verfügung stellt. Bei Gimp ist es ähnlich. Die Fensterlösung bei Gimp z.B. finde ich inovativ. Ich arbeite nur mit dem was ich auch momentan benötige. Jedes Grafik Programm hat seine Vorteile die von den Benutzern unterschiedlich bewertet werden. Zu sagen das ist schlecht, nur das ist gut, erzeugt wieder ein Monopoldenken.
Das man mit anderen Grafiklösungen ebenfalls produktiv und gut arbeiten kann ist unbestritten. Wie ist eure Meinung?

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: