Kollision
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BadudelBetreff: Kollision |
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Ich hab ein Problem mit der Kollision: Man muss ja immer angeben, wo die Bilder sind (x- und y-Achse), aber wenn ich jetzt eine Straße (2d) hab, und das Auto nicht von der Straße abkommen soll, muss ich ja jeden einzigen Pixel der Sraße angeben?! Kann man das irgendwie umgehen??? | ||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
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Goodjee |
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du redest grade schwachsinn ![]() du musst nur den pixel angeben wo das bild anfängt...also normal die obere, linke ecke... wenn jetzt keine kollision mehr mit dem bild ist dann bist du von der straße abgekommen |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
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Hagbard |
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Also, ich würde es anders machen:
Zitat: If Not spieler_X < weg_X Then If KeyDown(taste) Then spieler_X = spieler_X - 1 EndIf somit hättest du schonmal bei GERADEN Strecken die linke Seite abgefragt, das machst du dann noch auf der rechten Seite. Zudem musst du bei runden Strecken anders arbeiten... |
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Goodjee |
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geht dann in kurven nicht soo gut *g* | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Badudel |
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ich mein, dass die Straße auf dem Bild ist, und Häuser daneben sind. Das Auto soll aber nich die Häuser berühren (also nich die Straße verlassen)und Kurven solln drinne sein. | ||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
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ChristophBetreff: Tip: Kollisionsvorlage erstellen |
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Eine Alternative:
Auserhalb von Blitzbasic: Lege zwei gleich große Bilder an. Erstes Bild: 1. Male in das Bild die Lanschaft mit Straßen Häusern usw.usw.etc.usw. Zweites Bild: 1. Male einen weißen Hintergrund, der das gesamte Bild ausfüllt. 2. Male alle Stellen mit Schwarz aus, die ein Hindernis werden sollen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun zu BB: 1. Lade beide Bilder. 2. Füge eine Transparenz in das zweite Bild ein: Code: [AUSKLAPPEN] Maskimage {Hier kommt der Name des Bildes hin},255,255,255
2. Nun malst du wie gewohnt das erste Bild als Landschaft. 3. Nun zum springenden Punkt: Das zweite Bild wird nicht gemalt. Es ist eine Kollisionsvorlage. Schwarz=Hindernis<-->Weiß=Befahrbahrer Weg Schreib in BB: Code: [AUSKLAPPEN] if imagescollide(Auto,Autox,Autoy,Autoani,bild2,0,0,0)
.... endif Nun hast du den Ich-kann-nur-da-fahren-wo-der-Programmierer-es-will Modus. Was in den if-Block kommt musst du dir gut überlegen.... ![]() willst ja ein möglichst realistisches Fahrverhalten. Diese Methode ist ziemlich perfekt, das einzige was man bemängeln kann ist der doppelte Speicherplatz, was bei großes Landschaften ein Problem werden kann. ![]() Dafür erlaubt dir diese Methode eine komplexe Landschaft zu erstellen und selbst schwierige Kurven sind, vom Zeichnen abgesehen, genauso simpel wie gerade Strecken. |
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5k41 |
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Wenn du mit Tiles arbeitest, einfach alle 9 Tiles um den Spieler rum prüfen auf:
1. Hinderniss/Strasse 2. Wenn Hinderniss dann imagescollide mit dem auto und das auto zurück setzten! MfG 5k41 |
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Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
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Christoph |
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Zitat: Wenn du mit Tiles arbeitest......
Und Kurven??? Erinnerung:(Zitat von Badudel:) Zitat: ......und Kurven solln drinne sein.
Zitat: 2. Wenn Hinderniss dann imagescollide mit dem auto und das auto zurück setzten!
Und am besten noch die Geschwindigkeit verringern, da man sonst nach einer Kollision wieder voll Speed hat, als hätte man nie ein Crash gehabt. |
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DerHase |
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@Christoph: Warum zur Hölle glaubst Du, dass Kurven mit Tiles nicht möglich sind? Ein riesiges Bild als Level zu laden funktioniert doch nur bei kleinen Leveln und das auch nicht immer sehr flüssig.
Ein Level in meinem Aktuellen Projekt kann locker eine Größe von 20000x20000 Pixel erreichen, dies ginge mit Deiner Methode z.B. nicht. Edit: Naja wobei ich muss zugeben, wenn es z.B. kein scrolling gibt o.ä. ist Deine Methode auch prima :] |
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Christoph |
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Zitat: Naja wobei ich muss zugeben, wenn es z.B. kein scrolling gibt o.ä. ist Deine Methode auch prima :]
Scrollen kann man mit dieser Methode auch. ![]() Es liegt ganz eindeutig an der Größe des Spielfeldes: ->Wenig Details, riesige Landschaften : Tiles ->Viel Details, mittelgroße Landschaften : 2-Bilder-Taktik |
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