cinema4d => animationen kommen nicht mit in blitz
Übersicht

onkelz89Betreff: cinema4d => animationen kommen nicht mit in blitz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
weiß jemand wo ich ein nützliches und funktionstüchtiges programm finden kann was die modelle in c4d mit animation für blitz exportiert? also in b3d... danke im vorraus |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...d+exporter
(1. haha) die Such funktion hilft bei sowas meistens weiter |
||
between angels and insects |
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Fr, Jun 16, 2006 9:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
such mal hier im Forum nach b3d oder md2 pipeline, jemand (sorry, habe den namen vergessen), hat mal nen exporter dafür geschrieben | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
onkelz89 |
|
---|---|---|
ok thx für die antworten werde mir beide plugins mal ansehen | ||
onkelz89 |
|
---|---|---|
hab beide getestet... mehrmals
beim ersten das blitz3d plugin klappt garnicht (bzw keine animation steht da) also es macht das objekt wahrscheinlich schon nur wenn ich den animate befehl und dann das mesh dahinter setzte kommt eine meldung das keine animation vorhanden ist... beim 2ten... das macht ja ein md2 und ich weiß nicht wie ich das in blitz einfügen soll er erkennt die datei nicht (er sagt das die datei nicht existiert) und dann hab ich es in milkshape geladen als md2 und als b3d exportiert... geht aber auch ohne animation... weiß einer warum? |
||
D²O |
|
---|---|---|
onkelz89 hat Folgendes geschrieben: ...
.. das macht ja ein md2 und ich weiß nicht wie ich das in blitz einfügen soll er erkennt die datei nicht (er sagt das die datei nicht existiert) ... .. weiß einer warum? http://www.blitzbase.de/befehle3d/loadmd2.htm |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
onkelz89 |
|
---|---|---|
oh vielen dank hast mir sehr geholfen.
aber leider kommen wir jetzt zum nächsten problem.... und zwar habe ich als test animation was ganz einfaches gemacht (2 cubes die sich aufeinander zu bewegen und dann wieder weg in nem loop) aber in blitz sieht man später nur einen der 2 kästen... |
||
D²O |
|
---|---|---|
Hi,
im C4D ist normalerweise rechts der Objektbrowser, beim Exportieren muss alles Markiert sein, ansonsten wird hier nur das einzelne Markierte Object xportiert. Am besten machst Du ein Hauptobject und legst die anderen als Child (??) hinein. ![]() |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
onkelz89 |
|
---|---|---|
![]() |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
tja desto mehr ich ehrfahre... desto mehr probleme kommen auch... leider
erstens.. wenn ich materialien einbaue in c4d werden diese nicht mit übertragen weder farbe noch textur noch alpha werte... und dann was ganz am rande: ist es möglich einen mensch in c4d zu machen (aber nur die gelenkpunkte) und diese in blitz später als einzelne objekte anzusprechen ohne die animation im gesamten zu beeinflussen. weil möchte einen menschen der "zerfallen" kann. hier die idee(vielleicht gibt es sowas ja schon): ein mensch animiert mit x gelenkpunkten darübergelegt die "haut" wenn diese mit der waffen (zb ein schwert) berüht wird wird sie unterteilt in 2 neue teile (jeweils 50% der ursprünglichen größe) dann sind das ja schon 2 objekte... eines davon wird bestimmt wieder berührt und das ganze geht so weiter bis die "haut" zb 5 mal gespalten wurde... danach der teil der berührt wurde wird nur gelöscht. so wäre es möglich zb den arm des gegners vom körper zu trennen... was dann wiederum einfluss auf die animation haben müsste... naja wie auch immer ich teste damit noch so rum aber für eine gute animation müsste das mit c4d machbar sein (wie oben gefragt) |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Zitat: erstens.. wenn ich materialien einbaue in c4d werden diese nicht mit übertragen weder farbe noch textur noch alpha werte... Das MD2-Format unterstützt nur einfache Texturen. Alpha und Farbe musst Du über EntityAlpha bzw EntityColor bestimmen. Aus diesem Grund habe ich auf den Export des Texturnamens auch gleich verzichtet, da Du mit den beiden Befehlen LoadTexture und TextureEntity das gleiche Ergebnis wesentlich flexibler erhältst. Zitat: beim ersten das blitz3d plugin klappt garnicht (bzw keine animation steht da) Wenn Du auf der höchsten Grundebene mehr als ein Objekt hast, musst Du den Animatebefehl auf GetChild benutzen... oder Du gruppierst Deine Objekte gleich in C4D unter ein neues Null-Objekt. Vielleicht mach ich das noch irgendwie einfacher, denn die ReadMe-Datei interessiert anscheinend sowieso niemanden... Zitat: wenn diese mit der waffen (zb ein schwert) berüht wird wird sie unterteilt in 2 neue teile (jeweils 50% der ursprünglichen größe) dann sind das ja schon 2 objekte... eines davon wird bestimmt wieder berührt und das ganze geht so weiter bis die "haut" zb 5 mal gespalten wurde... danach der teil der berührt wurde wird nur gelöscht. Geht nur über Programmierung vernünftig zu lösen. Und da ist es auch nur was für Profis... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
onkelz89 |
|
---|---|---|
BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Zitat:
erstens.. wenn ich materialien einbaue in c4d werden diese nicht mit übertragen weder farbe noch textur noch alpha werte... Das MD2-Format unterstützt nur einfache Texturen. Alpha und Farbe musst Du über EntityAlpha bzw EntityColor bestimmen. Aus diesem Grund habe ich auf den Export des Texturnamens auch gleich verzichtet, da Du mit den beiden Befehlen LoadTexture und TextureEntity das gleiche Ergebnis wesentlich flexibler erhältst. was heißt einfache texturen? also welche größe und bitrate. aber mit entity color kann man doch nur das ganze objekt einfärben oder? Zitat: beim ersten das blitz3d plugin klappt garnicht (bzw keine animation steht da) Wenn Du auf der höchsten Grundebene mehr als ein Objekt hast, musst Du den Animatebefehl auf GetChild benutzen... oder Du gruppierst Deine Objekte gleich in C4D unter ein neues Null-Objekt. Vielleicht mach ich das noch irgendwie einfacher, denn die ReadMe-Datei interessiert anscheinend sowieso niemanden... werde sie mir nochmal genauer anschauen ![]() Zitat: wenn diese mit der waffen (zb ein schwert) berüht wird wird sie unterteilt in 2 neue teile (jeweils 50% der ursprünglichen größe) dann sind das ja schon 2 objekte... eines davon wird bestimmt wieder berührt und das ganze geht so weiter bis die "haut" zb 5 mal gespalten wurde... danach der teil der berührt wurde wird nur gelöscht. Geht nur über Programmierung vernünftig zu lösen. Und da ist es auch nur was für Profis... also genau richtig für mich ![]() thx für die antworten |
||
Übersicht