Verknüpfung auf dem Desktop
Übersicht

![]() |
poetBetreff: Verknüpfung auf dem Desktop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kennt jemand eine Methode um in Windows aus BM heraus eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen?
Und evtl. auch gleich einen Weg um zu testen ob diese Verknüpfung noch existiert, bzw. sie wieder zu löschen? An sich handelt es sich bei Windows dabei ja um eine eigene Datei. Wenn man also das genaue Dateiformat kennt sollte man das doch dann wie eine normale Datei erzeugen können. Oder gibt es einen Commandlinebefehl, al à Linux, mit dem man eine Verknüpfung erstellen kann? Ein externes Programm das extra mitgeliefert werden muss fällt leider aus, da hätte ich schon eins gefunden. Es müsste schon zur Windows Basisinstallation gehören. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
sollte eigentlich auch mit der WinAPI zu machen sein, haste schon gegooglet? | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
poet |
---|---|---|
Jop, ich hab gegoogelt und tausende Beschreibungen gefunden wie ich manuell eine Verknüpfung erstellen kann. Und auch in Verbindung mit so schalgwörtern wie DLL oder WINAPI kam ich bestenfalls zu VB Code Beispiele die dann aber auch wieder mit speziellen VB DLLs liefen, also nicht praktikabel sind. Hätte aber selbst eh noch große Probleme eine DLL sauber einzubinden.
Das beste Ergebniss in Google war eben noch das Commandline Tool um eine Verknüpfung zu erstellen. Ich hab auch im offiziellen BM Forum gesucht aber da leider garnichts dazu gefunden. Ich denke auch das es dafür eine WinAPI Funktion geben muss, aber das alleine hilft ja leider nichts ... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Doch das ist eigentlich ausreichend. Denn wenn sie existiert, besteht die möglichkeit das sie in BM schon drin ist ![]() Und wenn nicht so hat das Pub.Win32 modul soviele andere implementierte WinAPI funktionen das es einfach ist zu verstehen wie man sie deklarieren muss ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Der Desktop des Users befindet sich doch immer in "~/Desktop", oder?
Zumindest bei Linux und KDE/GNOME ist das so. Bei Windows liegt der Desktop in "C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Desktop" und soweit ich weiß, zeigt in Win ~ immer auf "C:\Dokumente und Einstellungen\*username*", also Würde das Muster ~/Desktop auch dort passen. Jetzt müste man dort doch nurnoch eine Verknüpfung hinschreiben(Bzw. auf Linux einfach "ln -a *ziel* *verknüpfungsname*" machen), und schon hätte man, was man will. |
||
![]() |
poet |
---|---|---|
Dreamora: Das Wissen das dafür eine Funktion existieren muss alleine bringt leider recht wenig. Sonst könnte ich auch zum Mars fliegen, denn davon weiss ich sogar das es geht.
BtbN: Das Verzeichniss is leicht zu finden. Und wie ich schon sagte, wenn es einen standart Commandline Befehl dafür geben würde wäre es auch kein Problem. Nur leider gibt es den eben nicht. Windows is eben für User gemacht, nicht für Coder. Danke für's Feedback auch wenn nichts davon wirklich konstruktiv war. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Wieso incbinst du nicht einfach eine vorgefertigte Verknüpfung?
Dann kopierst du sie aus dem incbin auf den Desktop, und dort änderst du das Ziel der Verknüpfung(Das sollte mit dem Stream-Befehlen kein Problem sein) auf den Pfad deiner App. |
||
SlasHeR |
|
---|---|---|
Vielleicht könnte das auch hilfreich sein.
Shortcut erstellen per Shortcut.exe: http://www.ss64.com/nt/shortcut.html |
||
![]() |
poet |
---|---|---|
BtbN: Das hatte ich so auch schon angesprochen. Wenn ich das exakte Dateiformat kennen würde, würde ich das auch so machen. Aber ich kann die Verknüpfungen leider nichtmal öffnen um mal reinzuschauen, es wird immer direkt das verknüpfte Programm geöffnet. Und eine Definition der .lnk Dateien hab ich auch noch nicht gefunden.
Das mit dem Anpassen einer vorgefertigen Verknüpfung sehe ich auch nicht als vielversprechend an, selbst wenn ich eine .lnk Datei öffnen/einbinden könnte ohne das automatisch dem Link gefolgt wird. Denn der Pfad müsste dann ja genau gleichlang sein, bzw. so lang das ich ihn mit Leerzeichen ausfüllen kann oder so, sonst würde sich ja die ganze Struktur der Datei ändern. Slasher: Eine externes Programm möchte ich ungern dafür verwenden, hab ich auch schon gesagt ;) Denn wenn ich das mitliefern muss dann könnte ich auch gleich ein Setup-Wrapper drum rum packen und die können eigentlich alle Verknüpfungen von sich aus erstellen. Ich möchte das irgendwie selbst aus BM machen können. Und es muss ja auch gehen, ich weiss inzwischen sogar das es im WinAPI den Befehl CreateShortcut gibt. Nur leider weiss ich nicht in welcher DLL genau der ist und welche Parameter ich dem liefern muss. Hab nur ein paar Beispiele in diversen anderen Spachen gefunden die darauf schliessen lassen das er da sein muss. Und ich nehme an das der Befehl in der shell.dll ist, aber sicher bin ich da auch nicht. Wenn jemand sich mit den Microsoft Docs soweit auskennt das er diese Infos finden kann wäre mir auch schon sehr geholfen. Ich komm da einfach nicht weiter :( |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Die Endung lauted "datei.Ink", falls dir das weiterhilft.
Man kann unter Ordner Optionen einstellen, das man alle endungen sieht, oder auch mit XPAnti Spy. mfg |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
SlasHeR |
|
---|---|---|
.ink? nicht L also .lnk?
*verwirrt* |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
www.wotsit.org -> LNK
Da ist eine recht umfassende Beschreibung samt Beispiel. Allerdings ist das Format recht komplex. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Oh, das sieht bei mir immer aus wie ein I ... also Lnk...... sry ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht