Problem mit auslesen und ändern eines Wertes aus einer Bank

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dada11

Betreff: Problem mit auslesen und ändern eines Wertes aus einer Bank

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:41
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Hi,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich versuche gerade ein Sternenfeld scrollen zulassen. Die X und Y Koordinaten erstelle ich mit RAND das klappt auch super, nur wenn ich die Werte wieder aus der BANK auslesen um die Koordinate um 1 zu verkleinern und dann wieder in die Bank zurück schreiben will funzt das nicht. Das Compilen wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. "Unable to convert from TBankInt to Int oder so in der Art.

Ich versuche das wie folgt.

Graphics 800,600

Global pos_aktuell=0
Global poscounter=0
Global x_poswert=0
Global x_pos=CreateBank (800)
Global y_poswert=0
Global y_pos=CreateBank (800)
Global x_aktuell=0

'##########################
'# Create Stars Positions #
'##########################
For x = 0 To 399
x_poswert=Rand(1,800)
PokeShort x_pos,poscounter,x_poswert
y_poswert=Rand(1,600)
PokeShort y_pos,poscounter,y_poswert
poscounter:+2
Next
poscounter=0
'#######################
'# Write Stars Field 1 #
'#######################
SetColor 255,255,255
For x = 0 To 399
Plot PeekShort (x_pos,poscounter), PeekShort (y_pos,poscounter)
poscounter:+2
Next


'#################################
'# Move Stars / Change Positions #
'#################################
poscounter=0
For x = 0 To 399
x_aktuell = PeekInt x_pos,poscounter
x_aktuell:-1
If x_aktuell = -1 Then PokeShort x_pos,poscounter,800
PokeShort x_pos,poscounter,pos_aktuell

SetColor 255,255,255
Plot PeekShort (x_pos,poscounter),PeekShort (y_pos,poscounter)
poscounter:+2
Next
Flip
WaitKey
End

Der Fehler ist in Movestars bzw Change Positions

Suco-X

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:46
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Code: [AUSKLAPPEN]

x_aktuell = PeekInt x_pos,poscounter


Wenn du Rückgabewerte erwartest, musst du die beim Aufruf der Funktion die Klammern setzen.

Code: [AUSKLAPPEN]

x_aktuell = PeekInt(x_pos,poscounter)


Und wenn ich mir den Rest des Codes so anschaue, ist PeekShort wohl das richtige an dieser Position.
Was ich von dem Code halte, behalte ich lieber mal für mich. Vielleicht solltest du dir noch 1-2 Tutorials reinziehen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

dada11

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:57
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Hossa,
Ihr seit ja schnell hier. Peekshort hatte ich auch am Anfang drin, hatte das PeekInt nur mal so ausprobiert.

Ich habe Sonntag erst angefangen mit BlitzMax bin also Voll-Newbie, ich bin auch für jeden Tipp dankbar und werde mir sicher noch ein paar Tuts reinziehen.

Ich habe das letzte mal vor ca 100 Jahren auf dem Amiga in Assembler geprogged.

Also danke für die schnelle Hilfe, werde das gleich mal testen.
Gruß DADA

Suco-X

BeitragMi, Jun 21, 2006 22:00
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Ahso. Wenn du noch nicht lange dabei bist, ist dir natürlich vergeben. Smile
Dein Code ist einfach recht Primitiv. Also dieses Bytegeschubse mit Banks ist garnicht mehr nötig. Du solltest dich so schnell wie möglich mit Arrays, Listen und der OOP vertraut machen. Da kannst du dir nämlich viel Arbeit ersparen.
Und wenn du weitere Fragen hast, wird dir hier natürlich immer geholfen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

dada11

BeitragMi, Jun 21, 2006 22:09
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Danke für die weiteren Tipps, bin gerade dabei den Syntax von BMax zu lernen da will ich lieber mal klein anfangen. Also sozusagen von der Pike auf Wink Die Arrays und co nehmen ich mir dann auch noch vor, arbeite mich da langdsam vor. Ist schon was anderes als Assembler auf einem Amiga.
Aber macht wieder riesigen spaß zu coden, mit BlitzMax geht das alles auch echt easy, wenn man es erstmal geschnallt hat.
Mfg Dada
 

dada11

BeitragMi, Jun 21, 2006 22:28
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Juhu,
es läuft. Leider ruckelt es ?!?! Endlich wieder ein Problem das es zu lösen gilt.
Kann das sein das der Plotbefehl zu lahm ist und ich besser WritePixel oder WritePixelfast nehmen sollte ?
Greetz

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