Schrift in Bild
Übersicht

![]() |
LifetecBetreff: Schrift in Bild |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe beim Encoder 2006 gesehen das er einen tet in einen Bild speichern und laden kann.
Weiß jemand wie das Funkuniert ??? |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
nimm ein eigenes format:
zB die datei .liftc sieht dann so aus: bild=picture.bmp text[100,100]=Hallo text[200,200]=Lifetec! [ot]ach, ist mein avatar nicht schön[/ot] |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
... sry kryan aber was du schreibst ist müll :/
@lifetec: es geht einfach darum jedes einzelne bit (byte) der bmp datei auszulesen und in eine txt datei einzuschreiben: Code: [AUSKLAPPEN] type byte
field by end type dat1=readfile("bild.bmp") while not eof(dat1) b.byte=new byte : b\by=readbyte(dat1) wend closefile dat1 dat2=writefile("bild.txt") for b.byte=each byte writefile dat2,b\by next closefile dat2 |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich dachte an sowas wie irgendwelche Malprogramme mit eigenen Dateitypen, welche den Text extra speichern (nicht in dem Bild selbst), damit man danach noch Zugriff darauf hat. SO habe ich das interpretiert. | ||
Webspaceanbieter?
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Öhhm ich glaube eher er meint, die Pixel so zu verändern das ein Klartext in der Datei steht. Eine Andere Möglichkeit währe das Letzte bit einer farbe auf 0 bzw 1 zu setzten und die Daten so, recht gut getarnt zu speichern. | ||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wie macht man dann die Ladefunktion??
Eine Funktion, die erstmal die Datei einliest und das letzte Bit verändert, als Bild speichert, das Bild lädt und es darauf wieder löscht? |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
ähh wie meinen?
Man speichert einen Text in dem man die Datei öffnet und nur die entsprechenden daten ändert. Wenn man keinen Fehler macht ist es immernoch ein ganz normales bild und kann weiterhin von jedem Programm geöffnet werden. Nur sind da halt kleine änderungen gemacht worden, die das Menschliche auge wohl kaum sehen wird. |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ja...damit es im eigenen Spiel aber richtig erscheint, muss man es ja mit einer speziellen Ladefunktion laden und ich wollte halt nur wissen, was diese Funktion machen soll! | ||
Webspaceanbieter?
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Einfach die entsprechenden Stellen wider auslesen. Um sicher zu gehen das man nur die Nötigen daten Ausliest könnte man auch die ersten paar Pixel als Index benutzen und in sie eintragen von wo, bis wo die Daten stehen. | ||
Gruss Der Typ.
User posted image |
Übersicht