Schrift in Bild

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Lifetec

Betreff: Schrift in Bild

BeitragDo, Jun 22, 2006 16:53
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Ich habe beim Encoder 2006 gesehen das er einen tet in einen Bild speichern und laden kann.
Weiß jemand wie das Funkuniert ???

Kryan

BeitragDo, Jun 22, 2006 17:14
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nimm ein eigenes format:

zB die datei .liftc sieht dann so aus:

bild=picture.bmp
text[100,100]=Hallo
text[200,200]=Lifetec!

[ot]ach, ist mein avatar nicht schön[/ot]
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darth

Betreff: ..

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:08
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... sry kryan aber was du schreibst ist müll :/

@lifetec:
es geht einfach darum jedes einzelne bit (byte) der bmp datei auszulesen und in eine txt datei einzuschreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]
type byte
 field by
end type
dat1=readfile("bild.bmp")
 while not eof(dat1)
  b.byte=new byte : b\by=readbyte(dat1)
 wend
 closefile dat1
dat2=writefile("bild.txt")
 for b.byte=each byte
  writefile dat2,b\by
 next
 closefile dat2
Diese Signatur ist leer.

Kryan

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:13
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ich dachte an sowas wie irgendwelche Malprogramme mit eigenen Dateitypen, welche den Text extra speichern (nicht in dem Bild selbst), damit man danach noch Zugriff darauf hat. SO habe ich das interpretiert.
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SoNenTyp

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:22
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Öhhm ich glaube eher er meint, die Pixel so zu verändern das ein Klartext in der Datei steht. Eine Andere Möglichkeit währe das Letzte bit einer farbe auf 0 bzw 1 zu setzten und die Daten so, recht gut getarnt zu speichern.
Gruss Der Typ.

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Kryan

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:31
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wie macht man dann die Ladefunktion??
Eine Funktion, die erstmal die Datei einliest und das letzte Bit verändert, als Bild speichert, das Bild lädt und es darauf wieder löscht?
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SoNenTyp

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:33
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ähh wie meinen?

Man speichert einen Text in dem man die Datei öffnet und nur die entsprechenden daten ändert. Wenn man keinen Fehler macht ist es immernoch ein ganz normales bild und kann weiterhin von jedem Programm geöffnet werden. Nur sind da halt kleine änderungen gemacht worden, die das Menschliche auge wohl kaum sehen wird.
Gruss Der Typ.

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Kryan

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:42
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ja...damit es im eigenen Spiel aber richtig erscheint, muss man es ja mit einer speziellen Ladefunktion laden und ich wollte halt nur wissen, was diese Funktion machen soll!
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SoNenTyp

BeitragDo, Jun 22, 2006 18:45
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Einfach die entsprechenden Stellen wider auslesen. Um sicher zu gehen das man nur die Nötigen daten Ausliest könnte man auch die ersten paar Pixel als Index benutzen und in sie eintragen von wo, bis wo die Daten stehen.
Gruss Der Typ.

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