Entity Exist?
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sonicfireBetreff: Entity Exist? |
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Gibt es zum Titel dieses Threads ein passendes Äquivalent in BB3D?
Bzw. einen Befehl mit dem überprüfen kann, ob eine Entity existiert? ![]() |
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PowerProgrammer |
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Code: [AUSKLAPPEN] if entity <> 0 Then Gibts()
Einfach so, oder? EDIT: Wenn du das meinst, gehört das aber in die BeginnersCorner ![]() |
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sonicfire |
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EDIT: Huch!! Meine Güte warum übersieht man manchmal die einfachsten Sachen? Ehm....ich entschuldige mich mal - komme vom GameMaker von Mark Overmars....daher die leichte Verwirrung ![]() |
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~sonic |
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Markus2 |
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Und dran denken wenn du ein Entity löscht auch die Variable dazu auf 0 zu stellen ![]() |
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StepTiger |
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machs mit freeentity! dann wird die variable wieder von selbst zurück gesetz | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
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PowerProgrammer |
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@StepTiger:
Das ist eindeutig falsch! Kannstes sogar ausprobieren: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2
obj = CreateSphere() FreeEntity obj RuntimeError obj Die Variable bleibt! |
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StepTiger |
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dann wurde mir eindeutig bewiesen dass es eben eindeutig falsch ist
eindeutig falsch? falsch ist falsch egal ob eindeutig oder etwas aber auf jeden Fall FALSCH Nun bin ich, Dank dir, eines Besseren belehrt wurden. Danke und schon weiß ich wieder was mehr |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Markus2 |
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@StepTiger
vieleicht haste es auch nur falsch verstanden . BlitzBasic hat eine Variable für das Entity was es erzeugt hat auch noch gespeichert , aber intern . Deine Variable ist quasi eine kopie davon und mit der kannst du machen was du willst ohne das du die internen Sachen von BB schaden kannst . FreeEntity gibt also interne ressourcen frei und hat einfach nicht an deinen Variablen rum zu fummeln . |
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StepTiger |
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jaja habs schon begriffen
blitz gibt den objekten nummern! theoretisch könnte ich auch mit den nummern weiterarbeiten da ich die aber nicht kenne, nehme ich ersatzvariablen ich hatte nur gedacht, dass, wenn ich die variable bei free... angebe, die jeweilige auch gelöscht wird. Habs begriffen! Danke |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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sonicfire |
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Markus2 hat Folgendes geschrieben: Und dran denken wenn du ein Entity löscht auch die Variable dazu auf 0 zu stellen
![]() Jetzt bin ich vollkommen verwirrt - wozu soll ich eine Variable auf Null setzen? Welche Variable? ![]() Graphics3D 800,600,16,2 obj = CreateSphere() FreeEntity obj RuntimeError obj Hierbeit meinst du "obj" bleibt? |
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~sonic |
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PowerProgrammer |
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StepTiger hats bereits erklärt.
Wenn du ein Objekt erstellst/lädst, wird es in den Arbeitsspeicher gepackt. Dazu sucht BB eine ID-Nummer und liefert diese dann zurück, in unserem Beispiel also die Variable "obj". Wenn wir dann einen Löschbefehl anwenden, guckt BB sich die ID an und löscht dieses Objekt aus dem Arbeitsspeicher. Aber nur das Objekt, die ID-Nummer bleibt dann einfach in der Variable "obj" liegen und muss manuell auf Null gesetzt werden. |
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Markus2 |
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@sonicfire
Gugst du hier und fängst oben an ![]() if entityhandle <> 0 Then Gibts() |
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