Entity Exist?

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sonicfire

Betreff: Entity Exist?

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:03
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Gibt es zum Titel dieses Threads ein passendes Äquivalent in BB3D?
Bzw. einen Befehl mit dem überprüfen kann, ob eine Entity existiert? Smile

PowerProgrammer

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:08
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Code: [AUSKLAPPEN]
if entity <> 0 Then Gibts()


Einfach so, oder?

EDIT:
Wenn du das meinst, gehört das aber in die BeginnersCorner Wink Meine ich net böse
 

sonicfire

BeitragMi, Jun 21, 2006 22:41
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EDIT: Huch!! Meine Güte warum übersieht man manchmal die einfachsten Sachen? Ehm....ich entschuldige mich mal - komme vom GameMaker von Mark Overmars....daher die leichte Verwirrung Wink Danke!
~sonic

Markus2

BeitragMi, Jun 21, 2006 23:17
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Und dran denken wenn du ein Entity löscht auch die Variable dazu auf 0 zu stellen Wink

StepTiger

BeitragDo, Jun 22, 2006 20:17
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machs mit freeentity! dann wird die variable wieder von selbst zurück gesetz
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

PowerProgrammer

BeitragDo, Jun 22, 2006 20:27
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@StepTiger:
Das ist eindeutig falsch!
Kannstes sogar ausprobieren:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
obj = CreateSphere()
FreeEntity obj
RuntimeError obj


Die Variable bleibt!
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

StepTiger

BeitragDo, Jun 22, 2006 21:11
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dann wurde mir eindeutig bewiesen dass es eben eindeutig falsch ist

eindeutig falsch?
falsch ist falsch
egal ob eindeutig oder etwas aber auf jeden Fall FALSCH

Nun bin ich, Dank dir, eines Besseren belehrt wurden.
Danke und schon weiß ich wieder was mehr
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
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Markus2

BeitragDo, Jun 22, 2006 21:28
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@StepTiger
vieleicht haste es auch nur falsch verstanden .

BlitzBasic hat eine Variable für das Entity was es erzeugt hat
auch noch gespeichert , aber intern .
Deine Variable ist quasi eine kopie
davon und mit der kannst du machen was du willst ohne das du die
internen Sachen von BB schaden kannst .
FreeEntity gibt also interne ressourcen frei und hat einfach nicht
an deinen Variablen rum zu fummeln .

StepTiger

BeitragDo, Jun 22, 2006 21:34
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jaja habs schon begriffen

blitz gibt den objekten nummern!
theoretisch könnte ich auch mit den nummern weiterarbeiten
da ich die aber nicht kenne, nehme ich ersatzvariablen
ich hatte nur gedacht, dass, wenn ich die variable bei free... angebe, die jeweilige auch gelöscht wird.

Habs begriffen!
Danke
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

sonicfire

BeitragFr, Jun 23, 2006 1:56
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Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Und dran denken wenn du ein Entity löscht auch die Variable dazu auf 0 zu stellen Wink


Jetzt bin ich vollkommen verwirrt - wozu soll ich eine Variable auf Null setzen? Welche Variable? Shocked

Graphics3D 800,600,16,2
obj = CreateSphere()
FreeEntity obj
RuntimeError obj

Hierbeit meinst du "obj" bleibt?
~sonic

PowerProgrammer

BeitragFr, Jun 23, 2006 7:05
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StepTiger hats bereits erklärt.


Wenn du ein Objekt erstellst/lädst, wird es in den Arbeitsspeicher gepackt. Dazu sucht BB eine ID-Nummer und liefert diese dann zurück, in unserem Beispiel also die Variable "obj".
Wenn wir dann einen Löschbefehl anwenden, guckt BB sich die ID an und löscht dieses Objekt aus dem Arbeitsspeicher. Aber nur das Objekt, die ID-Nummer bleibt dann einfach in der Variable "obj" liegen und muss manuell auf Null gesetzt werden.
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Markus2

BeitragFr, Jun 23, 2006 19:12
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@sonicfire
Gugst du hier und fängst oben an Wink
if entityhandle <> 0 Then Gibts()

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