ChaseCam für Fahrzeuge

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

rctuner

Betreff: ChaseCam für Fahrzeuge

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bekomm die Kamera für mein Fahrzeug einfach net hin. Ich habs so wie in dem"driver" Besipiel probiert:



Code: [AUSKLAPPEN]
Global CameraPivot=CreatePivot(Car)
PositionEntity CameraPivot,0,20,-17



;SCHLEIFE

   PositionEntity CameraPivot,0,30,-22

camx#=EntityX(CameraPivot,1)-EntityX(Camera)
camy#=EntityY(CameraPivot,1)-EntityY(Camera)
camz#=EntityZ(CameraPivot,1)-EntityZ(Camera)

TranslateEntity Camera,camx*0.5,camy*0.5,camz*0.5

PointEntity Camera,car


Doch leider funktionierts es nicht so wie in dem "driver" Beispiel.
Die Kamera richtet sich nicht immer hinter das Auto, sondern fliegt quasi vorbei... Das Verhalten ist komisch..
Ich finde den Fehler aber nicht.. Sad Kann mir jemand helfen? Oder gibt es noch andere Methoden für eine gute Kamerasteuerung für Fahzeuge??
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 22, 2006 7:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
heißt dein Auto "Car"? und ist es vor dem erstellen vom "CameraPivot" vorhanden?
between angels and insects

Black Spider

BeitragDo, Jun 22, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du benutzt andere größen als mak in der Driver-Demo.
"PositionEntity CameraPivot,0,30,-22"
das war original glaub´ich kleiner, also musst du die anderen Variablen anpassen.
Bevor du jetzt fragst wie, sage ich: probier rum, wie´s am besten aussieht.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

rctuner

BeitragDo, Jun 22, 2006 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Jan: ja klar das Auto heist "car" und wird vordem Pivot erstellt.

@Black Spider: die größen hab ich erhöht, verkleinert und natürlich mit dem "originale" Werten probiert.. aber daran scheints nicht zu liegen...
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Black Spider

BeitragFr, Jun 23, 2006 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vll. hilft dir das weiter (alter Code zum steuern einer Flak)

Die Objekte (musst du dann natürlich auf das Auto übertragen):
Code: [AUSKLAPPEN]
Global piv = CreatePivot()
PositionEntity piv,6390,700,6030
EntityType piv, K_S
EntityRadius piv, 3

wh = GraphicsWidth() + GraphicsHeight()

Global pivot= CreatePivot( piv )
PositionEntity pivot,0,20,-59


flakuntersatz = LoadMesh("Objekte/Flakuntersatz.3ds",piv)
RotateEntity flakuntersatz,0,90,0
ScaleEntity flakuntersatz,5,5,5


Global model = LoadMesh("Objekte/Flakaufsatz.3ds")
modeltex = LoadTexture("Objekte/Metall.jpg")
modeltext = LoadTexture("Objekte/Flaktex.tga")
PositionEntity model,6390,591,6030


und die Steuerung:

Code: [AUSKLAPPEN]
   dx#=EntityX( pivot,True )-EntityX( cam )
   dy#=EntityY( pivot,True )-EntityY( cam )
   dz#=EntityZ( pivot,True )-EntityZ( cam )
   TranslateEntity cam,dx*.5,dy*.5,dz*.5
PointEntity cam,piv
mxs=MouseXSpeed()
mys=MouseYSpeed()
PositionEntity pivot,0,20,-39
mouse_shake=Abs(((mxs+mys)/2)/1000.0)


dest_cam_yaw#=dest_cam_yaw#-mxs
dest_cam_pitch#=dest_cam_pitch#+mys
cam_yaw=cam_yaw+((dest_cam_yaw-cam_yaw)/9)
cam_pitch=cam_pitch+((dest_cam_pitch-cam_pitch)/9)
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
RotateEntity piv,0,cam_yaw,0
RotateEntity Cam,0,cam_yaw,0
RotateEntity Camm,cam_pitch,0,0
RotateEntity model,0,cam_yaw+90,-(cam_pitch/1.5)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group