Texturieren von Kugeln
Übersicht

![]() |
NetzZwergBetreff: Texturieren von Kugeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte mal von euch erfahrenen Grafikern wissen, wie ihr Kugeln (z.B. Augen, Bälle) texturiert. Ich arbeite mit Wings3D. Wenn ich es als eine Fläche, also an einer stele aufschneide, unfolde, und es dann texturiere, sind die texturen verzerrt. wenn ich ganz viele schnitte setzte, habe ich die eigentlichen flächen zwar in originalgröße, doch zerstückelt, dann kann ich nicht mehr vernünftig drau rumschmieren! Was empfehlt ihr mir??? Vielen Dank im Vorraus! NetzZwerg |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Ich würde Blender empfelen.
Damit hab ich auch schon Augen gemacht. |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
NetzZwerg |
---|---|---|
Danke, doch meine Frage war nicht, mit welchem Programm ihr arbeitet, sondern wie ihr runde Flächen grundsetzlich aufschneidet. Dazu wollte ich ein paar Tips haben.
Trotzdem Danke MfG NetzZwerg |
||
coldie |
|
---|---|---|
es kommt drauf an was du mit der kugel machen willst. Für nen Augapfel reichts normalerweise wenn man simpel von oben uv-mappt:
![]() Wenn nicht so wichtig ist, dass die textur zusammenhängt kann man z.B. so mappen: ![]() (wobei man natürlich die Flächen noch besser anorden kann um platz zu sparen) es geht aber auch noch weitaus komplizierter. Wenn man ohne Verzerrungen eine möglichst zusamenhängende uv-map haben will läuft es wahrscheinlich auf soetwas hinaus (die anordnung der Flächen kann dabei auch ganz anderst aussehen, obwohl im prinzip dieselbe uv-map dahintersteckt): ![]() |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
Einfaches Zerschneiden in der Mitte tuts meistens auch. | ||
frigi.designdevil.de |
Darren |
|
---|---|---|
Flächemapping? ![]() |
||
MFG Darren |
![]() |
NetzZwerg |
---|---|---|
Ich wär dafür... aber was ist das? Sorry, hab bei Wikipedia und bei Google gesucht, aber nichts gefunden!
MfG |
||
coldie |
|
---|---|---|
ich vermute mal er meint mit flächenmapping das was ich in dem ersten bild gezeigt hab | ||
Darren |
|
---|---|---|
coldie hat Folgendes geschrieben: ich vermute mal er meint mit flächenmapping das was ich in dem ersten bild gezeigt hab
100 PUNKTE ![]() |
||
MFG Darren |
![]() |
NetzZwerg |
---|---|---|
ok, danke erst mal, das hilft schon um einiges weiter! Trotzdem krüppel ich mir noch hart einen ab! ![]() MfG NetzZwerg |
||
Übersicht