Bildverkleinerrung!?
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Bildverkleinerrung!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all! Mein Freund will ein Spiel das im Monkey Island Stil ist! Aber wie bekommt er es hin das wenn man nach hinten läuft der Mann(Spieler) sich verkleinert? | ||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Scaleentity | ||
![]() |
Blatolo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Scaleentity ist für 3d Objekte.
Ich denke dass er von 2d Bildern spricht da er einen Monkey Island Stil haben will und weil wir hier im 2d Bereich sind. ResizeImage - absolute Werte ScaleImage - relative Werte |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sprites in Blitz3D sind auch "2D" und verfügen dennoch über die ScaleEntity Eigenschaften als auch über die anderen Vorteile die Entities mit ihren Texturen haben. | ||
![]() |
ChrisAttack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dies hier ist aber 2D ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja und?
Sprites sind 2D! Aber ok, wenn man es direkt mit Bildchen zeichnen lösen will, ist mein ansatz natürlich falsch, sorry |
||
![]() |
ChrisAttack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber Sprites können nur in BB3D eingesetzt werden.
aber wir hören besser auf hier rumzuspamen ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann hättest du vielleicht erwähnen sollen, welches Blitz du meinst ![]() |
||
![]() |
ChrisAttack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber der thread steht ja im 2d verzeichnis. dachte das wäre eindeutig... sorry ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke aber jetzt habe ich wieder ein Prob.!!!
Nämlich ich will das wenn man läuft auch animationen zu sehen ist! Aber das geht ncht in einer For Schleife! Denn ich habe es so gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] For I=0 to 9 Cls Drawimage you,X,Y,I delay 100 flip next Aber jetzt geht er nur bis Bild eins! Weiter net!!! ![]() |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
um genau zu sein geht er bis bild 9 (bzw. 10). das siehst du nur nicht, weil er immer schnell flipt.
Ansatz: Code: [AUSKLAPPEN] While(bla) ... DrawImage you,X,Y,I flip I=I+1 If I=10 then I=0 ... Wend MfG |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie du selbst schon erkannt hast ist eine for-Schleife der falsche Weg.
Erschaffe einen Counter den du alle x millisekunden hochzählst und lasse das bild mit diesem Counter zeichnen. Code: [AUSKLAPPEN] counter=0 . . . if millisecs() >(alt_zeit+150) then alt_zeit=millisecs() counter=counter+1 if counter >max_frame then counter=0 end if . . drawimage me,x,y,counter |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
thx 8) | ||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nachtrag:
dreamora war vorher bei dbp, und da sind sprites keine 3d objekte sondern 2d images ![]() |
||
lettorTrepuS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
TheShadowModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
auf den 1. blick würde ich sagen der Code ist von mir und auf den 2. Blick würde ich sagen, dass es zu langsam für realtime ist...
außerdem habe ich eine DrawScaled-Funktion mal veröffentlicht: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 Global temporary=CreateImage(800,600) ;<<<WICHTIG! Global image =LoadImage("c:\eigenes\grafik\terminator1.bmp") ClsColor 0,0,255 While Not KeyHit(1) x2=x1 y2=y1 x1=MouseX() y1=MouseY() If x1<>x2 Or y1<>y2 Then SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,255 Cls drawscaled image,BackBuffer(),0,0,x1,y1 Flip EndIf Wend WaitKey() FreeImage temporary FreeImage image End ;--------------------------------------------------------------------- Function drawscaled(src,dest,x,y,width,height) src_width =ImageWidth (src) src_height =ImageHeight(src) src_buffer =ImageBuffer(src) tmp_buffer =ImageBuffer(temporary) div_x# =Float#(src_width) /Float#(width) div_y# =Float#(src_height)/Float#(height) If width=0 Or height=0 Or src_width=0 Or src_height=0 Then Return SetBuffer tmp_buffer ClsColor 0,0,0 Cls For i=0 To width-1 CopyRect i*div_x#,0,1,src_height,i,0,src_buffer,tmp_buffer Next For i=0 To height-1 CopyRect 0,i*div_y#,width,1,x,y+i,tmp_buffer,dest Next End Function |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group