Neues GUI: bUIld

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d-bug

BeitragFr, Jun 23, 2006 11:52
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Tja, vielleicht liegt es an meiner Abneigung gegen Leute, die meine GFX benutzen und dann behaupten sie hätten sie direkt aus dem Betriebssystem gerippt. Wobei XWare noch nicht einmal wußte, dass es sich um OSX handelt und nicht um Linux. Außerdem gibt es bei OSX keinen blauen Help-Button (soviel ich weiß). Spätestens da hätte er auch die Wahrheit sagen können! Twisted Evil

Aber war wirklich ein netter, wenn auch lächerlicher, Versuch von ihm... Wink

So, jetzt aber bitte wieder ontopic !

cheers

TheProgrammer

BeitragFr, Jun 23, 2006 15:16
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Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Komplimente.

Da ich zur Zeit an anderen Projekten arbeite, wird es schwierig, das GUI zu erweitern oder eine ordentliche Hilfe zu schreiben. Auch aus dem Grund, da das GUI anfangs nur für meine Zwecke gedacht war und im tldohb-Editor z.B. kein Treeview gebraucht wurde.
Trotzdem werde ich mir aber die Mühe machen, einige Sachen zu erweitern/verbessern. Das mit den Textfeldern ist eine davon, worum ich mich in nächster Zeit kümmern werde.
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand den Gundaufbau einer .html für eine Hilfe machen könnte, dann wäre mir schon viel Arbeit abgenommen. ^^

@JunkProgger: Du musst bei den .bus-Dateien einfach alle bytes invertieren (also byte=255-byte), dann erhälst du ein .png-Image, in dem alle Grafiken enthalten sind. Die obere Pixelreihe gibt einige Farben an, die im Style dann verwendet werden. Ich denke, ich werde dazu eine kleine Hilfe schreiben. Wenn du den Style geändert hast, musst du die Bilddatei einfach wieder "verschlüsseln" (wieder alle bytes umkehren). Eine Funktion dazu findest du auch in der bUIld.bb -> Code().

@Filax: Yes, the function MouseOverWindows() returns you the window, which is hovered by the mouse.
May you describe the bug with the minimize button a little better?

Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being

tft

BeitragFr, Jun 23, 2006 20:21
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Hi ....

ich finde die GUI echt klasse....... einfach und simple zu bedienen. Da könnte sich so mancher GUI Coder etwas abschneiden.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

StepTiger

BeitragFr, Jun 23, 2006 22:29
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TheProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Also die FPS liegen bei mir um die 200, wobei es da noch verbesserungswürdig ist. Wenn man mehrere Sachen aufeinmal drin hat, sinken die Fps schon auf 100.


Muss ich das begreifen?
Das menschliche Auge nimmt eh nur 20-24 Bilder die Sekunde wahr.
Also reichen 30FPS mit FrameLimiter vollkommen aus!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Lunatix

BeitragFr, Jun 23, 2006 23:21
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Nee!

Wenn du ein Speil spieslt, mit 300FPS, ist alles flüsiger als bei 30FPS!

Problem bei sowas ist nur, das wenn man von 200 auf 100 FPS runtergeht, der mauszeiger und alles andere langsamer werden. Deswegen sollte man das möglichst so machen, das zwar auf 200FPS berechnet wird, aber auf 60 FPS geeichnet wird. JEdenfalls bei 3D klappt das, das mach ich überall so.
Wie nun genau bei 2D - fragt mich nich Wink

Umso mehr FPS desto flüssiger "fühlt" sich ein spiel/anwendung an Very Happy
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

StepTiger

BeitragSo, Jun 25, 2006 18:44
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wie gesagt:
ab aller aller aller spätestens 25 fps fühlt sich alles perfekt flüssig an. aber um ruckeln von vornherein vorzubeugen nimmt man etwa 60fps
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
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D2006

Administrator

BeitragSo, Jun 25, 2006 18:48
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1.) Absoluter Schwachsinn. Mach einfach mal ein Rechteck, was innerhalb von 5 Sekunden von links nach rechts über den Bildschirm wandert. Schau es dir bei 30 FPS an, und schau es dir bei "OpenEnd" an.

2.) Sind eine hohe FPS Zahl bei GUIs sehr wichtig, weil das GUI nur Mittel zum Zweck ist. Es muss also noch das eigentliche Programm, dass welches das Interface benutzt, ausreichend Zeit finden.

3.) Ist die FPS Diskussion hier ein wenig Off-Topic, zumal sich schon öfters als einmal geführt worden ist. (Man konsoltiere die Suche)

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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StepTiger

BeitragSo, Jun 25, 2006 19:10
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Um nochmal ganz kurz zu den FPS zu kommen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2

fpss=1

tfps#=30.
ofps=MilliSecs()

While Not KeyDown(1)
   nfps=MilliSecs()-oldfps
   nfps=1000./nfps
   fps#=(fps*19+nfps)/20
   oldfps=MilliSecs()
   Text 1,1,fps#
   Text 1,20,thing#
   If fpss=1
      While MilliSecs()<ofps
      Wend
      thing#=1000./(tfps#)
      ofps=MilliSecs()+thing
    EndIf
   x=Sin(ang)*250+400
   y=Cos(ang)*250+300
   Oval x-50,y-50,100,100
   ang=ang+5
   Flip
   SetBuffer BackBuffer()
   Cls
Wend


schafft denn dein PC tatsächlich 300 fps? unwahrscheinlich

PS: Das menschliche Auge nimmt etwa 25-30 Bilder/s wahr.
Ab spätestens 40 Bildern/s nehmen wir ein Dauerhaftes Licht wahr.

Alles nachzulesen auf http://www.kopfball.de/frgevg....vgsec=dtle
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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d-bug

BeitragMo, Jun 26, 2006 8:43
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@StepTiger

Das ist der springende Punkt:
D2006 hat Folgendes geschrieben:

2.) Sind eine hohe FPS Zahl bei GUIs sehr wichtig, weil das GUI nur Mittel zum Zweck ist. Es muss also noch das eigentliche Programm, dass welches das Interface benutzt, ausreichend Zeit finden.


Es geht hier keines Falls um das was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann oder nicht, sondern um den Resourcenverbrauch einer GUI! Stell dir vor, du machst ein Spiel was wunderbar flüssig läuft (meinetwegen auch bei 30FPS). Jetzt willst du zur Krönung des ganzen noch ein schnuckeliges Interface einbauen. Und ZACK!!!! Keine Resourcen mehr da, dein Spiel ruckelt wie Sau. Alles nur wegen der verkackten GUI. Wink

Natürlich sollte eine gute GUI kaum FPS verbraten, denn sie ist 'nur' eine Oberfläche und soll das eigentliche Programm unterstützen, aber keinesfalls verschlechtern!

...und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, wenn ich bitten darf!

cheers

Lunatix

BeitragMo, Jun 26, 2006 16:54
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@TheProgrammer (of the GUI Wink )

Irgendwo hatte wer was mir ReadMe und OH erwähnt dazu - ich hab mla was angefangen, wollte das nur mal sagen (damit nich 50leute das leiche machn Wink

ist eigendlich nich viel, ganz klein aber müsste funktionieren dafür Very Happy

MFG
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Ensign Joe

BeitragDo, Jun 29, 2006 15:40
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nice

und wie macht man das, wenn sich zwei Fenster überlappen immer nur das oberste den Fokus kriegt beim draufklicken? Bei mir bekommen die nämlich abwechselnd den Fokus.
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

TheProgrammer

BeitragDo, Jun 29, 2006 16:01
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Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
und wie macht man das, wenn sich zwei Fenster überlappen immer nur das oberste den Fokus kriegt beim draufklicken? Bei mir bekommen die nämlich abwechselnd den Fokus.


Hm, wie meinst du das genau? Möchtest du ein Fenster immer im Vordergrund lassen?

@JunkProgger: nice, kannst ja schonmal was präsentieren. ^^
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Ensign Joe

BeitragDo, Jun 29, 2006 20:42
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gehört eigentlich nicht in die projekteseite, aber:

Also, wenn sich zwei Fenster überlappen und ich dann da drauf klicke, wo beide Fenster sind (also da, wo die sich überlappen), möchte ich, dass nur das Fenster, das _drüber_ liegt den Fokus bekommt und nicht abwechselnd oder das darunterliegende. Also wie bei Windows praktisch. Smile
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Lunatix

BeitragDo, Jun 29, 2006 21:15
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Das kann man ganz leicht lösen :

Wenn die For...NExt schleife für die Fenster zu ende ist, wird der wert
Code: [AUSKLAPPEN]
window.UpDated
(beispiel jetz) = TRue

So, und für jedes fenster wird abgefragt, ob alle NICHT geupdateden NICHT über dem fenster sind. wenn ja, kann man dort nix machen (wo die maus ist)

Code: [AUSKLAPPEN]

For w.Window = each Window
NonColl = true
 For w2.window = each window
  If not w2\UpDated and not w2\Hnd = w\Hnd ; Hnd = Handle
   if Rectsoverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,w2\x,w2\y,w2\width,w2\height)
    NonColl = False
   endif
  endif
 next

 If nonColl
  ;Fenster Updaten (Buttons, in vordergrund setzen etc.
 endif

 w\UpDated = True
next
For w.window = each window
w\UpDated = False
next


So in etwa Smile
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biegl

BeitragSa, Jul 01, 2006 12:36
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sehr schön TheProgrammer mir gefällt die GUI sehr gut. Schnell. Unkompliziert. Benutzerfrreundlich Smile.

Ich werd sie wohl für mein neues Projekt verwenden. Smile

tft

BeitragSa, Jul 01, 2006 17:39
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Hi ...

sicher eine Blöde Frage ....... aber wie stelle ich fest welches Fenster gerade Activ ist.

Warscheinlich binn ich nur blind und total verblödet.... sorry.
TFT
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