![]() |
LifetecBetreff: PDF |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe dieses hier geproggt.
Code: [AUSKLAPPEN] fenster = CreateWindow("Form", 295, 190, 314, 222, 0, 3) ;Textarea TextArea1 = CreateTextArea(8, 8, 289, 153, fenster) ;Button Button1 = CreateButton("Selcteiren", 8, 168, 81, 17, fenster) Button2 = CreateButton("kopieren", 96, 168, 81, 17, fenster) Repeat er = WaitEvent() If er = $803 Then End If er = $401 And EventSource() = Button1 Then SendMessage(QueryObject(textarea1, 1), EM_SETSEL, 0, TextAreaLen(textarea1)) EndIf If er = $401 And EventSource() = Button2 Then Goto PDF EndIf Forever p = PDF_new() ; Assign a pointer to a new PDF document of = PDF_open_file(p,"Test.pdf") ; Create an empty file and assign it to the pointer If of = -1 Then Print "Error - couldn't open PDF file":End ; Check if there is write access to the file PDF_set_info(p,"Creator","BlitzPDF v0.0.1.0") ; Set some document infos PDF_set_info(p,"Author","Kay Arnesen, www.pcakutt.no") PDF_set_info(p,"Title","Hello World (Blitz)") PDF_begin_page(p,595.0,842.0) ; Start a new page in A4 format imgf=PDF_open_image_file(p,"jpeg","test.jpg","",0) ; Assign and open image file PDF_place_image(p,imgf,135,800,1) ; Place image in document PDF_close_image(p,imgf) font = PDF_findfont(p,"Arial","host",0) ; Get a font from windows PDF_setfont(p,font,24.0) ; Set font and it's size PDF_set_text_pos(p,80.0,450.0) ; Set text position PDF_show(p,TextAreaText(textarea1)) ; Print text to document imgf=PDF_open_image_file(p,"jpeg","blitzbasic.jpg","",0) ; Assign and open image file PDF_place_image(p,imgf,135,500,1) ; Place image in document PDF_close_image(p,imgf) ; Clear image from memory font = PDF_findfont(p,"Helvetica-Bold","host",0) PDF_setfont(p,font,36) PDF_set_text_pos(p,150.0,450.0) ; Continue writing text PDF_end_page(p) ; End current PDF page PDF_close(p) ; Close PDF file PDF_delete(p) ; Delete PDF from memory ExecFile "Test.pdf" End Mein Problem ist jetzt das immer wenn der Text in der Textarea untereinander steht dann passiert dass aber nicht in dem PDF Document. Und wenn ich etwas zu langes in die Textarea schreibe dann wird es auch so in das PDF docu. eingetragen und ein Teil des Satzes ist dann nicht zu sehen. ![]() |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Meinst du jetzt Zeilenumbrüche?
Ich geh mal stark davon aus, dass PDF_show keine Zeilenumbrüche erlaubt. Du musst jede Zeile einzeln einschreiben. Sieh dir dazu mal PDF_show_continue an. Der versetzt die Y Position für jede Zeile autom. mit den angegebenen Zeilenabstand. Oder vllt. PDF_show_boxed(). mfg olli |
||
![]() |
Lifetec |
---|---|---|
Jetzt habe ich das gemacht. Aber jetzt druckt er keinen Text mehr.
Code: [AUSKLAPPEN] PDF_show_boxed(p,TextAreaText(textarea1),100,20,10,1,0,0) Warum ![]() |
||
![]() |
AMY |
---|---|---|
Ist ja toll das man auch mit PDF arbeiten kann. Wo habt ihr den Code(Dll und decls) her? Wo kann man den runterladen? kann ich gut für ein Projekt gebrauchen. Oder ist das nicht freeware? | ||
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read! |
![]() |
Dante |
---|---|---|
Das gibt es schon etwas länger^^
http://www.blitzbasic.com/code...?code=1513 Viel Spaß MfG |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ich habe mal ein Test dafür geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework PUB.PDFLib Import BRL.LinkedList Import BRL.StandardIO Const OUTPUT : String = "C:\test.pdf" Const PAGE_WIDTH : Float = 400.0 Const PAGE_HEIGHT : Float = 400.0 Const FONT_HEIGHT : Float = 10.0 Global PDF : Int Global Font : Int Global Text : String PDF = PDF_new() If(PDF_open_file(PDF, OUTPUT) = -1) Then Print("Error open file") End EndIf PDF_begin_page(PDF, PAGE_WIDTH, PAGE_HEIGHT) Font = PDF_findfont(PDF, "helvetica", "host", 0) PDF_setfont(PDF, Font, FONT_HEIGHT) Text = "~qDenn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter,~r~n" + .. "als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden~r~n" + .. "und laut zu sagen: Nein~q~r~n~r~n" + .. "Kurt Tucholsky" PDF_show_boxed(PDF, Text, 20.0, 20.0, .. PAGE_WIDTH - 40.0, PAGE_HEIGHT - 40.0, "left", "") PDF_end_page(PDF) PDF_close(PDF) Klappt wunderbar. TextAreaText liefert ja auch nix anderes zurück, als alle Zeilen getrennt durch Chr$(13)+Chr(10) was bei BMax "~r~n" entspricht. Er reagiert auf die Zeilenumbrüche. Wird die Box kleiner, fügt er autom. noch welche hinzu. mfg olli |
||
![]() |
Lifetec |
---|---|---|
Immer wenn ich deinen Code starte kommt
Code: [AUSKLAPPEN] Constants must be initialized Was bedeutet das ? Was mach ich falscj ? |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
mit bplus kanns auch net funzen.. | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
AMY |
---|---|---|
mit welchen blitz versionen funktioniert es denn? Ich hoffe auch mit B3D. Ansonsten müsste ich nen extra exe erstellen.
BMax ist ja sehr schwer soweit wie ich es bisher mitbekommen habe. |
||
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read! |
![]() |
Lifetec |
---|---|---|
Wie so geht das nicht mit BlitzPlus ?
Und wie kann ich es amchen das es mit BlitzPlus funkt. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
mit bmax... guck dir doch den code mal an den du kopierst.... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Lifetec |
---|---|---|
Aber auf der Hompage steht das er für .bb ist. | ||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Das ist BMax Code von mir. Für BMax hat Farbfinsternis ein Modul erstellt. Das ist aber nicht das Entscheidente. Das Wichtigste sind ja die PDF Befehle, die mit BlitzPlus identisch sind.
mfg olli |
||
![]() |
Lifetec |
---|---|---|
Wie muss ich das denn mit Blitz Plus machen ????? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
am besten, du schaust dir das Bmax modul an,