ReadPixel und Map
Übersicht

![]() |
PddBetreff: ReadPixel und Map |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem. Also ich habe ein Jump&Run Game. Jedoch möchte ich KEINE TileMaps benutzen, statdessen einen einfachen Hintergrund, aber mit Folgendem Trick: Eine Bestimmte Farbe (z.b. 234, 123, 45) gilt als "Nicht begehbar", was heist, kommt in dem gesamten bild dise Farbe vor (z.b. als Strich) dann kannman auf diesem Strich laufen. Nun hab ich etwas gebraucht um die Farbe des Pixels unter der Figur zu erkennen: ReadPixel(x,y). Doch wie kann man aus diesem Rückgabewert die einzelnen (r,g,b) Farben rausbekommen? mfg Pdd |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Indem du die Hex Werte auseinandenimmst:
Code: [AUSKLAPPEN] rgb=readpixel(x,y) r=(rgb AND $FF0000)/$10000 g=(rgb AND $FF00)/$100 b=rgb AND $FF Aber sinnvoller ist es, den Hex Wert, dierekt mit dem HExwert deiner "begehbaren" Farbe zu vergleichen. Normale Farebn kannst du so in Hex Werte umwandeln: Code: [AUSKLAPPEN] rgb=a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b
Allerdings ist hier dann ein Alpha Wert mit drin. Hier ist das alles sehr genau beschrieben:http://blitzbase.de/befehle2d/readpixel.htm MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Ah, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! | ||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Ach wenn ich schon dabei bin: Wie kann man FPS zählen? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |