Datein > schreiben
Übersicht

KaynBetreff: Datein > schreiben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay Leuz, ich bin auf ein kleines Problem gestoßen:
Ich kann zwar Daten in Datein schreiben und diese Datein auch wieder aufrufen, aber ich habe ein Problem dabei, zunächst ich benutze diese Metode: datei = ReadFile ("save.txt") WriteLine datei, "" CloseFile datei waitkey end Nun will ich der save.txt immer eins +1 rechnen. Das heißt das die Zahlen in der Datei quasi immer steigen. Von 0 bis was weis ich... ich habe es so versucht: Repeat eingabe = eingabe +1 datei = ReadFile ("save.txt") WriteLine datei, "" + eingabe CloseFile datei waitkey end Until Keydown (1) Wie mache ich es also das die alte Zahl überschrieben wird? 2. Frage; Wie kann ich den Inhalt einer Datei löschen, nicht die Datei selbst sondern nur den Inhalt!? Grüße Kayn |
||
- Zuletzt bearbeitet von Kayn am Mi, Jul 05, 2006 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Zitat: Wie mache ich es also das die alte Zahl überschrieben wird?
Du öffnest die Datei mit OpenFile. Dann einfach mit WriteLine den neuen Wert nach dem auslesen des alten in die Datei schreiben. Das Überschrieben geht automatisch Zitat: Wie kann ich den Inhalt einer Datei löschen, nicht die Datei selbst sondern nur den Inhalt!?
Code: [AUSKLAPPEN] WriteFile ("Pfad/alterDateiname")
das reicht schon ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Kayn |
|
---|---|---|
merkwürdig... ich in meinem Beispiel soll der Wert in der Datei save.txt immer exaxt +1 mehr werden! Wird es aber nicht, es werden immer 7+ oder sowas... versteh ich net ganz... kann mal jemand mein Beispiel überprüfen...? | ||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
dann zeig mal dein beispiel ![]() cya, BlindGuy |
||
Kayn |
|
---|---|---|
Repeat
eingabe = eingabe +1 datei = ReadFile ("save.txt") ReadLine datei, "" + eingabe CloseFile datei waitkey end Until Keydown (1) |
||
D²O |
|
---|---|---|
mich wundert es, das überhaup was geschrieben wird.
Readfile öffnet eine Datei nur mit leserechte. Edit: Versuch das mal. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
eingabe = eingabe +1 my_savefile("D2O_Slayer",eingabe) WaitKey Until KeyDown (1) End ; Player Name, Punkte, Name der save Datei Function my_savefile(l_name$ = "",l_in% = 0,l_string$ = "save.txt") Local myfile ;Überprüfen ob die datei schon da ist Local check = FileType(l_string) ;wenn nicht, dann erstellen If check = 0 myfile = WriteFile(l_string) WriteLine myfile,l_name+": "+l_in CloseFile myfile ;wenn ja, dann öffnen und neue werte speichern. Else myfile = OpenFile(l_string) WriteLine myfile,l_name+": "+l_in CloseFile myfile EndIf End Function |
||
![]() |
NescioBetreff: Also ich würd's so machen: |
---|---|---|
Also ich würd das so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat eingabe = eingabe + 1 datei = WriteFile ("save.txt") WriteLine datei,eingabe CloseFile datei WaitKey() Until Keydown (1) Probier's mal ![]() Wozu brauchst du das eigentlich ? |
||
Quod est faciendum? Nescio! |
Kayn |
|
---|---|---|
Zunächst mal danke!
Ich brauche das ganze für nen Game um bestimmte Profile zu saven. Grüße Kayn |
||
Übersicht