REAL 3d
Übersicht

![]() |
StepTigerBetreff: REAL 3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Endlich habe ich eine lösung gefunden!
RICHTIGES 3D für das Auge wie 3d wahrgenommen. Ihr braucht lediglich eine (rot)-(grün blau) brille. rechts rot links grün-blau (kann man auch im code umstellen) Ihr müsst nur in der Hauptschleife die 3dkamera abstellen und dann das fertige bild auf die textur kopieren. dann die 3dkamera aktivieren (cameraprojmode 1) und renderworld. Dann wieder deaktivieren, flip und fertig ist das 3d bild. Mit 3d Brille und feineinstellungen sehr interessant anzusehen. Ihr müsst bei veränderung der fenstergröße die einstellungen umstellen. Also mein jetziges ist auf 800x600 konzepiert, lässt sich aber leicht mit sclx#,scly#,difx#,dify# umstellen die verschiebung muss immer so sein, dass die unterschiede etwa 3-5 cm betragen. Das entspricht in etwa dem abstand beider augen. Lässt sich mit versch# einstellen Hier der code: Code: [AUSKLAPPEN] ;3d things
the3dtex=CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),48) alpha#=.4;der alphawert der rot und grün-blau bilder versch#=3;die verschiebung in pixel (je nach fenstergröße verschieden) sclx#=510; die skalierung in richtung x scly#=507.5; die skalierung in richtung y difx#=105; feinverschiebung in x richtung dify#=205; feinverschiebung in y richtung screenr=CreateCube() ScaleEntity screenr,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screenr,255,0,0 PositionEntity screenr,-versch#*4,-versch#*3,-1 EntityAlpha screenr,alpha# EntityFX screenr,1 EntityTexture screenr,the3dtex screen=CreateCube() ScaleEntity screen,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screen,255,255,255 EntityAlpha screen,1 EntityFX screen,1 EntityTexture screen,the3dtex screengb=CreateCube() ScaleEntity screengb,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screengb,0,255,255 EntityAlpha screengb,alpha# EntityFX screengb,1 EntityTexture screengb,the3dtex the3dcam=CreateCamera() PositionEntity the3dcam,0,-1000,-GraphicsWidth()/2+versch#*4 PositionEntity screen,difx#,-1000-dify#,0 PositionEntity screenr,-versch#*4+difx#,-1000-versch#*3-dify#,-1 PositionEntity screengb,versch#*4+difx#,-1000+versch#*3-dify#,-2 CameraProjMode the3dcam,0 |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Christoph |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann man sich irgendwie eine 3d-Brille selber bauen. Ich hab nämlich keine. ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sicher! Erst ein kleines Brillengestell basteln (aus pappe oder so) und dann rechts rotfolie und links türkisfolie ankleben.
Fertig ist deine 3d brille |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Christoph |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aus welchem Material besteht diese Rot- und Türkisfolie? | ||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
plastik???
Aber könntest du nochmal den code mit hauptschleife posten?? |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] while not keydown(1) updateworld renderworld copyrect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),Texturebuffer(the3dtex) cameraprojmode the3dcam,1 cameraprojmode cam,0 renderworld flip cameraprojmode cam,1 cameraprojmode the3dcam,0 wend So in der art Christoph hat Folgendes geschrieben: Aus welchem Material besteht diese Rot- und Türkisfolie?
Plastik oder sowas. Such mal bei google nach Farbfolie |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
es gibt aber keine kamera cam: also schnell eine erstellt: Jetzt sieht man aber einfach nur nen schwarzen bildschirm...irgendwas stimmt da nicht... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
könnte das daran liegen, dass die kamera cam eben nichts sieht??? | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
DerHase |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In Musikläden kriegste diese Folien für Bühnenbeleuchtung in allen erdenklichen Farben. | ||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
oder im bastelgeschäft | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ist übrigens kein richtiges 3D.
Stereobrillen arbeiten schon seit weit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit dem Farb-Quatsch, das taugt nur für TV wenn sie Mal was in Pseudo 3D machen wollen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Skulk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
...aber ist dennoch eine günstige und eindrucksvolle alternative
nicht jeder hat zuhause 2 polarisierte beamer und eine passende polarisationsbrille ![]() oder gar eine LCD-Shutter-Brille (dabei sind die gar net soo teuer und mit jedem Z-Buffer-Spiel verwendbar) übrigens, in optikerläden gibts solche brillen meist für 1-2€ ansonsten Farbfilter-Klarsichtfolie aus dem Bastelgeschäft ist deutlich billiger als die für Bühnentechnik, da diese zusätzlich Hitzebeständig sein muss. wenn du was mit "anfassqualität" willst schau mal bei conrad-elektronik nach (teuren) gefärbten Plexiglasrechtecken es muss übrigens nicht unbedingt grün-blau sein, dunkelgrün tut es auch |
||
War doesn't determine who's right,
war determines who's left... |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sollte aber schon die werte grün und blau enthalten um ein halbwegs realistisches bild zu simulieren.
Ich müsste mal versuchen den PC polarisiertes Licht senden zu lassen ^^ |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
FWeinbehemals "ich" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab das hier gelesen und würde gerne das programm testen aber leider bekomm ich es nicht zum laufen könnt ihr das hier nicht einmal so ganz posten
Ps:Bei mit kommt die fehler meldung 3D Graphics mode non set danke |
||
![]() |
Thorsten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Poste doch einfach den ganzen Code, wie er bei dir funktioniert!
cya, BlindGuy |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@ich : das musst du auch machen... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
den ganzen code?
wir sind im codearchiv und ich bin bei codeschnippseln. das was da ist, FUNKTIONIERT. Ihr braucht das nur noch einzubauen und dann eine kamera namens cam erstellen. und alles was ihr noch braucht, ist ein bild, was cam sieht. ist das so schwer? beispiel: nehmt den anfangscode an den anfang. Davor das übliche Graphics3d 800,600,32,2 dann nehmt ihr folgendes, wo ich das bild von cam einfach durch ein statisches bild ersetzt habe: Code: [AUSKLAPPEN] polo=LoadImage("blabla.bmp") while not keydown(1) updateworld renderworld drawimage polo,0,0 copyrect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),Texturebuffer(the3dtex) cameraprojmode the3dcam,1 renderworld flip cameraprojmode the3dcam,0 wend freeimage polo reicht das? UM EUCH NICHT ZU ENTTÄUSCHEN! ein kleiner code, den ich in WENIGER ALS EINER HALBEN MINUTE zusammengefusselt habe! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
AmbientLight 255,255,255 box=CreateCube() cam=CreateCamera() PositionEntity cam,0,0,-10 PointEntity cam,box ;3d things the3dtex=CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),48) alpha#=.4;der alphawert der rot und grün-blau bilder versch#=3;die verschiebung in pixel (je nach fenstergröße verschieden) sclx#=510; die skalierung in richtung x scly#=507.5; die skalierung in richtung y difx#=105; feinverschiebung in x richtung dify#=205; feinverschiebung in y richtung screenr=CreateCube() ScaleEntity screenr,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screenr,255,0,0 PositionEntity screenr,-versch#*4,-versch#*3,-1 EntityAlpha screenr,alpha# EntityFX screenr,1 EntityTexture screenr,the3dtex screen=CreateCube() ScaleEntity screen,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screen,255,255,255 EntityAlpha screen,1 EntityFX screen,1 EntityTexture screen,the3dtex screengb=CreateCube() ScaleEntity screengb,sclx#,scly#,0.01 EntityColor screengb,0,255,255 EntityAlpha screengb,alpha# EntityFX screengb,1 EntityTexture screengb,the3dtex the3dcam=CreateCamera() PositionEntity the3dcam,0,-1000,-GraphicsWidth()/2+versch#*4 PositionEntity screen,difx#,-1000-dify#,0 PositionEntity screenr,-versch#*4+difx#,-1000-versch#*3-dify#,-1 PositionEntity screengb,versch#*4+difx#,-1000+versch#*3-dify#,-2 CameraProjMode the3dcam,0 While Not KeyDown(1) UpdateWorld RenderWorld CopyRect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(the3dtex) CameraProjMode the3dcam,1 CameraProjMode cam,0 RenderWorld Flip CameraProjMode cam,1 CameraProjMode the3dcam,0 Wend |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
lettorTrepuS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Hellfront |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben: Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.
Dank mal dran, dass er den größten Teil eh schon hatte ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben: Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.
Hellfront hat Folgendes geschrieben: ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.
Dank mal dran, dass er den größten Teil eh schon hatte ![]() Richtig, eigentlich hab ich nur das genommen, was hier im Forum steht und hab das ins bb kopiert. Noch eine kiste dazugesetzt, fertig! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group