2D Rollenspiel Problem
Übersicht

AlphawolfBetreff: 2D Rollenspiel Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Liebe Community!
Habe vor ein paar Tagen angefangen mich mit BlitzBasic zu beschäftigen. (Ist echt geil das ding ) ![]() Habe auch schon einige Tutorials durch bezüglich 2D/3D und wollte nun anfangen mein Wissen im praktischen umzusetzen, indem ich ein kleines 2D Rollenspiel machen. Und auch nach längerem suchen und probieren habe ich weiterhin die Frage: Wie bekommt man das hin, dass der Held vor einem Busch/Baum ganz angezeigt wird und dahinter teilweise verdeckt wird? Oder wie kann man das machen wenn der Held durch ein Tor läuft. Weil bisher hab ich nur mit Kollision gelernt das die ganz ausgeshclossen wird. Entweder man kan drauf gehen oder nicht Hier ein paar Bilder wie ich es meine: ![]() ![]() ![]() Danke im vorraus! MFG Alphawolf |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
Moin,
z. B. indem du dir mehere Layer machst(Rasenlayer, Hauslayer ,...) und die Spielfigur zwischen den Layern wechselt. Oder einfach Baume in Ober/Unterteile aufteilen... mfg Rone |
||
Alphawolf |
|
---|---|---|
Danke erstmal für die Antwort!
Gibt es für diese Problematik irgendwelche Scriptbeispiele oder Tutorials? Und wenn ja wäre ein Link oder Hinweis nicht schlecht ![]() MFG Alphawolf |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
vieleicht ist hier sowas bei. Auf jeden Fall Tile-Engine und Rgb Tuts.
mfg |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1. Mach zu Beginn besser was einfacheres als ein RPG.
2. Grundprinzip: - Boden Zeichnen -Objekte von oben nach unten einzeichnen (entspricht in etwa von hinten nach vorne bei der Art Map die auf deinen Bildern zu sehen ist) -Sollte die Spielerposition Zwischen zuletzt gezeichnetem und nächstem Objekt liegen: Spieler Zeichnen. So wird er automatisch richtig positioniert. -kommen noch andere bewegliche Objekte dazu, läuft das für die entsprechend. Hier empfehle ich allerdings die anderen Zuerst zu zeichnen da damit der Spieler vorne und somit "im Fokus" bleibt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Alphawolf |
|
---|---|---|
Heißt das auf gut Deutsch die Ansicht ist so angeordnet wie die Bilder geladen sind? also das sich das immer so überlappt wie das bild in welcher Reihenfolge geladen wurde?
kann mir mal Jemmand ein BSP geben für 2 Layer-Ebenen? MFG Alphawolf |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nicht das Laden entscheidet es, sodern die Reihenfolge in der Du die Bilder anzeigst.
Ab dem Laden steht das Bild zum beliebig häufigen Benutzen zur Verfügung. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Alphawolf |
|
---|---|---|
ahh verstehe! ok das ist mir jetzt auch klar (damit kann man bestimmt shcon gut was anfangen) ![]() ^^nur find ich keine Beispiele für Layer MFG Alphawolf |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
layer heisst nichts anderes als "Schicht".
D.h. deine Karteninfos sind in mehreren Schichten gespeichert. Dafür empfehlen sich DIMs. Ich kann Dir nur nochmal empfehlen erst mal Grundlagen zu lernen bevor du was kompliziertes wie ein RPG machst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Alphawolf |
|
---|---|---|
Die Grundlagen etc hab ich alle drauf ![]() Bin wie gesagt schon ganze Tutorials durch ^^Mein problem wird wahrscheinlich das Gedankliche sein, also dieses Denken wie setze ich das jetzt um aber ok ich werd das mal mit den Arrays probieren Ich danke euch für eure Hilfe!! ![]() MFG Alphawolf |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...die Dinge nach denen Du fragst gehören zu den Grundlagen.
Es ist nicht mit dem Lesen von Tutorials getan. Lesen gibt einem bestenfalls eine Ahnung. Das selbst Probieren und "Leben" der Sprache sind entscheidend. Abstraktionen machen zu können. Das will mühsam gelernt sein. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Machs doch einfach so:
Ach ja, ich gehe jetzt mal davon aus, das du Types (ql:type) nimmst Baum ist ein Type den du vorher definierst. Baum hat die Eigenschaften x(Xposition),y(Yposition) Dein Spieler hat die Variablen Px,Py: Code: [AUSKLAPPEN] ;Malbefehle
;Background for b.Baum=each Baum if b\y<=Py+imagesheight(Playerbild) then drawimage baumbild,b\x,b\y endif next drawimage Playerbild,Px,Py for b.Baum=each Baum if b\y>Py+imagesheight(Playerbild) then drawimage baumbild,b\x,b\y endif next |
||
Alphawolf |
|
---|---|---|
Ha! Danke für eure Ansätze und Ideen! Klappt wunderbar alles ![]() Weiß eigentlich jemmand von euch ob es möglich ist einen programmierten Webserver auf einen Linux Root Server zu starten? Ich habe BlitzMax allerdings hab ich WindowsXP und er compiliert auch nur exe Dateien so dass ich das gar net erst probieren kann auf dem Linux Server MFG Alphawolf |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ich will ja nix sagen, aber die animationen und pics des RPG Makers klauen?
weiß ja net, ob da ASCII und Enterbrain Entertainment zustimmen ^^ vermarkte das lieber nicht! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Alphawolf |
|
---|---|---|
Wie kommst du jetzt darauf?
Ne ich habe meine eigenen Grafiker ![]() MFG Alphawolf |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Wie ich darauf komme???
Ich zeig dir mal die Charsets des RPG Makers: ![]() ![]() Erkennst du sie wieder? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Brillux |
|
---|---|---|
Ich glaube das sind gar nicht die Bilder aus seinen Spiel.
Sondern er wollte mit den Bildern nur zeigen wie er es meint. ![]() Ich hoffe ich liege damit nicht falsch. |
||
![]() |
DamienX |
---|---|---|
Steinigt mich wenn ich falsch liege... aber die Bilder des RPG Maker sind freigegeben soweit ich weis... ob das für sämtliche Nutzungen zutrifft kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen! | ||
Lets make things better... |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
hoi,
jo,die sind fregegeben. |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
kein ding,
ich wollt nur sagen, dass es die pics ausm rpgmaker sind |
||
Übersicht