einheiten auswählen
Übersicht

![]() |
Terror-StateBetreff: einheiten auswählen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute! Scheinbar das einfachste der Welt und doch ein wenig kniffelig.
Vorweg: es geht um eine art strategiespiel (z.B. Warcraft III) Hab ne gute halbe stunde gebraucht um son lustiges auswahl fenster zu proggen (ja ja lacht nur der großteil hier schafft das wenn überhaupt auch nich schneller ![]() ich kann also immerhin schon ein "auswahlfenster" erstellen. super. ABER: wenn ich mir überlege wie ich mit diesem "auswahlfenster" einheiten auswählen soll, komm ich erstma nicht weiter. und bevor ich mich wiedermal in endlosen probiergelagen verlaufe frag ich lieber euch. ![]() auf den ersten blick müssten die "Pick"-Befehle mir weiter helfen. hab zuvor leider noch nicht mit denen gearbeitet. Aber beim duchgucken der Hilfe-datei fand ich nur die möglichkeit EIN objekt auszuwählen. dann hab ich gedacht das kannste ja mit collisons lösen... da gibs die möglichkeit mehere objekte zu überprüfen zu guterletzt noch die idee jede einheit mit dem pick befehl zu test (scheint mir am logistischen) aber wie erstell ich ein fenster? (pickline-beschreibung macht mich nicht wirklich schlauer!) und wie gesacht eh ich mist bau: -> frag ich lieber auch. danke erstmal für die mühe meinen Text zu lesen. Habt ihr mit diesem "problem" schon erfahrung? danke im voraus! |
||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Probieren geht über Studieren.
Aber mir dem Picken liegst du gut. du solltest hier 2 was unterscheiden, 1. maus klcik 2. Mausziehen 1. Camerapick auf die Mauscoordinate 2. 2 Camerapicks, auf 2 Koordinaten (1. MouseKeydown 2. MouseKeyUp) davon die X und Z Position nehmen und dann schauen, welche einheiten drinne liegen in dem Imaginären 2Eck. |
||
between angels and insects |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
oha, ne, picken ist nicht gut für auswahlrechteck, von dem du hier ja wohl sprichst! ^^
ich würde eher mal vorschlagen, alle 3dkoordinaten der einheiten in bildschirmkoordinaten zu verwandeln (entweder manuell oder mit ql:cameraproject ). dann kannst du gaaanz einfach mit > und < schauen, welche einheiten sich innerhalb des rechtecks befinden. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
Hi!
Danke erstma für die schnelle antwort... aber WAS BITTE? imaginäres 2Eck??? = Linie tut mir leid ich geb mir wirklich mühe aber ich kann aus deinem post nichts hilfreiches rauslesen ![]() @Inarie: Klingt recht interessant! Das sollt ihc mal versuchen! Hilft es vll dass das ganze spiel auf einer plane liegt (Y=0) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Terror-State am Mi, Jul 12, 2006 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
ja, ich kann dir auch versichern, dass es funktioniert... zumindest hat es das in meinem kleinen rtsanlauf: http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=769 | ||
MrKeks.net |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
ich frag einfach nochmal dreist falls es durch mein ändern untergegangen ist:
Hilft es vll dass das ganze spiel auf einer plane liegt (Y=0) Und wie genau errechne ich das manuell? P.S. Sehr geil wie schnell man hier seine antwort kriegt!!! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
joa, das noch mit cameraprojet zu fassen ist natürlich nciht schlecht. | ||
between angels and insects |
Übersicht