Fragen zum kugelspiel?

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bruce85

Betreff: Fragen zum kugelspiel?

BeitragFr, Jul 14, 2006 20:17
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hallo,
ich hab mir überlegt ein Kugelspiel zu schreiben, sowas ähnliches:

user posted image

also wo man die kugel nach oben schiessen muss und bei 3 gleichfarbige halt gelöscht werden.

jetzt wollte ich mal wissen wie ihr es machen würdet, z.B. die kugeln mit Types und dann Das Feld in Array abspeichern oder so, könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben wie ich die sachen erstellen soll?

Danke euch sachonmal Wink

Gruss Andreas

Hagbard

BeitragFr, Jul 14, 2006 20:26
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Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich selbst Types noch nicht ausgiebig (behandelt) habe, aber du könntest dir die Tutorien (http://www.blitzbase.de) ansehen und da könntest du dann auch merken, wozu man die gebraucht und was du dafür brauchst...

JustTheBest

BeitragFr, Jul 14, 2006 20:39
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Kugeln würde ich mit Types machen mit den Einträgen:
-Farbe
-richtungX
-richtungY
-x
-y

dann überprüfen, ob die Kugel weiterfliegen kann, wenn nicht alles (mit der neuen Kugel) in ein dim-Feld speichern. Als nächstes Dim-Feld überprüfen ob Farben gleich sind->Löschen->Speichern.Weiß nicht obs das beste ist, müsste aber so gehen!
mfg
www.mas-online.de.gg
__________

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!
 

bruce85

BeitragSa, Jul 15, 2006 20:34
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danke euch, aba ich muss doch ein feld mit types verbinden um es dann abzuspeichern, z.B. so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim Stein.Map(15,15)


irgendwie so, oder?

Gruss Andreas

kreisman

BeitragSa, Jul 15, 2006 21:44
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Genau so.

Du weist den Type dann auch wie gewohnt werte zu z.B.

Code: [AUSKLAPPEN]

Type Stein

 Field Farbe%

End Type

Dim Map.Stein(15,15)

Map(0,0) = New Stein
Map(0,0)\Farbe$ = 0
Map(1,0) = New Stein
Map(1,0)\Farbe$ = 1


Ich hoff mal das konnte dir helfen.

stfighter01

BeitragSa, Jul 15, 2006 21:52
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wenn immer nur eine kugel geschossen werden kann, dann finde ich types übertrieben.
die plazierten kugeln würde ich in ein array aufnehmen, und für die aktuell fliegende die nötigen variablen global definieren.
Denken hilft!
 

bruce85

BeitragSa, Jul 15, 2006 22:46
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danke dir kreisman, ich werds mal probieren.

@stfighter01 ich benutze keine types für die kugel abzuschießen, ich brauche nur Types für die kugeln die im Feld sind um jede kugel einzelnd anzusprechen Wink

Gruss Andreas

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