Eine 3d Map erstellen!

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Kleiner satan

Betreff: Eine 3d Map erstellen!

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:09
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Hallo,
ich wollte mal fragen wie die beste möglcihkeit ist eine 3d Map zu machen!
muss ich jeden Berg und Mülleimer einzelnd machen oder wie is das da?

ich freue mich auf eure antworten!


danke

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:10
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
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Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:12
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ok auch gut!
aber hat trotzdem einer ne antwort?

Rone

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:19
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Was verstehst du unter 3d MAp?
Ein Terrain, BSP-Modelle oder etwa Tilemaps in 3d?

Guck dir in der Online Hilfe mal Loadterrain(..) oder LoadBSP(...) an.
Hier im Forum gibt es glaube ich auch einiges über tarrains...

mfg

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:20
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3d map??
halt ne landschaft oder sows oder ne stadt wo man durchgeht!

also die umgebung halt!
 

Lastsamurai

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:20
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Wenn du eine Landschaft erstellen willst ( Berge, Hügel etc) dann kannst du das mit einer Heightmap( Forensuche ) machen! Aber wenn du z.B. eine Stadt erstellen willst dann musst du jedes Objekt in nem 3D Modeller wie z.B. Milkshape oder Cinema4D erstellen und die dann entweder in dem Modeller platzieren und als 1 mesh laden oder du speicherst jedes Objekt und lädst es dann einzelnd in B3D rein und platzierst es dann dort.

Wie gesagt wenn du nicht weißt was eine Heightmap ist benutze die Suche!

Smokie

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:23
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Hallo,
deinen Threads nach bis du noch ein Noob in BB. Und ich würde dir empfehlen ein Buch über BB oder mindestens 1 Tutorial zu lesen, so dass du mal die Grunprinzipen von BB verstehst. Schau ma auf www.robsite.de und guck dir Robs BB-Kurs an. Da steht alles von den Prinzipien von 2D und Multiplayer. Zu 3D gibt es nciht viele Fortgeschrittene Tutorials aber die anderen tuns auch. Fang ma mit was kleinem an.

Grüße
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:27
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1. robs tutorial hab ich schon gelesen
2. robs tutorial hab ich auch schon auf blitzbase gelesen
3. ja ich bin ein noob
4. das ist aber egal weil ich trotzdem es wissen will;) (edit)
5. kann mir jetzt einer ne antwort geben??

6. danke
  • Zuletzt bearbeitet von Kleiner satan am So, Jul 16, 2006 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Rone

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:29
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Für Landschaften und außen-Szenen nimmst du an besten Terrains und plazierrst darauf Modelle oder für Innen-Szenen BSP_Modelle...

Tools:
http://www.blitzbasic.com/tool....php?cat=7
http://www.blitz3dfr.com/phpfr...content.24
http://www.blitzbasic.com/tool....php?cat=1

mfg

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:33
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Das lesen von Tuts bringt es nicht. Man sollte sie durcharbeiten. Sie verstehen.
Wenn ich ein Buch über Kernphysik gelesen habe bin ich noch kein Kernphysiker.

Zu deiner Frage: es wurden dir mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Nur du kannst wissen welche Art von Map Du erstellen willst. Wenn Dir die einzelnen Konzepte noch unklar sind, bitte ich dich die Blitzbase, Google oder wikipedia zu bemühen und dann gezielt nachzufragen.

EDIT: zu 4.ens Deinerseits: Wer aggressiv wird muss sich nicht wundern wenn ihm irgendwann niemand mehr antwortet.
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Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:21
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ich habe das tutorial gelesen, aber auch verstanden...ich hab auch schon 2 spiele entwickelt(aber auch nicht sehr bewegende)

der 1. link war ok! aber damit konnte ich nichjt exportieren
der 2. link was ok! aber ich hab das programm nicht annähern verstanden und verstehe nicht den zussamenhang mit einer karte!
der 3. link was ok! aber war trotzdem nur ne seite mit 3d modellern und die hab ich genug(aber damit kann man keine maps erstellen)

ok?


ich hab übrigends punkt 4 editiert
 

Lastsamurai

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:23
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Lies mal meine Beitrag nen paar Posts weiter oben... ich glaube du hast den übersehen

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:25
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nein den habe ich nicht übersehen!
ich hab auch danach gesucht und vieles gefunden!

aber es gab immer irgentwas...
ich hab dort kein einiges programm gefunden was irgentws damit zu tun hat Sad

Klip

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:35
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Für eine Heightmap reicht ein Grafikprogramm wie The Gimp 2.0. Gibt es kostenlos zum Download für Windows, Linux und Mac.

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:37
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gimp habe ich!
aber das ist doch ein bildbearbeitungs programm und nix womit ich 3d welten machen kann oder?

DerHase

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:47
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http://en.wikipedia.org/wiki/Heightmap

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:52
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Du hast es sicher gelesen. Von verstehen sind wir eben so sicher noch weit entfernt.
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Matthias

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:52
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Hay. Wie Schon von anderen gesagt ist es nicht so einfach ein wirklich tolles map zu erzeugen, aber wenn mann nicht so hohe Ansprüche hat dan reicht auch ein ganz einfaches. Hoffe dir hilft dieser Code weiter.

Gruß Matthias



Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2
SeedRnd(5);"Ändere die zahl für ein anderes Map--"
HMap=CreateImage(32,32):SetBuffer ImageBuffer(HMap)
For ZX=0 To 31:For ZY=0 To 31:Grau=Rnd(255)
Color Grau,Grau,Grau:Plot ZX,ZY:Next:Next
For Dehnen=0 To 4:ScaleImage HMap,2,2:Next
Gro=ImageHeight(HMap):AppTitle Gro
SaveImage(HMap,"HMap_"+Gro+".Bmp")
SetBuffer BackBuffer():DrawBlock HMap,0,0
Flip:Repeat:Until KeyDown(1)=1:End

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:53
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ja wenn ich den code ausführe seh ich nur ein gefussel von schwrzen und weißen flecken! so war das ja auch schon in wikipedia geschrieben! aber gibt es kein programm mit dem ich problemlos eine Map erstellen kann???


@bladerunner: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=6105



Bastian
  • Zuletzt bearbeitet von Kleiner satan am So, Jul 16, 2006 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
 

Matthias

BeitragSo, Jul 16, 2006 13:57
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Hay such mal im Showcase nach Map Installer (Der ist auch von mir)
11 verschiedene BmpMaps mit Textur sind dort enthalten.

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