X - Fight
Übersicht

Hektor IIBetreff: X - Fight |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tach auch,
X - Fight war eigentlich nur als erste Grafikübung gedacht, aber irgendwie konnte ich nicht von los, und hab es ein wenig ausgebaut. Nunja, viel mehr als eine Grafikübung ist es immernoch nicht, aber es ist noch in Arbeit. Es geht eigentlich nur darum, Aliens abzuschiessen und dadurch Punkte zu holen. Das Spiel liegt im BB Format vor, weil ich noch viele Probleme habe, und hoffe, das ihr mir bei einigen helfen könnt. Hier ein Screen: https://www.blitzforum.de/gall...217730.jpg Hier der Download: http://hektorii.he.funpic.de/X-Fight.rar Nun, dann zu den Problemen: - Gegner schiesst ziemlich komisch, war schon immer so - Steuerung seit Implementierung des Startmenüs nicht mehr in Ordnung. - Ab und zu MAV Und dann noch eine andere Frage: - Wie soll ich die Gegner gestalten? Mit einem einzigem Gegner ist das ziemlich langweilig. Anmerkung: Das Spiel wird bald noch einmal mit Types überarbeitet, kannte ich zu Anfang des Programms aber noch nicht. Hoffe ihr könnt mir bei einigen Problemen helfen. Feedback zum Spiel wäre auch nett ![]() EDIT: Link gefixt |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hektor II am So, Jul 16, 2006 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Lukas |
|
---|---|---|
Ich sag mal so:
Es ist ziemlich arm, wenn du ein Beispiel Programm von Blitz Basic nimmst und es dann als dein Programm vorstellst. Vermeide das in Zukunft, es fliegt sowieso auf. Und dann auch noch die gleichen Grafiken nehmen wie im dem Beispiel... Das Einzigste was du gemacht hast ist das Menü. (Welches relativ unnützig ist, da der Button Optionen noch nicht einmal klappt.) Wenn du allerdings ein Spiel programmierst ist das Menu so ziemlich das unwichtichste. Also wenn du ein Programm anfängst, starte nicht mit dem Menü, sondern mit dem Spiel. Ich hoffe dir fallen bald eigene Ideen ein und du programmierst weiter. Viel Spass noch in deiner Karriere. ![]() |
||
Hektor II |
|
---|---|---|
So: Erstmal ist das Spiel kein Stück aus den Samples, bis auf die Grafiken, was ich jedoch auch geschrieben hatte. Wie kommst du darauf, dass ich das kopiert habe? Was ich wohl noch hätte sagen sollen, dass darth mir bei Startschwierigkeiten geholfen hatte, und Bladerunner mir ausführlich Types nochmal erklärt hatte. Danke nochmal dafür.
Ausserdem sollte es wie gesagt nur ein Grafik Test werden, also finde ich das Argument "Eigene Ideen" auch nicht so ganz stark. Ich denke, das sich niemand an BB gesetzt hat und sofort nach Rob´s Tut seine eigenen Ideen verwirklicht hat. Falls es schlimm ist, dass ich die Sample Sounds benutze, ich habe keine Ahnung wie ich mir selber Sounds machen soll, daher auch von den freien Sound-Archiven. Grafiken mache ich gerade erst, dauert wohl noch ein wenig, bis alle mit Animationen fertig sind. Also: Das Spiel ist nicht aus den Samples, wer sich den Quellcode ansieht dürfte das auch bemerken. Hoffe, es kommen noch Tipps wie ich die Fehler ausbügeln kann. Achja: Das Menü war das letzte, was ich gemacht hatte ![]() Aber trotzdem danke, mir ist nicht aufgefallen das es ein Spiel in den Samples gibt, das so ähnlich aussieht. Umso netter wäre es, Vorschläge für die Umsetzung mit den Gegnern zu bekommen. |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ich frage mich gerade, was das soll...
Es geht ja nicht (unbedingt) darum, dass man eigene Ideen und Grafiken als erstes Spiel nimmt... Daher finde ich es etwas vorlaut, wenn du deine Zweifel nicht begründest...d.h. ich könnte es nachvollziehen, wenn du beweisen könntest, dass er den Code übernommen hätte...DANKE Zum Spiel: finde es schonmal ganz ok, habe allerdings nicht weiter nach dem Problem gesucht oder der Lösung, aber mir viel auf, dass der Soundtrack im Spiel ziemlich gut passt, bzw. mit der richtigen Programmierung (wenn nicht jetzt schon) Spannung aufbaut ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Lukas |
|
---|---|---|
Ich habe nichts dagegen wenn man sich ein Sample nimmt und es verbessert. (Er hat ja den Gegner animiert und noch ein Menü gemacht etc.)
EDIT: (Ich hab auch nichts dagegen wenn man sich den Grafiken und Sounds aneignet, hab ich früher auch gemacht) Aber es geht ja nicht im die Grafiken, die haben dich nur entlarvt Allerdings soetwas dann hier reinzustellen find ich eine Frechheit, er hätte darauf hinweisen MÜSSEN, dass das Grundprogramm nicht von ihm ist. Hier gibt es das Orginal: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=269 Ist außerdem im Samples Ordner zu finden. Das Programm weist mit Xfight mehr als Paralellen auf, wenn ihr versteht was ich meine. ![]() @Hector: Nicht sauer sein, du hast es ja schön verbessert, aber da ich gestern noch dieses Sample gespielt habe, hat es mich erwischt. mfg[/url] |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich kann hier keine wesentlichen Parallelen erkennen ab von 2 oder 3 (recht gängigen) Variablennamen.
Die Spielmechanik ist wesentlich umfangreicher und in Funcs gepackt. Zudem half ich Hektor bei Teilen seines Codes und weiss dass er sehr bemüht war selbst Lösungen zu finden. Selbst wenn er Teile des Urcodes als Basis verwendet haben sollte so hat er dennoch etwas eigenständiges daraus geschaffen. Damit ist der Code für mich absolut legitim. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Lukas |
|
---|---|---|
Ok, ich zähl mal die Parallelen auf:
-Der Gegner bewegt sich auf der x-Achse immer von der einen zur anderen Seite. -Der Gegner bewegt sich auf der y-Achse nicht -Der Spieler kann sich nur auf der x-Achse bewegen -Man kann eine Rakete abschießen, allerdings wird sie bei erneuten Schuss überschrieben, weil es jeweils nur eine Variable gibt -Trifft man den Gegner bekommt man Punkte -Trifft man den Gegner nicht, verliert man Punkte. So das sind nur die Fakten. Ich finde einfach das er das Spielprinzip übernommen hat, nämlich EINEN Gegner zu treffen der sich bewegt,der Gegner hat unendlich Leben, trifft man nicht verliert man Punkte. Wie schon erwähnt, hat er ja viele Sachen verbessert, allerdings dieses Projekt als seines darzustellen geht einfach nicht. Und wie man sieht, streitet er ja jeden Zusammenhang ab, Zitat: So: Erstmal ist das Spiel kein Stück aus den Samples
Also jetzt mal wirklich, ist es wahrscheinlich das er dieses Spiel programmiert ohne jedlichen Zusammenhang? ![]() Weil das Spielprinzip ist ja schon irgentwie einzigartig, hab ich bisher nur zwei mal gesehen. ![]() Ok, ich hab ein wenig überreagiert. Das Menü hat mich noch ein wenig angestachelt, weil ich mich über Leute aufrege die Denken, wenn man ein Spiel programmiert, fängt man mit dem Menü an. ![]() |
||
Hektor II |
|
---|---|---|
So, dann mal weiter ![]() Vom Prinzip ist das Spiel wirklich ähnlich, dafür habe ich mich ja auch entschuldigt. Da ich, wie erwähnt, das Spiel mit Types schreiben wollte, wird auch das abgeschafft, das es nur eine Rakete auf dem Screen geben kann. Ausserdem suche ich momentan ja nach einer Lösung für die Gegner, da ich dieses Links-Rechts Prinzip ziemlich langweilig finde. Die Grafiken werden, wie auch gesagt, komplett selber gemacht und dann fällt mir auch nicht mehr viel ein, was man noch als Parallele sehen könnte. Vielleicht bis auf die Sounds, aber diese sind finde ich sehr passend. Zitat: -Trifft man den Gegner nicht, verliert man Punkte.
Wie soll ich es denn sonst lösen? Sobald ich mehrere Raketen erlaube, würde einfaches Rumgeschiesse reichen, um Punkte zu erreichen. Aber alles in allem habe ich mich wohl einfach falsch ausgedrückt, es soll weniger mein Spiel sein, als mein Projekt. Und ein Projekt könnte man auch so sehen: Entlang der Grundidee von Spiel X eine (besseres) schreiben. EDIT: Hab den Post von Lukas vor Bladerunner übersehen, welche anderen Parallelen ausser die Grafik meinst du denn jetzt? Reden wir aneinander vorbei? |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Lukas hat Folgendes geschrieben: Ok, ich zähl mal die Parallelen auf:
-Der Gegner bewegt sich auf der x-Achse immer von der einen zur anderen Seite. -Der Gegner bewegt sich auf der y-Achse nicht -Der Spieler kann sich nur auf der x-Achse bewegen -Man kann eine Rakete abschießen, allerdings wird sie bei erneuten Schuss überschrieben, weil es jeweils nur eine Variable gibt -Trifft man den Gegner bekommt man Punkte -Trifft man den Gegner nicht, verliert man Punkte. Genausogut könntest du das bei jedem Rollenspiel, Strategiespiel, Rennspiel, usw. aufzählen. Das sind nun mal die Grundlegenden Aspekte dieses Genres, und allein durch diese Parallelen kann man noch lange nicht nachvollziehen, ob da irgendwas "geklaut" ist |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Jetzt muss man sich auch schon für ähnliche Spielverhalten entschuldigen?!?
Da muss ich Spikespine zustimmen. Bei einem Space Invader Clone sind die grundlegenden Möglichkeiten nunmal begrenzt. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass man bei solch kleinen Projekten niemanden (absichtlich oder unabsichtlich) kopiert. ( Es sei denn man heißt Molineux, dann ist fast alles, was man macht innovativ und macht auch noch Spaß ^^ ) |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Hektor II |
|
---|---|---|
Habe jetzt die grafiken überarbeitet, sind bis auf das Player Modell jetzt alle selbstgemacht. Aber am Raumschiff verzweifle ich wirklich.
Ausserdem gibt es nun weit- und nahentfernte Sterne. Sonst hat sich leider noch nichts getan. |
||
Lukas |
|
---|---|---|
Ich glaube ihr versteht mich nicht.
Wie fändet ihr das wenn ich ein Sample nehme, es modifiziere und es dann als MEINES darstelle. Um die Grafiken geht es ja auch überhaupt nicht. Er findet es ja selbst langweilig, dass es nur einen Gegner gibt, aber so war es nunmal im Samples. Diese Grundidee, nämlich das der Gegner nicht stirbt sondern es nur eine Zielübung ist,sich von rechts nach links bewegt, ist rar. Und das er sich dem Sample bedient hat, zeigt ja auch das er zufällig die Grafiken aus dem Sample hatte. Aber ich glaube ihr wollt meinen moralischen Konfilkt nicht verstehen. mfg |
||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
er hat doch gesagt dass er kein stück code aus dem sample übernommen hat
und die grafiken hat er eben im samples ordner gesucht, und eben diese gabs zufällig in dem ähnlichen sample |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Ähnlichkeit ergibt sich sicher daraus dass er sich die Samples auch angesehen hat.
Wie gesagt: im Gegensatz zu vielen Neulingen welche sich gern den Code vorkauen lassen hat er mich mit einem produktiven Dialog erfreut in dem er sehr bemüht war selbstständig Lösungen zu finden. Daher halte ich sein Game, wenn auch nicht perfekt und sicher mit Anleihen aus den Samples für ein sehr eigenständiges Werk. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~Thread bereinigt~
On-Topic, bitte. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Hektor II |
|
---|---|---|
So, habe jetzt ein wenig weiter mit Types gearbeitet. Es ist jetzt möglich, mehrere Schüsse auf einmal abzugeben. Bei Nicht-Treffen der Gegner werden deshalb auch nur noch 20 Punkte abgezogen. Der Bug mit der vermurksten Steuerung hat sich auch irgendwie von selbst gelöst, habe jedenfalls nichts beabsichtigt gefixt.
Einziges neues Problem: Bei den Schüssen des Gegners und des Spielers gibt es unerklärlicherweise keinen Sound. Ersetzt man allerdings die Datei soundfx21 und soundfx14 mit bullet und shoot, klappt es wunderbar.Auf Ratschlag von X-Ware habe ich die beiden Dateien in Goldwave abgespeichert, hat aber danach auch nicht geklappt. Naja, vielleicht wisst ihr eine Lösung, wenn nicht, nehme ich wohl andere Sounds. |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Joa, schon recht gut, hab nen kleinen Bug gefunden(hoffe doch, dass das nicht gewollt ist):
Wenn du den Gegner getroffen hast, wird der Schuss nicht gelöscht und man bekommt von den +100 Punkten gleich wieder 20 abgezogen! Also lösch einfach den Schuss! Sonst ist es recht gut! MfG ChAoS|DrAgOn |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Hektor II |
|
---|---|---|
Oh stimmt, habe ich ganz vergessen. Danke für den Tipp und das Lob ![]() EDIT: Gefixt |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
So, habs grad nochmal gespielt, hab n paar komisch Sachen erlebt, kp ob du das so willst:
1. Der Schuss vom Gegner wird irgendwie am Anfang komisch gesetzt und dann irgendwie dann wieder wo anders hingesetzt. flackert so komisch, weiß ich nich, wie du das geschrieben hast, aber is eigentlich auch nich so schlimm. 2. Wenn man, nachdem der Gegner geschossen hat und der Schuss noch auf dich zu fliegt, nach ganz links fliegt und dann ganz links ankommt ankommt, Kriegt man ein Leben abgezogen, obwohl der Schuss dich überhaupt nicht getroffen hat! 3. Wird das Game eigentlisch schwieriger? Bei dem ähnlichen sample wurde der Gegner ja immer schneller, is mir aber hier nicht aufgefallen... Absicht oder kommt das noch? 4. Nach links kann man fliegen bis das Schiff nach außen gehen würde, rechts aber kann man noch mit der Hälfte des Schiffes nach ausßen, also würd ich ma sagen, symmetrie^^ entscheid dich ![]() Also dann ChAoS|DrAgOn |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Hektor II |
|
---|---|---|
Gut danke, also:
Alle Fehler sind mir bekannt, und zu 1. , 2., und 3. habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Ich versuche gerade, die Gegner und Schüsse des Gegners auch mit Types zu schreiben, wodurch die Probleme behoben sein müssten. Allerdings bin ich gerade hier wirklich am verzweifeln, irgendwas stimmt immer nicht bei den Gegner Types ![]() Und 4. ist mir vorhin auch aufgefallen, liegt am (relativ) neuem Playermodell. Schon gefixt. Danke für den Test und die Fehlermeldung, irgendwie bekomme ich das schon hin ![]() EDIT: So, habe jetzt die Grafiken in .Png´s und die Sounds in .ogg´s femacht, damit das etwas kleiner wird. Nur nun ist schon wieder etwas anderes nicht in Ordnung: Ist es nur bei mir so "ruckelhaft"? Kann bei so einem Spiel doch garnicht sein, oder ist der Code so schlimm geschrieben? |
||
Übersicht