Blitz3D Leveleditor?

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bruce85

Betreff: Blitz3D Leveleditor?

BeitragSo, Jul 16, 2006 17:50
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hallo,
ich habe heute mit Blitz3D angefangen zu lernen und wollte euch fragen mit welchem Leveleditor man Levels erstellen kann sowie Spyro Spiele u.s.w.

danke euch schonmal Wink

Gruss Andreas

Smokie

BeitragSo, Jul 16, 2006 18:16
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Hi,

ich weiß jetzt net wie neu du in BB3D bist, aber ich gehe davon aus, dass du die Prinzipien kennst.. hier ma ein ein kleines Beispiel:

Du schreibst in eine Datei immer so:


Code: [AUSKLAPPEN]

writebyte datei,typ_des_objektes   (z.B. 1 für ein Haus)
writebyte datei,x_pos_des_objektes
writebyte datei,y_pos_des_objektes
writebyte datei,z_pos_des_objektes
;...
;Dann noch andere Sachen, wie Drehung u.s.w


Das wäre das Speichern
und jetzt das Laden
Code: [AUSKLAPPEN]


o.object= new object

o\typ = readbyte(datei)
o\x = readbyte(datei)
o\y = readbyte(datei)
o\z = readbyte(datei)



Jetzt fehlt noch das man die Objekte verschieben kann, aber das solltest du hinbekommen.

Grüße
Smokie

Edit.: Ich geh davon aus, dass du einen 3D Leveleditor machen willst. Und wenn du zum ersten Mal programmierst, solltest du vlt. was leichteres machen.
 

bruce85

BeitragSo, Jul 16, 2006 18:40
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danke dir, ich habe ja schon viele erfahrungen in Blitz2D gesammelt Wink

ich weiss jetzt net was für code du mir gepostet hast, ich wollte eigentlich ein Leveleditor zum erstellen eigene Levels haben, weiss aber net wo ich eins bekomme Crying or Very sad

danke für weitere tips Wink

Gruss Andreas

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 19:40
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die gleiche frage hatte ich heute auch!
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18890
aber die texture funktioniert von mir noch nit *heul*


Bastian

Smokie

BeitragSo, Jul 16, 2006 20:12
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Also @ euch beide
ihr müsst euere Fragen genauer formulieren. Bei diesem Beispiel weiß ich nicht ob es sich um eine 2 dimensionale oda 3 dimensionale Map handelt. Handelt es sich um eine 2D map, kann man die Z-Koordiante weglassen.

Nochma zu meinem Beispiel:

Es wird in einer Datei die x,y und z-Koordinate und der Typ des Objektes gespeichert.

Die Koordinaten erklären sich eigendlich von selbst. Der Typ gibt an was gemalt werden soll. Also ein Beispiel

Code: [AUSKLAPPEN]

Const typ_haus=1
Const typ_baum=2

;hier kommt der Teil zum level laden hin
;jetzt folgt der Teil zum malen der Bilder, hier handelt es sich um 2D

for o.object = each object

    if o\typ=typ_haus then

          drawimage haus_bild,o\x,o\y

   elseif o\typ=typ_baum then

       drawimage baum_bild,o\x,o\y

   endif

next




Nachdem die Objekte geladen wurden wird jedes Object gezeichnen. Wenn man jetzt in die Datei geschrieben hat 1100100 wird ein Haus an der x-Position 100 und an der y-Position 100 gezeichnet.

Bei 3D muss man halt noch eine 3 achse( die Z-Achse) hinzufügen.

Grüße

Edit: ich habe dir natürlich net alles gesagt, was man für nen Leveleditor braucht, da du das ja selbst machen sollst Wink
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Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet
 

bruce85

BeitragSo, Jul 16, 2006 20:30
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ich möchte ein Editor wo ich ein Level erstellen kann und es dann in Blitz3D laden kann, das habe ich gemeint.
ich hab mal Scream3D gehabt, es war aba net so gut deswegen suche ich ein anderes Editor.

Gruss Andreas

Smokie

BeitragSo, Jul 16, 2006 20:36
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Ahhh ich versteh...
ich dachte du willst einen programmieren.
Ich würde dir aber epfehlen selbst einen zu rpogrammieren, weil du musst BB3D sagen, wie der das laden soll also es gibt nicht den Befehl loadmap oda so. Desshalb ist es wirklich besser selbst einen zu proggen.

Das steiger a) deine Erfahrung in 3D und b) Und er ist auf dein Spiel zurechtgeschnitten.

Ich selbst würde sagen, ein LVL Editor selber zu schrieben ist weniger als zu versuchen die map eines anderen Editors zu laden...

Naja ein Level Editor für mehrere Spiele kenn ich net ich kenn nur welche für spezielle Spiele.

Grüße
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Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Rone

BeitragSo, Jul 16, 2006 20:48
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Moin,
schau mal hier oder hier oder GOOGLE oder FORENSUCHE.

mfg
 

bruce85

BeitragSo, Jul 16, 2006 21:38
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ich danke dir Rone,
man kann ja dann auch das erstellte Level dann auch in Blitz3D laden, oder?

aba das Tool ist wirklich net schlecht Wink

Gruss Andreas
 

bruce85

BeitragSo, Jul 16, 2006 22:11
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hallo nochmal,
ich wollte mal fragen ob ich das erstellte level mit dem befehl
LoadMesh laden kann, des is ja auch b3d format.

edit: oder mit LoadTerrain?

Gruss Andreas
 

Lastsamurai

BeitragSo, Jul 16, 2006 22:38
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Welches Tool benutzt du denn?
Mit LoadTerrain kann man nur Heightmaps laden("Höhenkarte", Schwarzweißes Bild: Hohe Stellen hell, tiefe Stellen dunkel)

Aber wenn du eine *.B3D Datei hast dann müsstest du sie mit LoadMesh() oder LoadAnimMesh() laden können.
 

bruce85

BeitragSo, Jul 16, 2006 22:45
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danke dir, ich habe das tool, 3D World Studio und habe mein Level exportiert in b3d file, und muss ich diese level datei dann auch mit LoadMesh laden?
weil ich glaub nur Entitys also die sachen was sich im Spiel bewegen werden mit LoadMesh geladen, und ich weiss net ob ich die level datei dann auch so laden kann.

Gruss Andreas

Fleamor

BeitragMo, Jul 17, 2006 6:36
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Ja du musst es mit loadmesh laden weil die map is ja an sich nich mehr als ein sehr großes objekt.
*schwupp* O.O
 

bruce85

BeitragMo, Jul 17, 2006 20:02
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ok danke, ich werds mal probieren Wink

Gruss Andreas

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