Schatten probleme
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MatthiasBetreff: Schatten probleme |
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Hallo.
Ich hatte mir eigentlich gedacht mal ein Tile-Editor in 3D zu proggen, in den jedes Tile ein Mesh ist. Aber leider ist mir aufgefallen das, wenn ich Meshs zusammen setze immer ein Rand entsteht. Und nun ist die Frage wie kann mann das verhindern? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 Cam=CreateCamera():Lis=CreateLight():Mesh1=CreateMesh() RotateEntity Lis,45,45,0 PositionEntity Cam,1,1,-1.5 CameraClsColor Cam,0,0,255 Image=CreateImage(512,512):SetBuffer ImageBuffer(Image) Color 0,200,0:Rect 0,0,512,512:Color 0,250,0:Oval 128,128,256,256 Tex1=CreateTexture(256,256):SetBuffer TextureBuffer(Tex1):DrawBlock Image,0,0 Tex2=CreateTexture(256,256):SetBuffer TextureBuffer(Tex2):DrawBlock Image,-256,0 Tex3=CreateTexture(256,256):SetBuffer TextureBuffer(Tex3):DrawBlock Image,0,-256 Tex4=CreateTexture(256,256):SetBuffer TextureBuffer(Tex4):DrawBlock Image,-256,-256 WW#=1 surf=CreateSurface(Mesh1) V0=AddVertex(Surf,0,0,0,0,0) V1=AddVertex(Surf,0,1,0,0,1) V2=AddVertex(Surf,1,1,0,1,1) V3=AddVertex(Surf,1,0,0,1,0) AddTriangle(Surf,V0,V1,V2) AddTriangle(Surf,V0,V2,V3) UpdateNormals mesh1 Mesh2=CopyEntity(Mesh1):PositionEntity Mesh2,WW#,0,0 Mesh3=CopyEntity(Mesh1):PositionEntity Mesh3,0,WW#,0 Mesh4=CopyEntity(Mesh1):PositionEntity Mesh4,WW#,WW#,0 EntityTexture Mesh1,Tex1:EntityTexture Mesh2,Tex2 EntityTexture Mesh3,Tex3:EntityTexture Mesh4,Tex4 SetBuffer BackBuffer() Repeat RenderWorld:Flip Until KeyDown(1)=1:End |
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Dreamora |
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Dazu musst du die UV Koordinaten verändern sowie die Texturflags für Clamping setzen.
Wir hatten kürzlich dazu einen sehr ausführlichen Thread, denn du mittels Suche ziemlich schnell finden müsstest. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Matthias |
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Na gut werde ich mir mal damit auseinander setzen.
Das ist doch bestimmt das Totorial von Vertex mit dem Dot3 Da gibt es nur ein Problem die Texturen Normalmap.png und Texture.png fehlen um den Quelltext zu testen. Wo bekomme ich sie her? |
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Dreamora |
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Nein
Dot3 Bumpmapping hat damit nichts zu tun, dass ist ein Effekt den du bei einem Tile System vermutlich nicht Mal brauchen wirst, weil man dort mit guten Texturen viel bessere Effekte erzeugen kann. Das "Problem" ist das Clamping Verhalten von DirectX, falls du mit deinem Problem "Texturfehler" an den Kanten der Tiles meinst. Das liegt daran, dass die Kantenpixel gemischt werden (beim "Rumklappen") ... Glaube der Thread damals behandelte so ziemlich genau das gleiche wie dein Problem jetzt, also ein Versuch eines Tile Editors mit 3D Tiles, die sich komisch verhalten grafisch gesehen. Dürfte so 3-4 Wochen her sein, glaub ich. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Matthias |
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Vielen Dank Dremora
Habe dises Thema gefunden und verstanden. Code: [AUSKLAPPEN] Of#=.0039062 surf=CreateSurface(Mesh1) V0=AddVertex(Surf,0,0,0,Of#,Of#) V1=AddVertex(Surf,0,1,0,Of#,1-Of#) V2=AddVertex(Surf,1,1,0,1-Of#,1-Of#) V3=AddVertex(Surf,1,0,0,1-Of#,Of#) |
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