3d Objecte "richtig" bewegen?

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Kleiner satan

Betreff: 3d Objecte "richtig" bewegen?

BeitragDi, Jul 18, 2006 10:36
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Hallo leute!
ja es handelt sich um 3d ganz genau!
aber die antwort ist nit für mich sondern fürn freund und der hat kein inet!
deshalb frag ich jetzt!

also:
"Wie mache ich es das ich z.B. ein Auto hab was runfährt aber auch lenken kann? Ich meine dass sich das Auto auch in die richtung nach vorne bewegt wohin es auch lenkt. Kann einer aus dem BlitzBasic Forum helfen
danke"

So das wars!


Bastian

Willi die Rübe

BeitragDi, Jul 18, 2006 11:27
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Sag deinem Freund, er soll sich mal das "driver" sample anschauen.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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Smokie

BeitragDi, Jul 18, 2006 11:52
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Mit dem Befehl Moveentity.
Code: [AUSKLAPPEN]

Moveentity car ,x,y,z


Dann bewegt es sich immer seiner Drehung nach.
Wenn es sich ohne die Drehung zu beacht bewegen soll:
Code: [AUSKLAPPEN]

translateentity car,x,y,z


Grüße
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Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 12:53
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und was soll man dann da als x,y,z schreiben?
ich hab das grad mal bei mir ausprobiert! da bewegt sich das nur in in richtung...


EDIT: ich habs schon gefunden! muss es jetzt nurnoch ausdrucken!
 

Nox

BeitragDi, Jul 18, 2006 13:03
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Bei X, Y und Z trägst du jeweils die Entfernungen ein, die das Entity auf den jeweiligen Axen bewegt werden soll.
Wenn du bspw. ohne Rotation in einen Raum schaust, wären die Axen so verteilt:
X: Links/rechts
Y: Oben/unten
Z: "Rein/raus" (*hust* Wink )

Wolltest du z.B. dein Auto ein Stück vorwärts bewegen:
Code: [AUSKLAPPEN]

TranslateEntity auto, 0, 0, 1

Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 14:31
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jup danke! das war das richtige Very Happy

ich habs auch mal ausprobiert und hab jetzt auch ein gaaanz kleines bischen mit 3d angefangen...(bitte haut muich jetzzt nicht Wink )

aber wie mach ich es jetzt das die camera dem object folgt?? camara bewegen kann ich schon n bischen! aber das war recht kaotisch!
 

Nox

BeitragDi, Jul 18, 2006 14:39
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Eine Möglichkeit wäre, die Kamera an das gewünschte Objekt als Child zu hängen. Danach in die gewünschte Position bringen und auf das Objekt ausrichten.

Siehe:
- EntityParent
- MoveEntity
- PointEntity

Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 14:53
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juchii! das hat auch geklappt echt super! ich hab es einfach mit EntityParent
gemacht! die andern wusste ich jetzt nicht wie ich die da mit einbauen sollte! nur jetzt hab ich noch das problem: die kamera bewegt sich wirklcih ganz starr hinter dem object!

wie kann ich es jetzt machen das sich das object noch ein bishcen drehen kann ohne das die camera sich diregt mitbewegt??

Willi die Rübe

BeitragDi, Jul 18, 2006 16:53
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Sorry, das ich jetzt unhöflich werde, aber schau dir das "driver" sample verdammt nochmal an!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
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Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 16:56
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ja ok *eingesschüchtert sei*

wo find ich da denn??

Hummelpups

BeitragDi, Jul 18, 2006 19:12
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in dem samples ordner.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 20:30
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ähm...und wo ist der?

sorry ich bin noch nicht lange hier!

Smokie

BeitragDi, Jul 18, 2006 20:31
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Wenn du die original Vollversion von BB3D hast ist in das Verzeichneis in dem du das BB installiert hast der Samples Ordner sein.

Grüße


Edit.: Du kannst auch die Suche benutzen, also die auf deinem PC : P
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Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet
  • Zuletzt bearbeitet von Smokie am Di, Jul 18, 2006 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Nox

BeitragDi, Jul 18, 2006 20:31
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Shocked

Bei der Standardinstallation dürfte das C:\Programme\Blitz3D\Samples\ sein.

Kleiner satan

BeitragDi, Jul 18, 2006 20:33
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jup!
beio der demo ist es da! danke!

*freu*


EDIT: und wo find ich dieses diver? das gibts da nämlich garnicht
 

Nox

BeitragDi, Jul 18, 2006 20:50
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C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\mak\driver\

In das Verzeichnis kommst du aber selbst, oder? Wink

Hummelpups

BeitragDi, Jul 18, 2006 23:14
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Oh, bei der Demo ist es das, aber bei deiner Vollversion nicht?
Klingt verdächtig.

Zeig mal nen Screen wo du auf bb.com eingeloggt bist und dann auf der
DownloadPage bist ^^

IMurDOOM
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Kleiner satan

BeitragMi, Jul 19, 2006 10:22
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ich???

EDIT:also dieses verzeichnis gibts nicht...ich hab die demo und uch in dem verzeichnis gibts nix unter samples was so heißt!
 

Nox

BeitragMi, Jul 19, 2006 10:52
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Ich hoffe, ich mach nix Verbotenes... Wink
*klick*

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