2d iso tilemap und licht/schatten
Übersicht

![]() |
AlfadurBetreff: 2d iso tilemap und licht/schatten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
high,
so ne tilemap is ja schon was nettes... aber wo scheint schon immer die sonne? bisher hab ichs so gemacht das ich alle tiles in 5 unterschiedlichen helligkeitsstufen gespeichert habe und je nach entfernung von der lichtquelle das entsprechende tile gemalt habe ... tja, das war bei 10 tiles vielleicht okay, aber am ende hab ich dann fünfunddrölfzig tiles und irgendwie erscheint mir das nicht als der weisheit letzter schluß ... habt ihr irgendwelche anderen möglichkeiten im angebot? gibts überhaupt eine andere möglichkeit? vielleicht auch das es nicht nur von hell zu dunkel geht, sondern man die tiles auch hm... sagen wir... rot oder blau anleuchten kann ... !? gruß und kuss...der m. |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
furbolg |
|
---|---|---|
jop gibts, Blitz3D und dann ne Orthogonal Camera erstellen, dann dir die Quad mit deinem Licht machen und Textur drüber ^^ Dann kannst du sogar nur die Ecken beleuchten etc ^^ | ||
![]() |
soli |
---|---|---|
Du könntest die Tiles zu Beginn des Spieles einlesen, und heller rechnen lassen. Das heisst die RGB erhöhen. Käm auf einen Versuch an. | ||
solitaire |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
@furbolg : ich habe nach ner 2d lösung gesucht, blitz3d wollte ich wenns geht da rauslassen, aus dem einfach grund : ich habs nicht!
@soli : die methode funktioniert prächtig, denn genauso hab ichs bisher immer gemacht (siehe oben, 5 stufen berechnen lassen), aber wie gesagt, das erscheint mir nicht als das beste... noch andere meinungen? |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
darkshadow |
|
---|---|---|
http://darkshadow.art-fx.org/lightmap.zip
Vllt kannst du ja etwas Speed rauskitzeln. |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
danke schön, habs mir angeschaut, hatte zwischen 0.2 und 1 fps.... werds mir mal codetechnisch anschauen wenn ich mehr zeit habe...merci
kleiner nachtrag : habs mir jetzt schonmal genauer angeschaut, sieht ja erstmal ziemlich beeindruckend aus, das licht... find ich. kannst du mir mal in 2 bis 3 sätzen die idee erklären die dahinter steht? damit kann ich im allg. mehr anfangen als mit einem fertigen code ... !? |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich würde das auch so machen wie du gemacht hast... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
soli |
---|---|---|
@alfadur
Ich hatte das so verstanden, dass du die Bilder in einem Grafikprogramm vorberechnet und abgespeichert hast, und nun Platz sparen möchtest. War ein kleines Missverständnis. |
||
solitaire |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
Tagschön
also an sowas denk (muss ich denken ^^) ich auch bei meinem Spiel und da mir dafür keine BB function bekannt ist wärs lieb von euch wenn jemand mich hier mal aufklären könnte ![]() ps.: ich habe das sonst immer mit pics gemacht, aba das ist etwas zu aufwendig |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
@freeman : worüber genau aufklären? scheinbar gibts performancetechnisch nur die möglichkeit mit den vorberechneten tiles... | ||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ok, dann ist ja gut, dachte du hast ne Möglichkeit gefunden wie man diese Licht und Schatteneffekte erstellen kannst, sorry.
Ok, dann muss man wohl weiterhin Pics nehmen |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Übersicht