Rand setzen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

mas93

Betreff: Rand setzen

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi hab ne ganz simple frage.Wie mache ich dass ich am Bildschirmrand nicht raus kann sondern einfach vor dem Bildschirmrand stehen bleibe???

SpionAtom

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:29
Antworten mit Zitat
Du wirst wahrscheinlich eine Figur über den Bildschirm bewegen wollen. Diese wird sicherlich Koordinaten habe(x und y)

Du bist mit der Figur über den Rand hinausgelaufen, wenn x oder y kleiner als 0 sind, oder größer als die horizontale bzw vertikale Auflösung deines Fensters sind.
Das alles kannst du mit simplen If-Abfragen prüfen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:31
Antworten mit Zitat
Indem Du dir mal in aller Ruhe ein paar Tutorials durcharbeitest (arbeiten, nicht nur drüberlesen...).
Der Schwerpunkt für dich sollte sein:
Was ist eine Variable ?

Wenn Du mir das hier erklären kannst solltest Du auch verstehen wie man variablen in der Kombination mit ql:if benutzen kann um eine Randabfrage zu gestalten.

Mal im Ernst: es bringt nix wenn Du das Forum mit immer neuen Fragen zuballerst wenn Du offensichtlich noch keinen Plan von der Sprache hast. Ich möchte Dich daher bitten erst mal selbst etwas zu üben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheProgrammer

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:31
Antworten mit Zitat
Du zeichnest deine Spielfigur ja anhand einer x- und y-Koordinate. Du überprüfst einfach anhand dieser Werte, wo sich die Figur befindet.

Code: [AUSKLAPPEN]

If x < 0 Then x = 0
If y < 0 Then y = 0
If x > GraphicsWidth()-ImageWidth(spielfigur) Then x = GraphicsWidth()-ImageWidth(spielfigur)
If y > GraphicsHeight()-ImageHeight(spielfigur) Then y = GraphicsHeight()-ImageHeight(spielfigur)

DrawImage spielfigur,x,y

PS: Auf www.robsite.de gibt es ein paar Tutorials. Lies dir die bitte durch, bevor du solche Fragen stellst. ^^

edit: Hab mal wieder zu lange gebraucht. Rolling Eyes
aktuelles Projekt: The last day of human being

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: