Shader
Übersicht

![]() |
pixelshooterBetreff: Shader |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie mache und benutze ich Shader? | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
mit b3d garnicht | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Phalastos |
---|---|---|
Nunja, es gibt eine DLL mit der einfache Shaderfunktionen möglich sind.
Bei mir lief das Teil aber nicht sonderlich stabil. ![]() |
||
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power |
Dreamora |
|
---|---|---|
Selbst dann geht es nicht.
Shader setzen DX8 / 9 voraus, B3D nutzt DX7. Wenn du Shader benutzen willst in B3D, dann musst das gesamte Rendering (und damit Kollision und andere Dinge) durch eine Userlib ersetzen. Es gibt allerdings vieles was auch ohne Shader geht, wie Bloom, Normalmapping und andere Dinge. (es geht genau genommen mehr als die meisten je nutzen könnten, denn für den Rest braucht man hochtalentierte grafiker und viel Zeit, da jene Effekte nur funktionieren weil die benutzten Texturen entsprechend grossartige Qualität haben) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Es gibt allerdings vieles was auch ohne Shader geht, wie Bloom, Normalmapping und andere Dinge. (es geht genau genommen mehr als die meisten je nutzen könnten, denn für den Rest braucht man hochtalentierte grafiker und viel Zeit, da jene Effekte nur funktionieren weil die benutzten Texturen entsprechend grossartige Qualität haben) Also ![]() Wer will bei mir melden ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wer was will?
Sehen wie dein Shader Fake aussieht? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
Ne. Ich meine Normalmaps ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
dazu gibt es schon tutorials (eines von vertex das das ganze erklärt) und beispiele | ||
Darren |
|
---|---|---|
Ist klar. Ich werde auch bald eines verfassen. Da geht es aber darum solche Maps mit C4D zu erstellen. ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Also:
Ich habe zwar Vertex Tutorial net durchgelesen, aber alle codes die ich bisher gesehen haben basieren auf dem Dot3 Code von Fredborg aus dem englischen Forum Die Maps kann man billiger erstellen: www.ati.com High Detail Model + Low Detail Model -> Normal Map ![]() |
||
Darren |
|
---|---|---|
Wenn man aber sowieso schon damit arbeitet, kann man das doch auch nutzen... ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Jo schon
Weiss nur net wie gut das mit C4D geht, da ich es selbst net nutze ![]() ![]() Deswegen wärs für die Allgemeinheit sicher nicht schlecht wenn das erwähnt würde, dass ATI ein Gratistool hat um aus 2 Modellen die Normalenmap zu erzeugen. |
||
Darren |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Deswegen wärs für die Allgemeinheit sicher nicht schlecht wenn das erwähnt würde, dass ATI ein Gratistool hat um aus 2 Modellen die Normalenmap zu erzeugen. ..... Und Nvidia auch ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Kann sein
weiss es von ATI weil sie schon seit jeher die besseren Tools haben (wie das Photoshop DDS Export Plugin und so) NVidia hat seine Tools ja erst jüngst an "normale User" rausgegeben (zb ihre Shader Entwicklungsanwendungen, die bei ATI seit jeher allen zugänglich waren, nicht nur professionellen Devs) |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Wo schon DirectX angesprocchen wurde (gaaanz weit oben...) glaubt (od. weiß) einer, ob es ein Update für dX 10 funktionen
geben wird? |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Dreamora |
|
---|---|---|
Es wird garkein DX10 geben, denn DX10 ist Vista only.
DX10 wird in frühestens 2 - 3 Jahren in Spiele integriert, weil dadurch alle Spiele 2 Grafikengines haben müssen anstatt nur einer. |
||
trooper |
|
---|---|---|
nein, nur 2 rendersysteme, das ist nicht wirklich ein problem, einfach als plugin eins der beiden laden.
oder man siehts endlich ein und verwendet opengl (nur meine meinung) |
||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
Dreamora |
|
---|---|---|
OpenGL taugt nur blöderweise nichts:
1. Implementation der Technik immer 2 Jahre hinten drein 2. 60% der Computeruser können es nicht benutzen. (Intel Treiber vertragen sich selbst mit OpenGL 1.1 nur ganz schlecht, geschweige denn alles was dazwischen ist. Und Intel Karten machen über 50% der User aus!) Das mit den Plugins ist klar. Nur 2x die Engine schreiben und optimieren musst du dennoch. Aber eben, DX10 wird frühestens in 2-3 jahren wirklich genutzt (von Spielen wie Halo abgesehen die DX10 only sein werden um Vista zu boosten und einfach weil die XBox 360 DX10 Features en masse nutzt und so die Engine grösstenteils rüber genommen werden kann), denn die ersten DX10 Karten kommen erst raus und bei dem StromHunger die die haben (300W und mehr), bin ich mir nicht sicher, ob die eine Existenzberechtigung haben (mein DualCore System mit 7600GT und 2GB RAM hat ein 130W netzteil und läuft auf volllast mit 70-90W ...) |
||
trooper |
|
---|---|---|
ich will ja keinen flamewar starten, aber kannst du mir bitte erklären, was du mit "Implementation der Technik immer 2 Jahre hinten drein" meinst?
Die implementation ist genauso alt wie dein grafikkarten treiben?! falls du die features von opengl meinst, muss ich dir ebenfalls widersprechen, durch extensions lassen sich neue grafikkartenfeatures um einiges schneller in opengl umsetzen als in dx, wo neue features erst in einer neuen version umgesetzt werden können. mit intel treibern habe ich leider nicht allzuviele erafhrungen gemacht, aber ich denke nicht,dass opengl (welche version ist im prinzip ja komplett egal) dort wirklich probleme macht; eher kann ich mir das bei d3d vorstellen, glaub nicht, dass intel onboard chips komplett d3d 9 kompatibel sind?! |
||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
Dreamora |
|
---|---|---|
Informier dich vielleicht besser wie lange hinter DX9 das OpenGL2 kam und was selbst jetzt noch fehlt an standard features. | ||
Übersicht