Problem mit aufklappenden Menu
Übersicht

Gray Fox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Lastsamurai hat Folgendes geschrieben: Aber auch wenn du garnichts festgelegt hast bei MaskImage werden die schwarzen Bereiche in allen Bildern verschwinden, denn wenn man keine Transparente Farbe benutzt legt Blitz für die transparente Farbe automatisch
den RGB Wert 0,0,0 (schwarz ^^) Also bei jedem Bild: MaskImage Bild,x,y,z Hat eigentlich Dreamora schon alles geschrieben... war nur irritert, da jeder von dem Befehl "maskcolor" sprach ^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Maskcolor ist kein Befehl sondern eine Bezeichnung für die Farbe die von Blitz fürs maskieren der Bilder benutzt wird.
Sorry wenn das ein wenig irritierend war. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Gray Fox |
|
---|---|---|
kein Problem ^^
Weiter gehts mit den Fragen: Ich habe gemerkt, dass mein Code sehr chaotisch aufgebaut ist, gibt es irgendwo ein Tutorial oder einen guten Beitrag im Codebereich, an dem man sich gutes und strukturiertes "Code-Schreiben" angucken kann? ![]() |
||
Gray Fox |
|
---|---|---|
Da bin ich nochmal ^^
Meine Probleme wollen einfach nicht abreißen... Will jetzt aber auch nicht für jede meiner Anfängerfragen einen eigenen Thread aufmachen... Erstmal mein Code (Wie mache ich die Kennzeichnung mit BB Code?): Mein Problem ist, wähle ich das Geschlecht und versuche auf OK zu klicken, "passiert nix", mache ich dann aber die Mousehit(1) Abfrage weg, verschwindet das OK Feld wie gewünscht... Woran könnt es liegen? Habe eh so meine Probleme mit Imagecollide und Mousehit(1) ![]() Wie ihr auch seht, habe ich eine große Funktion "Neues Spiel starten" sollte ich lieber kleinere Funktionen alla "Namen eingeben, Geschlecht etc.." verwenden? Code: [AUSKLAPPEN] ;Hier werden die Variablen geladen
Global haupt Global mauszeiger Global mx Global my Global menu_aktiv Global button_menu Global button_neuesspiel Global button_optionen Global button_beenden Global mouse_hit Global ende ;Variablemn für ein Neues Spiel Global neuesspiel Global neuesspiel_start Global neuesspiel_name Global neuesspiel_geschlecht Global neuesspiel_ok Global neuesspiel_geschlecht_mann Global neuesspiel_geschlecht_mann_ak Global neuesspiel_geschlecht_frau Global neuesspiel_geschlecht_frau_ak Global neuesspiel_land_auswahl Dim neuesspiel_name_wert$(1,1) Dim neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) ;Variablen Ende ;Benutzte Schriftarten festlegen Global schrift_impact = LoadFont("IMPACT",20) ;Schriftarten Ende ;Hier werden die Grafiken geladen Function grafiken_laden() haupt = LoadImage("grafiken\haupt.png") mauszeiger = LoadImage("grafiken\maus.png") button_menu = LoadImage("grafiken\button_menu.png") button_neuesspiel = LoadImage("grafiken\button_neuesspiel.png") button_optionen = LoadImage("grafiken\button_optionen.png") button_beenden = LoadImage("grafiken\button_beenden.png") neuesspiel_start = LoadImage("grafiken\neuesspiel_start.png") neuesspiel_name = LoadImage("grafiken\neuesspiel_name.png") neuesspiel_geschlecht =LoadImage("grafiken\neuesspiel_geschlecht.png") neuesspiel_ok = LoadImage("grafiken\ok.png") neuesspiel_geschlecht_mann = LoadImage("grafiken\neuesspiel_geschlecht_mann.png") neuesspiel_geschlecht_mann_ak = LoadImage("grafiken\neuesspiel_geschlecht_mann_ak.png") neuesspiel_geschlecht_frau = LoadImage("grafiken\neuesspiel_geschlecht_frau.png") neuesspiel_geschlecht_frau_ak = LoadImage("grafiken\neuesspiel_geschlecht_frau_ak.png") neuesspiel_land_auswahl = LoadImage("grafiken\neuesspiel_land_auswahl.png") ;Mask Color festlegen MaskImage mauszeiger, 255,0,255 End Function ; Mask Color Ende Function start_hintergrund_laden() Cls DrawBlock haupt,0,0 Color 100,0,0 Rect 26,37,440,400,1 End Function Function menuleisten_laden() DrawBlock button_menu,30,6 End Function Function mausposition_ermitteln() mx = MouseX() my = MouseY() End Function Function menu_anzeigen() DrawBlock button_neuesspiel,30,32 DrawBlock button_optionen,30,58 DrawBlock button_beenden,30,84 End Function Function neuesspiel_starten() Cls SetFont schrift_impact DrawBlock haupt,0,0 Color 186,186,186 Rect 26,37,440,400,1 DrawBlock neuesspiel_start, 27,37 DrawBlock neuesspiel_name, 27,87 DrawBlock neuesspiel_geschlecht, 27,137 Color 255,255,255 Rect 175,87,101,22,1 Color 0,0,0 Rect 173,86,105,24,0 If neuesspiel_name_wert$(1,1) < 2 Then DrawBlock neuesspiel_ok, 296,86 If ImageRectOverlap(mauszeiger,mx,my,296,86,36,24) Then If MouseHit(1) Then If neuesspiel_name_wert$(1,1) > 0 Then neuesspiel_name_wert$(1,1) = 2 End If End If End If FlushMouse() End If If neuesspiel_name_wert$(1,1) < 2 Then x = GetKey() If x >0 Then If Len(neuesspiel_name_wert$(1,0)) = 12 Then Text 300,300, "name zu lang" Else neuesspiel_name_wert$(1,0) = neuesspiel_name_wert$(1,0) + Chr$(x) neuesspiel_name_wert$(1,1) = 1 End If End If End If If neuesspiel_name_wert$(1,1) < 2 Then Color 255,0,0 Else Color 186,186,186 End If Text 177,87, "" + neuesspiel_name_wert$(1,0) ;Geschlechterwahl If neuesspiel_name_wert$(1,1) = 2 Then DrawBlock neuesspiel_geschlecht_mann, 175,137 DrawBlock neuesspiel_geschlecht_frau, 175,161 If MouseHit(1) Then If ImagesOverlap(mauszeiger,mx,my,neuesspiel_geschlecht_mann,175,137) Then neuesspiel_geschlecht_wert$(1,0) = "mann" neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) = 1 ElseIf ImagesOverlap(mauszeiger,mx,mx,neuesspiel_geschlecht_frau,176,161) Then neuesspiel_geschlecht_wert$(1,0) = "frau" neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) = 1 End If End If If neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) > 0 Then If neuesspiel_geschlecht_wert$(1,0) = "mann" Then DrawBlock neuesspiel_geschlecht_mann_ak, 175,137 ElseIf neuesspiel_geschlecht_wert$(1,0) = "frau" Then DrawBlock neuesspiel_geschlecht_frau_ak, 175,161 End If If neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) < 2 Then DrawBlock neuesspiel_ok, 296,152 End If ;HIER IST DAS PROBLEM :) [b]If ImageRectCollide(mauszeiger,mx,my,0,296,152,36,24) Then If MouseHit(1) Then If neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) = 1 Then neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) = 2 End If End If End If ;FlushMouse() End If ;PROBLEMENDE Text 200,200, "" + neuesspiel_geschlecht_wert$(1,0) Text 200,300, "" +neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) ;If ImageRectCollide(mauszeiger,mx,my,0,296,149,36,22) Then ; If MouseHit(1) Then ; If neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) > 0 Then ; neuesspiel_geschlecht_wert$(1,1) = 2 ; End If ; End If ; End If ;FlushMouse() End If ;Ende End Function |
||
Übersicht