24 Bit einer Palette anpassen
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: 24 Bit einer Palette anpassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
wie kann ich es schaffen, ein Bild mit 24 Bit einer Palette mit 256 Farben anzupassen. Die Palette hat das ACT-Format, ausgelesen wird das Ganze in 3 Feld mit R, G und B. Mein Problem ist es nun, die Farben des 24-Bit-Bildes der Palette anzupassen. Wie geht sowas? Mit einer Farbe (Graustufen) würde ich das ganze noch verstehen, aber wie schauts mit 3 aus? mfg JPD |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
24bit = 16777216Fraben
8bit =256 Farben --> wir können nur ein 65536tel davon nehmen. --> wir können nur jede ca. 40.3. farbe nehmen. --> passe einfach die Farben an den nächsten 40er schritt an. |
||
between angels and insects |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ok, dies währe dann die Variante, wenn keine Palette vorgegeben wird.
Meine Frage bezog sich darauf, wie ich ein Bild mit 24 Bit einer bestehenden Palette anpassen kann. Dithering oder Rasterung ist nicht notwendig, und wohl auch in diesem Fall zu schwierig. Ich habe mir eine Methode ausgedacht. Es gibt doch diesen absoluten Farbwert, wird zum Beispiel bei writepixelfast x, y, Farbwert angewendet. Ist es mit diesem Farbwert möglich, ein Bild einer Palette anzupassen? Gruß, Jan |
||
Skulk |
|
---|---|---|
Wie wärs mit folgender Variante
du liest die Palette in den Speicher ein (z.b. dim) du liest jeden Pixel einzeln aus. Subttrahiere von den Palettenwerten den Pixelwert und merke dir den absoluten wert. mache das für jede farbe in der palette. nun suche den kleinsten wert heraus (die geringste differenz zum orginal farbwert) und speichere diesen im neuen bild ab. natürlich musst du das für jede farbe machen der "kleinste" wert setzt sich dann aus differenz R, differenz G und differenz B zusammen ich kann dir nicht garantieren dass dies der perfekteste algorithmus ist, aber so könnte es eigentlich klappen PS: Denkfehler vorbehalten ![]() |
||
War doesn't determine who's right,
war determines who's left... |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ok, so funktionierts. Es ist sicher nicht die schnellste und beste Methode, aber Sie funktioniert.
Das Prinzip ist einfach. Es werden die 3 Farbwerte ausgelesen, die absolute Differenz zu den Paletteneinträgen berechnet und danach wird die niedrigste Differenz verwendet. Bei einem Bild von 256x256 Pixel braucht das Tool bei mir ca 1 Sekunde ... Code: [AUSKLAPPEN] ;24 Bit umrechnen zu 256-Farben Palette ;26.07.2006 Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;Palette laden Dim pal(256) LoadPalette("palette.act") ;Palette: ;RGBRGBRGBRGB ... (256 x RGB) ;Das Originalbild laden original = LoadImage("color.bmp") ;##### Eigentliche Funktion ;Das zu modifizierende Bild laden angepasst = LoadImage("color.bmp") ;Ein Feld anlegen, welches die Differenz eines Pixels zur Palettenfarbe speichert Dim diff#(256) ;Buffer setzen und locken SetBuffer ImageBuffer(angepasst) LockBuffer ImageBuffer(angepasst) ;Schleife, um jedes Pixel abzugrassen For y = 0 To ImageHeight(angepasst) For x = 0 To ImageWidth(angepasst) farbe = ReadPixelFast(x,y) ;Aktuelle Farbe ermitteln For a = 0 To 255 ;Schleife 256 Durchgänge ;Farbdifferenzen zwischen R,G und B ermitteln d_r = Abs( get_r(farbe) - get_r(pal(a))) d_g = Abs( get_g(farbe) - get_g(pal(a))) d_b = Abs( get_b(farbe) - get_b(pal(a))) ;Diese 3 Differenzen als einzige Gleitkommazahl wiedergeben diff#(a) = Float(d_r + d_g + d_b) / 3.0 Next ab# = diff#(0) ;Nun die kleinste Differenz ermitteln kl = 0 ;Der kleinste Wert soll erstmal der Paletteneintrag 0 sein For a = 0 To 255 ;Schleife 256 Durchgänge If diff#(a) < ab# Then ;Wenn die jetzige Differenz kleiner ist, als eine Vorherige ab# = diff#(a) ; ... ab# soll die Aktuelle Differenz sein kl = a ; ... Der kleinste Wert ist Paletteneintrag a EndIf Next WritePixel x,y,pal(kl) Next Next UnlockBuffer ImageBuffer(angepasst) ;##### Eigentliche Funktion Ende SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls If KeyHit(1) End Text 10,10, "Original" DrawBlock original,10,30 Text 300,10, "Angepasst" DrawBlock angepasst,300,30 Delay 10 Flip Forever End ;Farbcode zu R Function get_r(farbe) wert = (farbe And $FF0000)/$10000 Return wert End Function ;Farbcode zu G Function get_g(farbe) wert = (farbe And $FF00)/$100 Return wert End Function ;Farbcode zu B Function get_b(farbe) wert = (farbe And $FF) Return wert End Function ;Umwandeln von RGB in Farbcode Function rgb(r=0,g=0,b=0) rgb = 255 * $1000000 + (r) * $10000 + (g) * $100 + (b) Return rgb End Function ;Palette laden (DIM-Feld pal(256) erforderlich Function LoadPalette(file$) temp = ReadFile(file$) For run = 0 To 255 r = ReadByte(temp) g = ReadByte(temp) b = ReadByte(temp) pal(run) = rgb(r,g,b) Next CloseFile(temp) End Function Viel Spass damit, mfg JPD ![]() PS: Die Palette kann ganz einfach in Photoshop oder ähnlichem als ACT gespeichert werden. Ich brauche diesen Code für ein Tool, welches Bitmaps wieder zurück in ein Spieleformat rechnet, das mit einer vorgegebenen 256-Farben-Palette arbeitet. |
||
- Zuletzt bearbeitet von JPD am Mi, Jul 26, 2006 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
JPD |
---|---|---|
PS: Vielleicht packe ich auch noch das Dithering ![]() |
||
Übersicht