DLLs verwenden?
Übersicht

![]() |
Kleiner satanBetreff: DLLs verwenden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich DLLs verwende?? kann ich die irgentwie in ein BB programm reinbringen oder wie geht das?? danke |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
www.blitzbasic.com dort hats eine Erklärung wie Userlibs funktionieren. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Was ist mit CallDLL() ? | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nicht empfehlenswert, da um einiges langsamer und "unintuitiver" als Userlib, aber für Notfälle auch zu gebrauchen, wenn man die funktionen nicht so häufig braucht. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
1. Brauchst du eine (meistens auf BB spezialisierte) DLL.
2. Musst du wissen, welche Funktionen in dieser DLL sind und wie sie heißen. Diese Daten schreibst du dann in einen .decls Datei. Diese hat den folgenden Aufbau: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "test.dll"
Funktion%( Parameter% ) : "_Funktion@4" (nur ein Beispiel, meistens müssen dort ganz andere Werte stehen) 3. Du packst die DLL mitsamt der .decls Datei in den Ordner "userlibs". In der Regel musst du die "deinedll.decls" Datei nicht selbst schreiben, bei vielen speziell für BlitzBasic erstellten DLLs wird diese gleich beim Download mitgeliefert. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
C4mper-S4u |
|
---|---|---|
@ Dremora: Ich habd a gesucht doch nirgends gefudnen wie dlls bzw userlibs funktionieren. Außerdem hab ich mit blitzbass.dll runtergeladen doch nirgens steht welche funktionen darin stehen. | ||
DLL = Das Lassmal Liegen
Camper sind nicht wirklich Camper, denn würden Camper wirklich campen, wärn die Camper keine echten Camper obwohl sie campen. <Made by C4mper.S4u> |
Dreamora |
|
---|---|---|
Blitzbass müsste eigentlich direkt mit der DECL File kommen.
Wenn du nicht weisst was in einer DLL an Funktionen drin sind die exportiert werden, musst du das normalerweise mit einem PE Explorer oder so auslesen und dann entsprechende DECLs erzeugen, was nicht umbedingt einfach ist, da verschiedene C compiler verschiedene Namensconventionen verwenden. (eine Borland C DLL wird zb nicht gleich funktionieren wie eine von Visual C oder GCC) Informationen zu wie und was mit Blitz findest du allgemein sonst hier: http://www.blitzbasic.com/sdkspecs/sdkspecs.php |
||
Übersicht