[b3d] flugzeug landen!

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kleiner satan

Betreff: [b3d] flugzeug landen!

BeitragMo, Jul 24, 2006 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich am besten ein flugzeug(mesh) auf einer karte(terrain) landen lasse??? also so das sich das an einem breg auch grade hinstell und sows?
ich mein...wenn ich das so auf den boden kommen lasse und es zum stehenbleiben lasse ist ds ja auch nicht ichtig! gibt es eine möglichkeit die steigung von einem berg auf einem terrain sehen kann??

danke
  • Zuletzt bearbeitet von Kleiner satan am Mo, Jul 24, 2006 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

JustTheBest

BeitragMo, Jul 24, 2006 17:22
Antworten mit Zitat
Hi!
Die Terrain-Höhe(TerrainY) am "Hintern" des Flugzeugs nehmen, das gleiche an der Spitze und dann per ATan2 mit der Differenz aus den Höhen und der Länge des Flugzeugs den Winkel bestimmen und daran das Flugzeug ausrichten!
Das hatten wir imho vor kurzer Zeit schonmal, oder einfach mal suchen (Atan2)
mfg

p.s.: Drück dich vielleicht mal besser aus! ( Twisted Evil )
www.mas-online.de.gg

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!
  • Zuletzt bearbeitet von JustTheBest am Mo, Jul 24, 2006 17:44, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 24, 2006 17:38
Antworten mit Zitat
man beachte: laden <> landen.
Bitte lass Dir die Zeit die Sätze die Du verbrochen hast wenigstens von den schlimmsten Rechtschreibefehlern zu säubern.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kleiner satan

BeitragMo, Jul 24, 2006 21:38
Antworten mit Zitat
okok! besser?

Dreamora

BeitragMo, Jul 24, 2006 21:50
Antworten mit Zitat
Wie das geht:

Indem du entsprechende physikalische Gesetze implementierst und beim Aufsetzen etc die Räder überprüfst, da diese ja die Ausrichtung des Flugzeugs etc bestimmen.

Dafür brauchst du LinePick, denn damit erhälst du PickedNX Y Z welche dir sagen in welche richtung die Oberfläche schaut.
Wie der rest funktioniert kannst du dir mit 2-3 kleinen Skizzen ziemlich gut selbst zusammenreimen, da es sehr einfach ist.

Wenn dann das Flugzeug richtig drauf steht, kannst du dir gedanken über die Landung machen (Reibung, Abprallen am Boden bei zu hoher vertikaler Geschwindigkeit, Brems- und Trägsheitsverhalten etc)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

bruce85

BeitragMo, Jul 24, 2006 22:35
Antworten mit Zitat
sry, aba wenn ich mir sein erstes Tread ansehe:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18785

also er hat ja erst vor kurzem angefangen mit BB zu proggen und dann arbeitet er auch schon in 3D, ich denke das er erst mal das Grundprinzip von BB lernt bevor er in 3D los legt, sry net böse gemeint, aba ist dann hinterher viel leichter zu verstehen Wink

Rone

BeitragMo, Jul 24, 2006 23:03
Antworten mit Zitat
Zitat:
also er hat ja erst vor kurzem angefangen mit BB zu proggen und dann arbeitet er auch schon in 3D, ich denke das er erst mal das Grundprinzip von BB lernt bevor er in 3D los legt, sry net böse gemeint, aba ist dann hinterher viel leichter zu verstehen

...das ist auch nicht der erste Thread zu diesem Thema von ihm( ...... ) und er hat auch schon haufenweise Lösungsansätze bekommen.

Anscheinend übersieht oder versteht er die nicht?! Rolling Eyes

mfg

X0r

BeitragSa, Jul 29, 2006 11:55
Antworten mit Zitat
Man braucht nicht unbedingt linepick blablabla. Du musst das Flugzeug einfach auf die zwei Räder ausrichten lassen. Das geht mit aligntovector.

Dreamora

BeitragSa, Jul 29, 2006 11:56
Antworten mit Zitat
Doch brauchst du, denn du musst wissen in welche richtung der Untergrund auf dem das Rad steht überhaupt schaut, ausser es soll am schluss an senkrechten wänden stehen können!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kleiner satan

BeitragSa, Jul 29, 2006 12:04
Antworten mit Zitat
ja soll es??
wusste ich garnicht

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: