"farbe"-hexcode speichern
Übersicht

![]() |
pokopBetreff: "farbe"-hexcode speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
so, hab wieder ne skurile frage xD
also... ich muss iwie ne hexzahl (mit 3 stellen) so wie die farbcodes speichern, und weiß nich wie ich das mach... *wenig ahung vom aufbau von hexdingern hab* also, das ich das mit write[irgentwas] und read[irgentwas] speichern, und wieder als hex auslesen kann... wenn jmd weiß, wie das geht, bitte sagen, is dringend ^^"""" danke! |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Ich Habe deinen Frage nicht Wirklich verstanden.
Wilst du ein Bild abtasten und die RGB Werte in einer Datei Speichern oder wie meinst du das genau?? |
||
![]() |
pokop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nein, ich will die werte einer map in einer daei auf mehreren werten in eimen speichern @_@
ich gebs zu, is sehr verwirrend ^^""" aber das is die einzige möglichkit, die ich seh, 3 werte in einem zu speichern... |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So ungefär??
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 Bild=LoadImage("C:\TestBild.Bmp") GrX=ImageWidth(Bild)-1:GrY=ImageHeight(Bild)-1 File=WriteFile("Test.Dat") SetBuffer ImageBuffer(Bild):LockBuffer For ZX=0 To GrX:For ZY=0 To GrY WriteInt(File,ReadPixelFast(ZX,ZY)):Next:Next:UnlockBuffer CloseFile File SetBuffer BackBuffer() DrawBlock Bild,0,0 Flip Repeat:Until KeyDown(1)=1 |
||
![]() |
pokop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
aso...
ja... stimmt ^^" danke xD |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
und weist du auch wie mann das wieder Läd? | ||
![]() |
pokop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
indirekt ^^"
ich habs zwar nich im kopf, aber ich weiß, wo ich gugen muss |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
den rot wert bekommst du mit zum beispiel: rgb shr 16 and 255
ich erkläre es mal kurz im binärsystem: schwarz ist zum beispiel: 00000000 00000000 00000000 rot grün blau weiß ist: 11111111 11111111 11111111 rot grün blau wenn du nun den wert um 16 bit nach rechts verschiebst und nur die ersten 8 bit anzeigen willst (8bit sind 255) dann wird dir nur der rotwert angezeigt wenn du den wert um 8 bit verschiebst und nur die ersten 8 bit anzeigst erhällst du dann eben auch nur den grün wert. Und wenn du allgemein nur die ersten 8 bit anzeigen lässt bekommst du den blau wert. gelb ist zum beispiel 255,255,0 im binärsystem: 11111111 11111111 00000000 rot grün blau um 8 bit nach rechts verschoben(shr 8): 11111111 11111111 rot grün nur die ersten(von rechts) 8 bit (and 255): 11111111 grün schon hast du den grün wert so ist das kodiiert. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
pokop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich weiß doch, wies aufgebaut is ^^"""
zum ausrechenen der farbteile r=(rgb AND $FF0000)/$10000 g=(rgb AND $FF00)/$100 b=rgb AND $FF |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
oder eben
r=argb shr 16 and 255 g=argb shr 8 and 255 b=argb and 255 |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
pokop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also das mit shr is mir zu kompliziert @_@
das andere is viel einfacher zu verstehen ^^" |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group