Eine Frage zur integrierung der Skybox
Übersicht

VeldrinBetreff: Eine Frage zur integrierung der Skybox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Allesamt
Ich habe wie es mir empfohlen wurde eine Skybox, bestehend aus 6 in den Hintergrund gemalten Brushes, erstellt. Doch wenn ich die fast frei bewegliche Kamera als Parent nehme dreht der Himmel sich mit der Kamera mit (als hätte man ein starres HG-Bild) und wenn ich das Parent aufhebe flackt irgendwo ein unsichtbarer, winzig kleiner Himmelswürfel in der Botanik, was mir wenig hilft. Ich habe die Ahnung das sich das Problem mit einem Pivot beheben lässt, doch wie genau kriege ich trotz tagelangen tüfteln nicht raus. Ich flehe, helfe mir wer kann ! Mit Dank im vorraus Veldrin |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo am einfachsten ist es wenn Du einfach die X,Z Koordinaten übernimst
wieleicht geht das EntityPosition SkyBox,EntityX(Camera,1),EntityY(Camera,1),EntityZ(Camera,1) Vieleicht reicht das schon so. |
||
![]() |
Rone |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
moin,
durch einen kurzen Blick in die Samples, hättest du dir tagelanges tüfteln ersparen können ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
mesh_skybox = MakeSkyBox("Data\sky") campiv = CreatePivot() EntityRadius campiv,3 camera=CreateCamera() EntityParent camera,campiv timer = MilliSecs() While Not KeyHit(1) timer = MilliSecs() RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+MouseYSpeed(),EntityYaw(camera)-MouseXSpeed(),0 PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1),EntityZ(camera,1) <--------------------bssss MoveMouse 400,300 UpdateWorld : RenderWorld : Flip v_sync zeit=MilliSecs()-timer Wend End Function MakeSkyBox( file$ ) m=CreateMesh() ;front face b=LoadBrush( file$+"_FR.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0 AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;right face b=LoadBrush( file$+"_LF.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0 AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;back face b=LoadBrush( file$+"_BK.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0 AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;left face b=LoadBrush( file$+"_RT.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0 AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;top face b=LoadBrush( file$+"_UP.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0 AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ScaleMesh m,100,100,100 FlipMesh m EntityFX m,9 EntityOrder m,10 Return m End Function mfg Rone |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group