Bluteffekt umsetzten
Übersicht

KaynBetreff: Bluteffekt umsetzten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich Leuz,
ich hab null Idee wie ich eine Bluteffekt umsetzten könnte? Undzwar soll wenn sich zwei Bilder via. Imagescollide treffen ein solcher Effekt zustande kommen... aber wie? Habe auch keinerlei Grafiken für sowas... Grüße Kayn |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Ein Partikeleffekt aus roten Pixeln wäre eine Möglichkeit, die nicht mal externe Grafiken benötigt. Ansonsten helfen Kenntnisse der Mathematik, besonders Winkelfunktionen könnten sich als nützlich erweisen.
Oder gleich fertige Grafiken (Blutflecken) auf den Boden der Welt zeichnen. Und nebenbei, was soll das denn heißen? Kyan hat Folgendes geschrieben: Ich Leuz,
![]() |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Kayn |
|
---|---|---|
Zitat: Und nebenbei, was soll das denn heißen?
Zitat: Kyan hat Folgendes geschrieben:
Ich Leuz, Ja... da wollte ich eigentlich schreiben "Hi" habe aber irgendwie "Ich" geschrieben...lol omfg... ^^ Zitat: Ein Partikeleffekt aus roten Pixeln wäre eine Möglichkeit, die nicht mal externe Grafiken benötigt
Ja sowas fände ich kanns gut... hab aber keine Ahnung wie ich einen solchen Partikeleffekt erzeuge bzw. überhaupt verwende? Könntest du mir ein Beispiel liefern... ich weiß ja nicht wieviel Arbeit das macht... nur wenn es net so viel Arbeit ist? Ganz hilfreich währe z.B. Blutspritzer (oder etwas wa so ausieht") von einer bestimmten Posi wegspritzen und dann nach ein paar Sek vom Bildschirm verschwinden. Aber wie gesagt nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Grüße Kayn |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Ein guter Freund von mir (https://www.blitzforum.de/forum/search.php) hat auf die Anfrage "Partikeleffekt" einige Ergebnisse ausgespuckt. Interessant könnte das hier für dich sein:
https://www.blitzforum.de/foru...ikeleffekt Ansonsten einfach mal selbst suchen. Niemand hat hier Lust, für dich nach etwas zu suchen. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Kayn |
|
---|---|---|
das habe ich auch schon gefunden... und die Suchfunktion habe ich ebenfalls benutzt... hat mir bisher aber alles net weiter geholfen? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Blut ist ein Particle effekt, aber wahrscheinlcih nciht mit ienen vorgefertigten Particle Lib machbar.
am besten, du schaust in Opensource games, wie sie es dort gemacht haben. Wenn ich jetzt anfang zu erzählen, sizen wir morgen noch hier. |
||
between angels and insects |
Kayn |
|
---|---|---|
Das währe net so schlimm... da ich einfach keine Lösung finde...
habe sogar selbst versucht mir das mit Partikeln zu proggen... bringt nix! ![]() Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das machen soll... sorry ich weiß das dass jetzt nervt aber irgendwie trete ich immer noch auf ein und der selber Stelle... weiß einfach net wie ich weiterkomme? |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
Hallo,
vieleicht hilft dir das, sieht schon ziemlich blutig aus ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ;############################################################## Global Anz Type TParticle Field x#,y# ;position Field vx#,vy# ;geschw. Field r,g,b ;color Field alter, maxAlter End Type Function CreateParticle(x#,y#,vx#,vy#,r,g,b) p.TParticle = New TParticle p\x=x p\y=y p\vx=vx p\vy=vy p\r=r p\g=g p\b=b p\maxAlter=Rand(30,50) End Function Function UpdateParticle() Anz=0 For p.TParticle = Each TParticle p\alter=p\alter+1 If p\alter = p\maxAlter Then Delete p Else p\x=p\x+p\vx p\y=p\y+(p\vy + p\alter*0.075) p\r=p\r-(255/p\MaxAlter) EndIf Anz=Anz+1 Next End Function Function RenderParticle() For p.TParticle = Each TParticle Color p\r,p\g,p\b Oval p\x,p\y,p\alter*0.1,p\alter*0.1,1 Next End Function ;############################################################## Type TEmitter Field x#,y# ,vx#,vy# Field alter,maxAlter End Type Function UpdateEmitter() For p.TEmitter = Each TEmitter p\alter=p\alter+1 If p\alter = p\maxAlter Then Delete p Else p\x=p\x+p\vx p\y=p\y+(p\vy) For i=0 To 20 CreateParticle(p\x,p\y,Rand(0,100)*0.04-2,Rand(0,100)*0.04-2,255,0,0) Next EndIf Next End Function ;############################################################## While Not KeyHit(1) Cls If MouseHit(1) Then g.TEmitter = New TEmitter g\x=MouseX() g\y=MouseY() g\vx=Rand(0,100)*0.01-0.5 g\vy=Rand(0,100)*0.01-0.5 g\maxAlter=Rand(40,60) EndIf UpdateEmitter() UpdateParticle() RenderParticle() Text 0,0, Anz Flip Wend End Ist aber grotten langsam! Also entweder ich hab grad nen Brett vorm Kopf oder Blitz Types sind ekelig langsam, vieleicht besser mit arrays machen, aber als denkanstoß sollte das reichen ![]() mfg Rone ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@ rone,
für Blut sind es einfach zu viele Partikel, da sollten 10 - 20 maximal reichen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Rone |
---|---|---|
Vieleicht ist es in Blitz2d auch besser sich ne Animation mit PS zu machen, zumindest wenn viel Blut spritzen soll!?
Weil mit 10-20 partikel pro 'Blut-Effekt' siehts nicht wirklich nach blut aus... |
||
Kayn |
|
---|---|---|
@Rone:
Erstmal danke! Das sieht doch schonmal richtig gut aus. Ja... langsam ist es das stimmt! ... ![]() In PS=? Was schwebt dir da vor? |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@rone,
aber für nen einfacher treffer, durch nen schuss, spritzt niemals soviel Blut wie in deiner Demo aus einer wunde, außer bei nem Treffer in Hauptschlagadern vielleicht, deines ist ja eher ein Blutregen^^ |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Kayn |
|
---|---|---|
@skey-z:
Könntest du das Beispiel von Rone ein wenig umfunktionieren? So das es schneller läuft und die entsprehende Menge Blut hat? Aber das Objekt was getroffen wird stirb sofort nach einem Schuss... daher weiß ich net ob das übertrieben ist von Rone? Ich frage deswegen ob du mir helfen kannt da ich a.) sehr schlechte Kentnisse in B3D habe und b.) ich weiß das du extrem gute Kentnisse in B3D hasst und c.) du ein netter Mensch bist ^^ Grüße Kayn |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...und wenn er klug ist und Du was lernen willst lässt er es Dich machen (und gibt bestenfalls Tipps) damit deine Kenntnisse besser werden. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
gamble |
|
---|---|---|
Wenn ihr ihm alles zur Verfügung stellt hat er am Ende vielleicht einen schönen Bluteffekt, weiß aber immer noch nicht wie das mit den Partikeln überhaupt funktioniert.
Daher: http://www.codersworkshop.com/viewarticle.php?id=3 |
||
Kayn |
|
---|---|---|
Leider kann ich damit nichts anfangen da meine Englischkentnisse sehr schlecht sind ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es gibt die Möglichkeit sich sowas zu überstetzen. Mühsam aber es geht. Tat ich schon mit Büchern.
Englischlernen ist fürs programmieren übrigens sehr von Vorteil, da eben vieles (die Befehle inklusive) in Englisch verfasst sind. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Rone hat Folgendes geschrieben: ...Ist aber grotten langsam! Also entweder ich hab grad nen Brett vorm Kopf oder Blitz Types sind ekelig langsam, vieleicht besser mit arrays machen, aber als denkanstoß sollte das reichen
![]() Vielleicht solltest du aber auch einfach auf den Gebrauch von Oval verzichten. cheers |
||
trooper |
|
---|---|---|
wie wärs, wenn nur einen emitter am anfang erzeugst und den wiederverwendest und einen partikelpool machst, den du anfangs erstellst und dir die nötigen paritikel immer daraus holst!? dann müsstest du nicht jedes mal neuen speicherplatz belegen löschen...
und anstatt oval sollte ein point pro partikel auch reichen ... notfalls ein rect mit transparenter bluttexture?! |
||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Blutspritz-Animation mit Loadanimimage laden. Und dann mit Drawimage zeichnen.
MfG Fuchsi |
||
Übersicht